[Pregunta] Verschiedene Bohrpfähle auf einem Teilbild - Mengen der Eisenauszüge


Hallo
Folgende Frage :
Ich habe verschiedene Bohrpfähle mit unterschiedlicher Bewehrung auf einem Blatt.
Z.B. Typ 1 = 30 X Typ 2 = 70 X Typ 3 = 120 X
Nun kann ich ja beim Eisenauszug der Längsbewehrung die Stäbe modifizieren, indem ich eine andere Stückzahl mit den einzelnen Faktoren eingebe.
Dieses kann ich jedoch nicht mit der ausgezogenen Wendelbewehrung machen. Die Wendelbewehrung (lfdm) lässt sich nicht modifizieren !
Beispiel : 1 Pfahl Typ 1 hat 200 lfdm Wendel / 1 Stück Pfahl Typ 2 hat 300 lfdm Wendel etc. etc.
Betrachten wir Pfahl 1 : Dieser soll 30x hergestellt werden.Ich schaffe es nicht, die 200 lfdm händisch auf (30X 200) 6000 lfdm zu erhöhen.
Auch erhält jeder Wendel in den einzelnen Typen eine andere Positionsnummer, obwohl alle Pfahldurchmesser identisch sind. (Die Wendel sind also bei allen Typen identisch)
Wie würden Sie dieses Problem angehen ?
Danke im Voraus.

Hallo

Das Problem hatte ich neulich auch. An der Wendelbewehrung kann man rein gar nichts ändern. Weder die Positionsnummer, noch Durchmesser und erstrecht kann man die lfdm. nicht aufrunden.
Ich habe meine Bohrpfähle kopiert. Ich bin sowieso immer dafür das die Bewehrung immer im Modell liegt und an den Stellen wo sie hingehört. Aber ich hatte auch nur 4 Pfähle.

Gruß
Jana

Hallo Jana
Ja, bei vier Pfählen hätte ich es auch so gemacht.
Bei 200 wird es mühsam.
Es ist bescheuert, Wendel lfdm nicht genauso modifizieren zu können wie Stabformen auch.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich für die unterschiedlichen Pfähle einzelne Stahllisten erstelle.
Stahlauszug für jeweils einen Pfahl - und dann in der Stahlliste den Faktor erhöhen.
Hoffe es geht auf diese Weise.

Ich habe es jetzt nochmal mit dem Stückzahlfaktor versucht. Das funktioniert aber auch nicht.
Wendelbewehrung kann man wirklich nur über die Eigenschaften modifizieren. Und wie ich gerade sehe gibt es da auch den Bauteilfaktor, den man hoch setzen kann. Und dort lässt sich auch die Positionsnummer ändern. "Ist ja richtig durchgängig das Programm."

Ich denke mit der Version die Stahlliste zu ändern ist man eindeutig am besten bedient. Ansonsten muss man eben die Eisen unterschiedlich bearbeiten und das ist fehleranfälliger.

Gruß
jana


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo