Wände über der Bodenplatte dick gestrichelt darstellen - aber wie?

Etiquetas:

Servus, ich bin der Börny und neu hier!
Für einen neuen Arbeitgeber möchte ich mich mit verschiedenen Übungen schon etwas vorbereiten. Mit Allplan in 2D konnte ich ganz gut umgehen, aber beim 3D habert es noch oft bei Handhabung und Darstellung.
Hier nun meine Frage zu einer Bodenplatte:
Ich möchte einen Schal- und Bewehrungsplan aus einem 3D-Modell zeichnen. Assoziative Ansichten und Schnitte habe bereits erzeugt. Im Grundriss möchte ich nun die aufgehenden Wände dick gestrichelt darstellen. Wenn ich die Ansichts- u. Schnitteigenschaften in 2D ableite, geht das zwar, aber ändert/ergänzt man am Modell etwas, sind wieder die urspünglichen Stiftdicken und Linienstile zu sehen.
Könnte mir da bitte jemand die Vorgehensweise erklären?
Schon mal vielen Dank.
Grüße, Börny

1 - 10 (13)

Mach mit Assoziativen Schnitten eine Deckenuntersicht der Bodenplatte incl. der darauf stehenden Wände, dann kannst du die Verdeckten Kanten = Wände gestrichelt darstellen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab aber in Teilbereichen auch Streifenfundamente, die ich eben dünn gestrickelt als verdeckte Kanten sehen möchte.
Wie könnte ich dann vorgehen?

hi,

das tb mit Wänden in der Planzusammenstellung mit einem anderen stift überdefinieren

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Karo,
ist das wirklich ernst gemeint?
Eine CAD-Software wie Allplan sollte meiner Meinung nach aber mehr können, als vieles nur über fünf Ecken zu erreichen!
Vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich 3D-Neuling mit Allplan bin und mir alles etwas umständlich zu konstruieren erscheint und auch teilweise nicht normgerecht dargestellt wird (dargestellt werden kann). Schade eigentlich, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß Börny

Hallo Börny,
in welcher Norm steht, dass man sowohl darunterliegende Fundamente als auch aufgehende Wände gestrichelt darstellt?
Ich kenne es nur so, wie es die Deckenuntersicht vorsieht, nämlich ein Blick in die leere Schalung, also darunterliegende Bauteile sichtbar, aufgehende Bauteile gestrichelt. Sicher gibt es immer wieder Sachen, wo man nacharbeiten muss, weil man mal nur einen Teil der verdeckten Kanten braucht....
In deinem Fall soll ja eigentlich alles ausser dem Umfang der Bodenplatte gestrichelt werden. Da könntest du auch im Schnitt alle Kanten mit gestrichelt definieren und den Umfang mit 4 ausgezogenen Strichen umfahren. Die Schnitte unterscheiden eben nur "geschnitten", "Ansicht", "verdeckt". Diese Linienarten kannst du bei der Schnittdefinition zuweisen, ansonsten werden die Linienarten deiner Bauteile genommen.
Viele Grüße,
Theresia

hi,

ja das war mein ernst, da du geschrieben hast, dass du ein 3D-Neuling bist.

Es gibt in Allplan sehr viele Möglichkeiten die aufgehenden Wände gestrichelt darzustellen:

1. Ein horizontaler Schnitt als Deckenuntersicht ( assoziativ oder abgeleitet) was Guido beschrieben hat
2. Eine Überdefinierung der Stifte und Striche in der Planzusammenstellung
3. Wenn man mit IBD arbeitet (was ich persönlich bevorzuge) mit Zeichnungstypen und Drucksets zu arbeiten
Es gibt bestimmt noch den einen oder anderen Weg, den die Allplanuser noch nutzen.

Du siehst es ist ein Programm, das wirklich mehr kann

Gruß Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

:-) 3 Varianten um jeweils 5 Ecken 3*5=15 Ecken...Allplan kann eindeutig mehr als andere
:-)

bei Allplan wirst du dich ans "um die Ecke arbeiten" gewöhnen müssen....

hi,

IBD hat nicht so viele Ecken :-)

vielleicht nur 2

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Na dann werde ich mich mal durchwuseln, danke.

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo