Wendelbewehrung Auszug geht nicht richtig


Guten Morgen,
ich zeichne ein paar Rundstützen, und bewehre sie mit Wendelbewehrung.
jetzt gibt es da 2 Varianten, einmal eine konstante Wendel mit konstanter Ganghöhe und Haken am Anfang und Ende.
Da funktioniert auch der Auszug wunderbar.

aber da ja die Stütze normalerweise auf einer Bodenplatte steht und oben an eine Decke angeschlossen wird, und man dafür Anschlusseisen benötigt, ist es statisch sinnvoll die Wendeloben und unten zu staffeln. Geringere Ganghöhe.
Das geht über die Funktion Wendel mit laufenden Metern.
Der Auszug wird aber dann nur als gerader Rundstahl mit Gesammtlänge angegeben, und nicht die Geometrie der Wendel.

Gibt es ne Möglichkeit dass der Auszug der Wendel so ist wie man ihn natürlich braucht für die Baustelle?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan

Nimm bei der Wendel für die Eisenliste den Haken bei lfm raus. Am besten über die Eigenschaftenpalette. Ich denke dann wird dir zwar die Wendel in der EL mit Ganghöhe etc. angegeben, allerdings als ganz kleine Spirale....sieht echt zum schiessen aus....aber es müsste dir was bringen.

Gruss

Martin Kezmann

aber muss ich sie dann nicht gleich auch so einbauen?
Wenn ich die Wendel ohne lfm mache, also mit einer konstanten Ganghöhe und Haken am Anfang und Ende, dann geht es ja. damit hab ich kein Problem.

Nur wenn man eben eine Staffelung will im Stoßbereich, dann bekomme ich keinen ordentlichen Auszug.

Hallo Stefan

Nun, also ich denke das ist ein Bug im Allplan , man kann offensichtlich keine Staffelung machen. Normale Wendel klappt.

Ich denke die wissen das an der Hotline bei Nemetschek.de

Gruss

Martin Kezmann


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo