windows 7 mit 64 bit


guten abend alle zusammen,

hab ein problem: ich habe auf meinem laptop windows 7 mit einem 64-bit-system drauf. der laptop ist noch einigermaßen neu (core2duo mit 2ghz, 4gb arbeitsspeicher), mein allplan ist noch die alte version.
wenn ich pläne kopiere oder neue projekt erstellen will, dauert das ewig. meine frage ist nun, ob es was bringt, wenn ich mir das neue nemetschek, das ja nun für windows 7 freigegeben ist, herunterlade und installiere oder mich mein rechner irgendwie ausbremst?

grüße philipp

1 - 10 (15)

Hallo Philipp,

wie alt ist denn die Version genau bzw. wie lautet die genaue Bezeichnung? Zum Abfragen der Version kannst Du im Menü von Allplan auf das ? klicken und dann Info über Allplan... anwählen.
.
Prinzipiell solltest Du bei Windows 7 unbedingt mit der aktuellsten Version von Allplan 2009-1-2 arbeiten da dies die 1. Version ist die eine Freigabe für Windows 7 hat.

Solltest Du noch ein Allplan 2008 auf dem Rechner haben könntest du Allplan 2009-1-2 zunächst parallel zur Version 2008 installieren und selbst die Performance auf Deinem Rechner testen.

Falls jedoch bereits Allplan 2009 auf dem Rechner läuft käme vermutlich nur ein Update auf aktuelle Allplan 2009-1-2 in Betracht.

Es grüßt
MT

Danke erstmal für die schnelle antwort! ich habe bereits allplan 2009 und ich muss sagen, unter dem eigentlich langsameren vista (32-bit) lief mein allplan schneller als jetzt. ich habe mal gestoppt, wie lange das programm braucht, um die druckvorschau in der zeichnung zu öffnen...es dauerte 26 (!!!) sekunden!! das ist doch nicht normal. dann werde ich nun mal deinen tipp ausprobieren, und die neue version ausprobieren...

Hallo Philipp,

das mit den 26 sec. scheint mir auch recht ungewöhnlich. In der Druckvorschau wird der zuletzt benutze Drucker gespeichert. Kann es sein das entweder noch kein Standarddrucker auf dem Rechner eingerichtet wurde oder ein Netztwerkdrucker eingerichtet ist der im Netztwerk gesucht jedoch nicht gefunden wird? Ich denke daher unabhängig vom Update auf Allplan 2009-1-2 solltest Du vielleicht den eingestellten Drucker/Standarddrucker/Druckertreiber überprüfen und ggf. auch einige Hotlinetools von Allplan ausführen.

Dazu bitte Allplan schließen, Allmenu starten und dort im Menü Service > Hotlinetools die Tools

cleanstd:
cleanup:
cleanprint:

ausführen.

Es grüßt
MT

werde ich heute mittag alles mal ausprobierern.
noch eine andere frage: gibt es einen unterschied bei der allplan version zwischen 32 und 64 bit?

mfg philipp

In diesem Fall ist es die gleiche Allplan Version sowohl für Windows 7 mit 32 wie 64 bit. Aber wie erwähnt bitte Allplan 2009-1-2 nehmen.

Unterschieden werden muss allerdings wenn zusätzlich Cinema 4D im Einsatz ist. Insbesondere wenn in Cinema 4D das Allplan_ Update Plugin (hier im Bereich DOWNLOADS zu finden) genutz werden soll, da das jetzige Plugin noch nicht 64 bit unterstützt. Dies muss jedoch nicht kritisch sein, da auch ohne dieses spezielle Plugin Daten von Allplan 2009 nach Cinema 4D exportiert werden können. Außerdem wird auch die 64 bit Variante des Plugins vermutlich bald zur Verfügung stehen.

Es grüßt
MT

so, hab nun alles probiert. es half aber nichts. hab jetzt ganz normal die neue version installiert, noch nichts eingestellt. und einfach nur mal geöffnet und ein neues projet erstellt und wieder geschlossen. und dafür hab ich fast 10 minuten gebraucht!! irgendwas muss mich doch ausbremsen???

mfg philipp

Hallo Philipp,

ist der Rechner denn ansonsten flott unterwegs oder allgemein langsam? Festplatte voll? Virenscanner aktiv, vielleicht testweise mal kurz abschalten. Wurde bei dem Rechner ein Update von Vista auf Windows 7 gemacht oder hatte er immer schon ein Windows 7? Zusätzlich füge ich hier ein FAQ an mit welchem Du die wichtigsten Einstellungen in Allplan kontrollieren kannst welche zu Performanceverlusten führen könnten.

Es grüßt
MT

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 1337 veces
Size: 39,98 KiB

mein rechner habe ich mit vista gekauft, und vor 2 wochen mit windows 7 installiert. aber ich habe es nicht überspielt, sondern komplett neu installiert. habe jetzt auch alles ausprobiert, aber schneller wird er immer noch nicht. es dauert nach wie vor beim anmachen oder ausmachen sowie bei teilbild- und projektwechsel länger als üblich...
hab ich sonst noch möglichkeiten?

Hallo Philipp,

mein Hauptverdacht für die schlechte Performance ist immer noch der Virenscanner bzw. dessen Einstellungen.
1.)Falls also ein Virenscanner aktiv ist diesen falls möglich testweise einmal kurz komplett deaktivieren. Insbesondere ein Echtzeit-Dateischutz könnte je nach Einstellungen das Problem verursachen.
2.)Wenn das nicht zum Erfolg führt bitte auch mal Allplan schließen und im Allmenu 2009 > Service > Hotlinetools zunächst das Hotlinetool savereg: und dann cleanreg: ausführen sowie das Hotlinetool docsize: und die Dokumentengröße auf 64 setzten
Anschließend Allplan neu starten und Performance kontrollieren.
3.)Wenn das nicht zum Erfolg führt bitte einmal einen generellen Systemtest mit dem hier angfügten Programm durchführen und das Ergebnis berichten damit wir sehen ob der Rechner die erforderlichen Mindestvoraussetzungen für Allplan 2009-1-2 erfüllt.

Es grüßt
Martin Terfloth

Adjuntos (1)

Type: application/x-zip-compressed
Descargado 1103 veces
Size: 206,62 KiB
1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo