[Pregunta] Allplan 2020 / Import Vermessungsdaten UTM / NTv2 Dateien


Hallo zusammen,

ich versuche gerade UTM Vermessungsdaten zu importieren.
Die NTv2 Gitterdateien für BW habe ich beim LGL gefunden (kostenloser download).
Soweit so gut.

1. Frage

Es gibt da zwei Dateien.
- BWTA2017.gsa
- BWTA2017.gsb

Welche muss ich wählen ?

2. Frage

Wo muss die Datei abgespeichert werden, damit sie beim dwg Import unter "Einstellungen" "Koordinatentransformation" gefunden wird ??

Hoffe mir kann jemand weiter helfen !

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Stefan,

bitte die gsb (Binärdatei) verwenden.

Im Ordner STD\NTv2 ist die Struktur für die Gitterdateien anzulegen. Am Besten über den NTv2 Download aus Connect das Deutschlandpaket downloaden.Da ist übrigens für BW schon die Gitterdatei dabei. Hier ist auch eine kurze Installationsanweisung zu finden.

Als einen der nächsten Schritte werden wir das direkte Laden der *.gsb anbieten.

Viele Grüße
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH

11 - 14 (14)

Hallo,

ein kurzer Ausflug in die Koordinatentransformation und die Motivation dahinter - ich versuch es möglichst anschaulich zu halten.

Bisher gab es die Katasterdaten eigentlich immer im Gauß-Krüger-Koordinaten - zumindest in Deutschland. Die wurden ohne große Gedanken zu verschwenden einfach ins Allplan importiert. Dabei sind aber eigentlich schon einige Punkte vernachlässigt worden:

a) Gauß-Krüger hat eine Verzerrung (die aber im Vergleich zu UTM 'harmlos' ist)
b) Die absolute Lage ist eigentlich auch nicht korrekt, da die erste Stelle in den Koordinaten die Zonennnummer ist, also keine 4000 km in x, sondern Gauß-Krüger Zone 4 war gemeint.

UTM hat ein anderes Rastersystem und die Zonenbreiten sind 6 Grad anstelle der bei Gauß-Krüger üblichen 3 Grad. Zudem hätte Bayern z.B. 2 UTM Zonen (32,33), man hat sich aber auf 32 geeinigt. Dadurch wird die Verzerrung dann in den Bereichen ausserhalb der Zone 32 recht hoch. UTM verzerrt auch generell stärker als GK.

Angehängt ist ein Screenshot, wo ich GK und UTM ohne Transformation importiert habe und an einem Punkt deckungsgleich verschoben habe. Man sieht deutlich einen Winkel und weniger deutlich die Verzerrung (die im Beispiel 40cm auf 700 Meter ausmacht).

Da UTM keine Zonenkenner in den Koordinaten hat, liegen die Daten ohne Transformation recht nach dem Import nah am Ursprung (im Gegensatz zu GK, die bei - hier - 4000km liegen).

Unsere Motivation für den ersten Schritt war jetzt eine Überführung der UTM Koordinaten zurück in das GK System zu ermöglichen, um in bestehende Katasterdaten die neuen Katasterdaten integrieren zu können. Ich transformiere also Daten, die stark verzerrt sind und am Ursprung liegen zurück in weniger verzerrte Daten, die in der entsprechenden GK Zone dann bei 4000 km liegen.

Wir schauen uns im nächsten Schritt die 3D Informationen an um den Anwendungsfall von Stefan zu lösen. Auch werden dann weitere Features wie das Laden freier NTv2 Dateien zur Transformation kommen. Auch eine Unterstützung der gebräuchlichen Formate xPlanung und ALKIS NAS kommt im Laufe der Zeit.

Viele Grüße
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 156 veces
Size: 115,84 KiB

Hallo Zusammen,

habe ich ähnlichen Problem wie Stefan, nur Vermessungsdaten befindet sich in Niedersachsen,
In LGLN habe ich kein NTv2 Gitterdatei mit Endung .gsb gefunden.

In Niedersachsen stehen leider auf GNTRANS_NI.exec:

https://www.lgln.niedersachsen.de/startseite/online_angebote_amp_services/online_anwendungen/transformationssoftware_gntrans_ni/transformationssoftware-gntransni-51625.html

Im Ordner STD\NTv2 passt diese Datei nicht.

Können sie mir ein Typ geben?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Direkt mit GNTRANS_NI zu arbeiten ist wahrscheinlich aufwendiger als mit Allplan.

Viele Grüße:
Martin

Grüße
Martin

Viellicht hilft jemanden der Tipp, wo man die von uns bereitgestellten NVT2 Dateien herunterladen kann:

https://connect.allplan.com/de/v2021/allplan-2021/allplan-2021/ntv2-file-download.html

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Offline,

es wäre schön solche NTv2 Datei für Niedersachsen in diesen Link zu finden,aber leider gibt es noch nicht.

Wahrscheinlich hat sich Allplan noch nicht für die Möglichkeit die GNTRANS_NI API Datei zu eigener Lösung zu binden entschieden.

Viele Grüße:
Martin

Grüße
Martin

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 32 veces
Size: 27,06 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 26 veces
Size: 20,35 KiB
11 - 14 (14)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo