[Pregunta] Aus 3D Linien Körper erzeugen

Etiquetas:

Hallo zusammen,

ich habe für ein kleines Städtebauprojekt 3D Daten von der aktuellen Bebauung bekommen.
Leider sind dies aber alles 3D Linien. Im 3D erkennt man schon ganz grob die Häuser etc. Zur besseren Veranschaulichung würde ich diese Linien aber gerne in 3D Körper wandeln. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren, kann mir einer von euch weiterhelfen?

Herzlichen dank schon mal im Voraus.

MfG
Daniel

Adjuntos (1)

img
Allplan Frage.png
Type: image/png
Descargado 88 veces
Size: 197,81 KiB
1 - 10 (10)
  • 1

Hallo,

da hast Du ein ganzes stück Arbeit vor Dir.

Ich kenne folgende Methode aus 3D Linien eine Fläche zu erzeugen und dann gegebenenfalls zu einem Körper zu extrudieren.

Freies Modellieren- Werkzeug 3D Fläche- 3DFläche aus vorhandenen 3D Linien - Auswahlrahmen über die zusammenhängenden, geschlossenen 3D-Linien ziehen und somit aktivieren - Fläche wird erzeugt.

Allerdings müssen die 3D-Linien in einer Ebene liegen. Das bedeutet, es kann kein komplettes Haus auf diese Weise erzeugt werden.Das sind dann einzelne, geschlossene 3D-Flächen und noch keine Körper.

Ob das auch für Deine Häuschen funktioniert und ob es noch andere Lösungen gibt würde mich sehr interessieren...

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2020 Architektur

Adjuntos (1)

img
3D-Fläche aus 3D Linien.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 20 veces
Size: 17,15 KiB

Hi,

In welchem Format hast du die Daten bekommen?
Es könnte sein das die Daten erst beim Importieren im 3D Linien aufgelöst wurden.

Wenn ich DXF 3D Daten vom Vermessungsamt bekomme sind das immer geschlossene 3D-Polygonzüge.
Die lassen sich mit der Patch Funktion in 3D Flächen wandeln.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Cita de: abSpahn
Hi,
In welchem Format hast du die Daten bekommen?
Es könnte sein das die Daten erst beim Importieren im 3D Linien aufgelöst wurden.
Wenn ich DXF 3D Daten vom Vermessungsamt bekomme sind das immer geschlossene 3D-Polygonzüge.
Die lassen sich mit der Patch Funktion in 3D Flächen wandeln.
Gruß Christian

Hi,

habe die Daten als DWG bekommen, aber auch nichts spezielles beim Import eingestellt...

Servus Mesch!

Sind die Daten im .dwg Viewer auch schon so?
Eventuell geht beim Import etwas schief.

Trueview ist ein gratis Viewer falls du noch keinen .dwg Viewer hast.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo,

sorry das ich nicht mehr geantwortet habe, aber Krankheitsbedingt habe ich noch nicht weiter an dem Problem arbeiten können.

@Michael: Danke für die Tipp, ich werde morgen mal ausprobieren ob dies bei mir funktioniert.

@Reini: Also wenn ich die DWG in einem Viewer anschaue, besteht die Datei leider auch schon aus 3D Linien...

Grüße
Daniel

Lade doch mal das DWG hoch, vielleicht lässt sich ja was machen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo,

@Michael: Deine Methode hat leider nicht funktioniert. Es kommt immer die Fehlermeldung das alle Linien auf der selben Ebene liegen müssen (dies tun Sie jedoch).

@Thierry: Da ich die Daten für ein studentisches Projekt kostenlos zu Verfügung gestellt bekommen habe, darf ich die Date nicht weitergeben.
Ich habe aber mal zwei Häuser rausgepickt, wenn es bei denen funktioniert ist es bei den anderen ja genau gleich.

Adjuntos (1)

Type: text/plain
Descargado 161 veces
Size: 254,92 KiB

Sieht nicht gut aus, sind wirklich alles einzelne 3D Linien.
Wenn es 3D Polylinien pro 3eck gewesen wäre, hätte ich da mit dem Elementconverter daraus Flächen generieren können.
So aber leider nicht.

Ich Persönlich würde nochmals schauen ob du die Daten nicht anders bekommen kannst.
Falls nicht, könntest du in Allplan mit der Funktion Patch die einzelnen 3eck Flächen aufzeichnen.
Das wird aber schon lange dauern.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Adjuntos (1)

img
Patch.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 21 veces
Size: 151,57 KiB

Hallo,

If you have the module "Urban planning", you can use the function "Building" to recreate each building. It can take time, but less than redrawing everything with the 3D modeler (in addition the walls of the houses in the DXF file are not always vertical...).
_______________

Wenn Sie das Modul "Städtebau" haben, können Sie mit der Funktion "Gebäude" jedes Gebäude neu erstellen. Es kann einige Zeit dauern, aber weniger als alles mit dem 3D-Modellierer neu zu zeichnen (außerdem sind die Wände der Häuser in der DXF-Datei nicht immer vertikal...).

wizysmart.difraxis.com –––––––––––––––––––––––––––––

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo