Decke über Unterzug erkennen und Dicke hinzurechnen


Hallo, ich schon wieder.....

Weiß jemand, wie man die Dicke einer Decke über einem Unterzug abfragen kann? @829@ ist zwar "Decke über" aber da kommt immer 0 raus. MT_Decke würde einen Raum erfordern, den es aber zum Zeitpunkt der Rohbauplanun ggf. nochnicht gibt.

Danke!

Sonnige Grüße aus Kiel,
Thorsten
AX5 architekten

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich würde einen Unterzug IMMER nur bis UK-Decke (= Betonierfuge) modellieren und die Decke (wenn kein Versprung vorh.) durchlaufen lassen.
Die Höhe incl. Deckenstärke ist doch nur statisch relevant. Nach Möglichkeit immer so zeichnen wie auch gebaut wird.

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

1 - 10 (11)

Die Decke über einen Unterzug kann nicht abgefragt werden.
Das Attribut 829 ist ein Projektattribut aus dem Abschnitt Gebäudeinformation. Ist vermutlich bei Fertigteilen interessant.

mit MT_Decke kann auch keine Decke, sondern "nur" der Deckenausbau gefunden werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

hi,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber wird die decke im Bereich der UZ nicht ausgeschnitten, wenn UZ bis OK Decke eingegeben wird. somit wäre im Bereich des UZ gar keine Decke vorh. damit nicht doppeltes Volumen berechnet wird.

Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Ich würde einen Unterzug IMMER nur bis UK-Decke (= Betonierfuge) modellieren und die Decke (wenn kein Versprung vorh.) durchlaufen lassen.
Die Höhe incl. Deckenstärke ist doch nur statisch relevant. Nach Möglichkeit immer so zeichnen wie auch gebaut wird.

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

@Karo_F, jein. Ich habe das in verschiedenen Projekten unterschiedlich erlebt. Der eine BIM-Gesamtkoordinator sieht das so, der andere so.
@wmk_rd, sehe ich auch so, aber es wäre trotzdem cool, wenn es einen Weg gäbe, die statische Höhe als VTB auswerfen zu können.
@Markus_Philipp, vielen Dank, befürchtete ich schon, aber manchmal hat ja jemand einen Kniff parat. Schade......

Sonnige Grüße aus Kiel,
Thorsten
AX5 architekten

Moin zusammen,

@Karo (und natürlich alle anderen):
Verschneidung: Ist prinzipiell richtig. Allerdings muss dazu:
1. Decke und Unterzug auf einem TB liegen
2. Die Option (Voreinstellungen): Bauteile mit unterschiedlichem Höhenbezug verschneiden" eingeschaltet sein.

Beides wird der Thorsten (wie ich ihn kenne...) ungern machen wollen:
zu 1. Nimmt mir ggfs. die Möglichkeit, die Deckenstärke über die BWS zu steuern, Unterzüge verschneiden sich nicht mit Wänden
zu 2. Hat an anderen Stellen gewaltige Nachteile

Ausserdem werden im Architekturbereich Unterzüge in Mengenberechnungen in der Regel bis UK Decke berechnet (soweit ich weiss...)

Erfahrungsgemäß neigen Ingenieure (ok, Jürgen nicht, wie ich gerade sehe...) dazu, in Ihrem Fachplanungsmodell die UZ bis OK Decke zu erzeugen (Beispiel: assoziative Beschriftung im Positionsplan/ Schalplan).
Architekten eher bis UK Decke (Beispiel: VOB Mengenberechnung).
Thorsten will (wahrscheinlich) beide Informationen aus einem Modell...

Also:
Ein Teufelskreis.

Eine perfekte Lösung dazu gibt es meiner Meinung (bzw. meiner Kenntnis) nach zur Zeit nicht.
Wenn die Beschriftung der statischen Höhe kein relevantes Kriterium ist, empfehle ich tendenziell die Eingabe bis UK Decke.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Cita de: wmk_rd
Ich würde einen Unterzug IMMER nur bis UK-Decke (= Betonierfuge) modellieren und die Decke (wenn kein Versprung vorh.) durchlaufen lassen.
Die Höhe incl. Deckenstärke ist doch nur statisch relevant. Nach Möglichkeit immer so zeichnen wie auch gebaut wird.

eben - Ich brauche für unsere Schalungspläne immer die Höhe inkl. Decke, da wir das per VTB auslesen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@Allplan_er : Ich zeichne seit längerer Zeit nur noch Bewehrungspläne. Die Schalpläne bekomme ich von unserem AG als Allplan 2D-Zeichnungen.
Ich baue mir dann nur für uns Bew.-Zeichnern ein (sehr genaues) 3D-Gebäudemodell zum bewehren. Daher arbeite ich so wie oben beschrieben.
Aber das ist ja nicht mehr das Ursprungsthema ...

LG dein Namensvetter :-)

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Hi Jürgen,

wir habe auch Auftraggeber die das bis UK Decke vorgeben, da müssen wir dann, mit den Attributen aus den Modelldaten, leider tricksen.

D.h. händisch die Querschnitte dranschreiben

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Eine Lösung wäre, wenn die UZ nur bis UK Decke einzugeben sind, die UZ Höhe gegen eine Bezugsebene (für alle Roh-oberkanten) der Unterzüge zu ermitteln....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo