[Pregunta] Legende Rundstahl modifizieren - Ausgabe Bewehrung auf Plan


Hallo an Alle,

ich habe bzw. arbeite noch mit AutoCaAD/SofiCAD und mache mich in freien Minuten mit Allplan bekannt, da unser Büro sich langsam umstellt.
Hier und da sind mir schon Dinge aufgefallen die besser sind, aber es fehlen mir teilweise auch Befehle die ich oft nutze.

In SofiCAD kann ich zum Bespiel die Gesamtauszüge in einer Art Raster ablegen. Das geht ohne großen Aufwand und alles wird automatisch skaliert und auch geändert, wenn man etwas an der Bewehrung ändert (Durchmesser, Schenkellänge und Co.)
Wie das aussieht könnt ihr dem Anhang entnehmen.

Nun habe ich vermutet, dass man sowas ähnliches vielleicht auch in Allplan machen könnte, indem man sich eine Legende nimmt und die nach seinen Wünschen modifiziert (also unter Legende Rundstahl). Doch da hört es auch schon wieder auf. Ich kann ja zwar unter Ändern - Zusätzliche Module - Vorlagen... - Legende modifizieren etwas bearbeiten, aber leider nicht so wie ich mir das erhofft habe.

Bin ich schon auf dem richtigen Weg? Oder gibt es überhaupt so eine Möglichkeit, so eine Art Auszug zu erstellen?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 105 veces
Size: 80,38 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo

ich lege immer die Rundstahllegende auf dem Plan ab, das entspricht am ehesten deinen Wünschen.
Rein theoretisch kann die Legende auch assioziativ sein,, sich also bei Änderungen anpassen, das hat sich für mich aber als schwierig zu handhaben herausgestallt, wenn du Teilbilder oder Layer ein- und ausschaltest kommt das schnell durcheinander....ich mache die Legende also nicht assioziativ, und setze sie erst ab wenn ich mit den Plan "fertig" bin.
Wenn dann Änderungen kommen lösche ich zuerst die Legende, damit ich das nicht vergesse, und mache dann zum Schluss eine neue Legende.
Ist natürlich nicht genau die Soficad-Darstellung hat aber den Vorteil das gleich die Gesamtmasse ausgewiesen wird, ich gebe keine weiteren Stahllisten raus, die ist auf dem Plan.
Die Legende kann man sicher auch anpassen, da kenn ich aber nicht wirklich aus, Reports sind auch eine Möglichkeit, haben aber so wie ich das Raushöre keinen guten Ruf wenn es um Bewehrung geht.....

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 85 veces
Size: 41,78 KiB

Hallo

ich lege immer die Rundstahllegende auf dem Plan ab, das entspricht am ehesten deinen Wünschen.
Rein theoretisch kann die Legende auch assioziativ sein,, sich also bei Änderungen anpassen, das hat sich für mich aber als schwierig zu handhaben herausgestallt, wenn du Teilbilder oder Layer ein- und ausschaltest kommt das schnell durcheinander....ich mache die Legende also nicht assioziativ, und setze sie erst ab wenn ich mit den Plan "fertig" bin.
Wenn dann Änderungen kommen lösche ich zuerst die Legende, damit ich das nicht vergesse, und mache dann zum Schluss eine neue Legende.
Ist natürlich nicht genau die Soficad-Darstellung hat aber den Vorteil das gleich die Gesamtmasse ausgewiesen wird, ich gebe keine weiteren Stahllisten raus, die ist auf dem Plan.
Die Legende kann man sicher auch anpassen, da kenn ich aber nicht wirklich aus, Reports sind auch eine Möglichkeit, haben aber so wie ich das Raushöre keinen guten Ruf wenn es um Bewehrung geht.....

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 85 veces
Size: 41,78 KiB

Vielen Dank für deine Antwort,

Die Legende versuche ich tatsächlich zu modifizieren.
Das Raster was ich in SofiCAD ablege, ersetzt meine Auszüge. So ist der Plan nicht überfüllt mit hundert Auszügen die links, rechts, oben und unten vom Bauteil liegen. Vor allem bei komplexen Decken hilft das ungemein und die Jungs auf der Baustelle sind auch immer sehr dankbar
Die Legende die du nutzt nimmt für mich zu viel Platz ein und ist auch nicht ganz das was ich haben will (optisch). Ich hätte es gern alles komprimierter und die Gesamtlänge brauche ich auch nicht unbedingt auf dem Plan.

Aber dank dir auf jeden Fall erstmal und vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Lösung.

...wenn dir die Legende zu groß ist kannst du sie auch mit anderem Massstab auf dem Plan absetzen....

Ja gut wie gesagt ich möchte ja keine Tabelle auf meinem Plan haben, eine Stahlliste geben wir immer extra aus.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit "Legende modifizieren" und "Legende/Zelle definieren" aus.
Bei den Dateien die ich angehängt habe sieht man was ich erreichen wollte (hab ich mir jetzt händisch zusammengeklöppelt) und was ich bis jetzt irgendwie zusammen geschustert habe über "definieren". Aus mir unerfindlichen Gründen ist die Legende dann irgendwie kleiner als die definierte, die Zellen liegen übereinander in einer komischen Reihenfolge und irgendwie macht sich alles selbstständig.
Ich habe sämtliche Varianten und alles versucht, ich komme auf keinen grünen Zweig.

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 80 veces
Size: 22,50 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 75 veces
Size: 44,95 KiB

Hallo Ria,
bin gerade drüber gestolpert auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem und falls sich dein Anliegen noch nicht gelöst haben sollte: du kannst es mit der Funktion "Gesamtauszug" versuchen. Hier gibt es verschiedene Einstellungen, die deinen Wünschen am nächsten kommen. Nur die Tabellenlinien, falls gewünscht, müsstest du selbst ziehen.

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 35 veces
Size: 24,92 KiB

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo