PiB-Assistenten - Materialdefinitionen

Etiquetas:

Hallo "erfahrene" PiB-Forianer,
bin noch dabei "das" Szenario zu finden, wie ich am besten die Standard-PiB Assistenten mit den bisherigen Baudaten zusammen bringe.
Eine Frage nun zu den Standardassistenten:
Linienstil, Flächenstil, Layerzuordnung - alles klar.
Worüber ich mich ad hoc wundere: Materialen/Qualitäten.
Da finde ich Wortschöpfungen wie WA-ZIEGEL1\ oder WA-DAEM-VERBL\ oder WA-SB1\ oder D-SB1\

Frage:
Warum muss unter Material noch gezielt ausgewiesen werden, ob es sich dabei um WA=Wand, D=Decke, FU=Fundament ua. -Material handelt?
Warum nicht einfach Ziegel oder Mauerwerk?
Und warum ist beim Abbruchassistenten nicht auch das Abbruchmaterial sondern nur Abbruch defniert?
Was steckt hier also für eine Philosophie dahinter?

Gruß - Löffers

Es gab erstaunlicherweise keine Anwendererfahrungen zur Frage zu lesen. daher folgendes:

Die Materialbezeichnungen vom IBD-Assistenten, da ja von der Fa. Dacoda im Rahmen der IBD-Daten eingesetzt wurde, haben einen Bezug zu bestimmten Auswertungsroutinen.
Wer diese nicht nutzen will oder kann - z.B. weil er entweder nicht die IBD-Version von ALLPLAN einsetzt oder die Umbauassistenten für sein Büro nicht gebrauchen kann - ist frei darin, diesen Assistenten neu - sicherheitshalber in einer Kopie - seinen bürospezifischen Anforderungen anzupassen. Dabei können dann nicht nur Materialien sondern auch Darstellungen verändert werden, da die Umbaubefehle frei nutzbar sind.

Mich ärgerten z.B. neben der kryptischen Materialdefinition - die ich in der vorliegenden Form lieber als Attribut im Hintergrund gesehen hätte - auch fehlende Infos, wo denn der Unterschied zwischen den Wandtypen liege und z.B. unterschiedliche Dämmschichtdarstellungen - fest versus weich

Mit Gruß zur Vorweihnachtszeit - L.

Die Umbau-Planungsdaten, die im Standard geliefert werden, sind eigentlich nur ein "appetizer" zur Nutzung der Daten.
Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen der graphischen Darstellung in Allplan und der Anbindung an BCM.
Hier wird es erst so richtig interessant!
Die Bezeichnung WA-STB1 z.B. bezieht sich bei der Übergabe der Daten auf das Bauteil "Stb-Aussenwand". In Allplan werden dann die Bauteilspezifischen Eigenschaften eingestellt.
Im Anhang sind die Attribute für Schalung aufgeklappt, bis zu "NICHT_GETRENNT_ERMITTELN"
sind die Attr. voegegeben, danach folgen eigene Definitionen. Jede Kombination der Attribute führt in eine LV-Position, auch die ergänzten Attr.
Das bedeutet:
Die Zutaten stehen bereit und können ergänzt werden. Kochen muß ich allerdings selbst.
Beste Grüße aus Wiesbaden

p.s. Die Übergabe geht nur mit den IBD-Bauelementen, die in BCM installiert werden

Adjuntos (1)

Type: image/gif
Descargado 518 veces
Size: 31,41 KiB

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo