eigenschaften von einer smartpart-tür auf andere smartpart-türen übertragen


Wie oben beschrieben. Ich habe zig smartparttüren die ich nicht löschen kann/will weil ich mir dann für alle die öffnungsrichtung merken müsste. ich habe also die 3 regeltüren (blatt mit griff, blatt ohne griff/revision, und blatt mit glaseinsatz) erstellt und möchte von da aus die eigenschaften aufnehmen und dann nen rahmen um die anderen türen ziehen und sie sind geändert. das wäre mein laientraum oder eine vergleichsweise einfache methode. mit ändern>zusätzliche "module>smartparts>smartpartversion übertragen" hat es nicht geklappt. kann nur anklicken welches smartpart als vorlage herhalten soll, danach kann ich keine smartparts mehr anklicken.

mfg

V

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Servus!

Die Funktionalität heißt SmartPart tauschen.

Damit kannst Du nach der Auswahl einer Vorlage die gewünschten SmartParts tauschen.

Eine andere Variante wäre, dass Du eines der verlegten Smartparts änderst, beim Beenden fragt Dich dann Allplan, ob Du alle gleichen SmartParts ebenfalls ändern möchtest und zeigt Dir diese in Markierungsfarbe an.

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

1 - 3 (3)
  • 1

Servus!

Die Funktionalität heißt SmartPart tauschen.

Damit kannst Du nach der Auswahl einer Vorlage die gewünschten SmartParts tauschen.

Eine andere Variante wäre, dass Du eines der verlegten Smartparts änderst, beim Beenden fragt Dich dann Allplan, ob Du alle gleichen SmartParts ebenfalls ändern möchtest und zeigt Dir diese in Markierungsfarbe an.

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

tach martin,

danke erstmal für die hilfe. hat geklappt. aber wie kann ich die vielen smartparttüren denn quasi gruppieren? ich frage das weil ich erst einmal den dialog bekommen habe von dem du redest. in z.b. 3dsmax oder blender kann ich ja instanzen und/oder kopien von elementen erzeugen, aber in allplan hab ich keinen schimmer wie ich das das eine mal gemacht habe. kann ich das nachträglich noch machen? mein "workflow" ist der, dass ich eine türöffnung über das modul <basis: wände,öffnungen,bauteile> und dann "tür" erstelle, dann benutze ich "fenster-smartpart" und modelliere das element nach meinen wünschen. zum schluss rechtsklicke ich und benutze den befehl "übernahme" und setze die entsprechenden kopien. aber wenn ich dann eine der türen bearbeite fragt er mich nie ob ich alle ändern will.

mfg

V

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo