Ausgabe freier Pläne (NPL)

Etiquetas:

Hallo miteinander,

weil ich nur einen bestimmten Bereich von Plannummern in meinem Projekt belegen darf habe ich ca. 10 Pläne (es sollten später mehr werden) als freie Plots innerhalb des Nem-Projekts abgelegt. Die Teilbildverknüpfungen verweisen auf die Original-TB.
Leider kann ich bei freien NPL
a) die Plotsets nicht mehr benutzen (zum Glück hatte ich die Plotsets vorher umdefiniert); die Layer werden beim Export automatisch auf 'fixiert' gesetzt.
b) nur jeden Plan einzeln plotten. Einbinden in die Planstruktur geht anscheinend nicht obwohl im Plotmenü der Knopf anwählbar ist. (Siehe Bild: wo sind die anderen freien NPLs??)

Ist bei Nemetscheks mal daran gedacht worden auch freie NPL 'einbindbar' zu machen, auch wenn das der Philosophie der festen Nummern widerspricht?
Ich fänds hilfreich. Wenn ich freie NPL abspeichern kann die die TB nicht fest eingebunden haben macht es genauso Sinn diese NPL auf Plotsets zugreifen zu lassen (vorausgesetzt die Pläne befinden sich im selben Projektordner). Gleiches gilt für die Einbindung in die Planstruktur.

Da das wohl nicht kommen wird beschränke ich die Umfrage mal auf die Bitte dass Allplan bei Ausgabe freier NPL alle Pläne in dem jeweiligen Ordner listen soll.

Grüße,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 386 veces
Size: 42,00 KiB
1 - 10 (14)

Hallo,

so wie ich das Verstehe ist also die NID-Datei nicht das was Du willst?
Normalerweise empfehle ich bei solch ähnlichen Fragen die NID-Datei, welche den gesamten Plan samt TB's als eigene Datei, als eigenes "Miniprojekt" mit dem Plan und zugehörigen Teilbildern abspeichert.
Daß man dann mehrere NID's erzeugen könnte wäre natürlich nicht schlecht.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ich bin gegen das Einbinden der freien Pläne und NDW's in Projekte. Das kann zu extrem unüberschaubaren Problemen führen.
Besser ist es, wenn die Anzahl der Teilbilder und Pläne einfach aufgebohrt wird.
Alles andere bringt nichts.

Im Prinzip könnte man die Freien Pläne auch fast abschaffen....
gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Jörg,

NID-Dateien, sind nicht worauf ich hinaus will.
'Speichern unter' erzeugt ja einen frei zugänglichen Plan, währen 'NID' ja einen Export darstellt den man nicht ohne weiteres (sprich: nur über Import) öffnen kann.

Da ich nur entweder 'projektbezogen' oder 'frei' öffnen kann ist die Trennung eindeutig (wie bei TB). Nur ist Allplan bisher blind gegenüber freien NPLs die im selben Ordner wie die bereits geöffnete NPL liegen.

Die simple Frage ist nun ob Allplan bei der Ausgabeliste nicht alle NPLs auf einmal anbieten kann die von der Namenskonvention 'pb00????.npl' abweichen.
Dürfte nicht verwirrender sein als 3000 leere Pläne anzubieten.

Die Frage nach einer Art Planstruktur für freie NPLs verschiebe ich mal aufs nächste Semester. Setzt womöglich zu viel Disziplin beim User voraus

@Markus: Niemand will freie NDWs ins Projekt einbinden... Ich habe nicht explizit erwähnt dass freie NPL von fen projektbezogenen natürlich getrennt bleiben (sollen). Da bin ich eher auch für eine aufgebohrte Planzahl.

hmmmm... 2 von 5 in der Umfrage wissen nicht was freie NDWs sind... ein Fall für 'unbekannte Funktionen' ?

Gruß,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo miteinander,
wieso hat man nur zehn Pläne zur Verfügung?
In der voreingestellten Struktur stehen mir 50 Pläne zur Verfügung, die irgendwie auf Entwurf, Vorlage usw verteilt sind. Man kann aber neue Pläne zuordnen. (rechte Maustaste auf Planordner)
In meiner 2008er Version habe ich in 2D gezeichnet und NPL-Pläne genutzt und kam gut damit zurecht. Jetzt zeichne ich in 3D im Ebenenmodell. Da sehe ich keinen Sinn mehr, NPL-Pläne anzulegen.
Gruß,
Theresia

Hallo Theresia,

projektbezogen stehen Dir immer 3000 Pläne zu. Grundsätzlich arbeite ich mit projektgebundenen Plänen und kann auch nichts anderes empfehlen.
Freie NPLs möchte ich in diesem Falle ergänzend zu der festen Projektstruktur verwenden. Das hat den Grund dass diese Pläne nicht in der 'offiziellen' Struktur auftauchen sollen.
Die Anzahl freier NPL sind vermutlich unbegrenzt, Limits dürfte hier nur die Dateiverwaltung des Betriebssystems setzen.

Gruß
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Für mich sind freie NPL nur für den Export bzw. die Datensicherung sinnvoll. Zum Arbeiten im Projekt sollte man die angebotene Projektstruktur verwenden. Alles andere führt zu Chaos.

Seit einiger Zeit frage ich mich aber, ob eine strikte Numerierung der Teilbilder, Zeichnungen und Pläne noch zeitgemäss ist.

Dieses führt gerade bei grossen Projekten im Laufe der Zeit immer wieder zu Problemen.

Klaus

Ich bin auch der Meinung, das die NPL überflüssig sind.
Die Pläne reichen doch aus.
Die NID-Dateien sind auch nicht schlecht nutze ich auch des Öffteren.
Hauptsächlich benötige ich aber PDF`s.
Ich könnte da noch eine komfortablere Arbeitsweise gebrauchen.

Gruß

Barbara Nitschke

Zeichenservice/CAD-Training Weida in Thüringen

Nun lese ich noch den Beitrag von Theresia.
Ich weiß nicht warum Du nur 10 Pläne hast.
Das wäre mal eine Aufgabe für die Hotline.
Bei mir hat jedes Projekt 3000 Pläne und da denke ich, dass das doch ausreicht.

Gruß

Barbara

Zeichenservice/CAD-Training Weida in Thüringen

Mal noch einen Nachtrag.
Ich nutze nie Vorlagestrukturen von Nemetschek, die sind mir immer zu umfangreich.
Sind gut gemeint.
Ich erstelle mir meine eigenen Strukturen, die kann ich dann in der Verwaltung speichern
und auch gleich beim Projekt erstellen einschließlich der Ressoursen übernehmen.

Gruß

Barbara

Zeichenservice/CAD-Training Weida in Thüringen

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo