[Pregunta] Plan-Master-Seitenvorlage


Sonnigen guten Morgen an die Allplan-Gemeinde,

weiß einer von euch/Ihnen, wie man die Masterseitenvorlage modifizieren kann?
Konkret geht es um Folgendes:

Allplan setzt seinen Stempel mit Blattgröße "H/B = xyz/abc (123 m²)" und die Allplan-Version standardmäßig unten rechts auf dem Blatt ab.
Ich möchte das ganze so abändern, dass es auf der linken Seite hochkant steht. Also im Heftrandbereich gedruckt wird.
Welche der vielen Dateien muss ich dafür wie im txt-Editor umschreiben?

Vielen Dank im Voraus und frohes Schaffen!

Grüße TG

@TGraf

Leider kann ich mit keiner Lösung dienen, mich würde es allerdings ebenfalls interessieren.

Nachdem wir in einem Beschriftungsbild (eigener Stempel) die Schriftart geändert und es abgespeichert haben, wird nun der Allplan-Stempel mit Blattgröße und Allplan-Version in eben dieser neu gewählten Schriftart dargestellt und gedruckt. Wie kann dies wieder geändert werden? An das Beschriftungsbild möchte ich eigentlich nicht mehr ran.

Und die Idee von @TGraf, diesen Text an einer anderen Position im Planrahmen absetzen zu können, gefällt mir und wäre auch für uns eine Option.

future starts now...

Moin,

an anderer Stelle absetzen kann man es schon. Man kann es händisch nachher verschieben, was aber aus meiner Sicht ein Hindernis ist, wenn man das Ganze bei einem dutzen Pläne machen muss.
Praktisch wäre es, wenn man das in der Vorlage festschreiben könnte.

Aber im Endeffekt nach Allem, was ich nun dazu gelesen habe, läuft es auf Workarounds hinaus.

Ja, das manuelle verschieben funktioniert, das stimmt.

Wir würden gerne grundsätzlich den Planrahmen bearbeiten können, weil uns z.B. auch die ein oder andere Faltmarke auf den Standardrahmen irritiert...

future starts now...

Tipp hier aus dem Forum:
Planrahmen in 2D-Zeichnung anlegen, so wie gewünscht.
Diesen als Symbol in der Bibliothek abspeichern und dann als Planrahmen verwenden.
Habe ich bisher noch nicht gestestet. Befürchte, dass man diesen "Planrahmen" dann nicht beschriften kann.


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo