Planrahmen vergößern mit Beschriftung


Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir haben öfters das unsere Pläne größer werden z.B. von A1 auf A0. Wenn ich einen neuen Planrahmen absetze und den alten lösche verschwindet auch meine Beschriftung (Makro) die an den Rahmen gekoppelt ist. Nun meine Frage: Kann ich einen vorhanden Rahmen in Höhe bzw. Länge modif. so dass ich meine Beschriftung erhalten kann.
Vielen Dank

1 - 6 (6)
  • 1

natürlich kann man das..einfach mal ausprobieren...

allerdings ändert sich dann nicht die abmessungen im planrahmen mit..aber die lösch ich eh immer raus
außerdem muss man darauf achten dass der plottet die pläne auch noch plotten kann

Ich unterlasse das Verändern des Planrahmens schon seit langem komplett und habe es auch im Büro UNTERSAGT.
Die angezeigte Plangröße ist mir dabei zumeist egal, aber die ganzen Faltmarken passen nicht mehr und die Azubis falten dann nur noch krampf...

Richtig wäre es, wenn der Planrahmen sich seine Größe merkt und bei Änderungen (verzerren) die Faltmarken UND den Text wieder neu richtet.

Macht da mal wer 'nen wunsch ? ;)

wir beschriften unseren Planrahmen ja auch mittels "beschriften"...wenn ich mal den Rahmen austauschen sollte, dann nehm ich mir den schriftkopf in den zwischenspeicher, wechsel den rahmen und füge den kopf dann wieder ein...das erspart mir zumindest das ständige anpassen von betondeckungen (welche ja manuell eingegeben werden)

außerdem vermeide ich es, unformatige pläne zu erstellen..ich hasse ellenlange pläne, die schon vor dem schneiden gefaltet werden müssen, damit sie auf die maschine passen

bei uns faltet die Maschine, dann können die AzuBis mehr zeichnen...
Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

wenn ich sonderformate habe erzeuge ich den planrahmen, indem ich ihn als rechteck über die diagonale passend in den druckbereich zeichne. verzerren per punktmodi ist zwar möglich aber aus oben genannten gründen nicht empfehlenswert

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo