Plotten - Plan ist größer als der Druckbereich


hi ihr lieben,

ich möchte mit allplan 2011 ein plan ausdrucken und es klappt einfach nicht.

es kommt immer die fehlermeldung
"der plan ist größer als der druckbereich des papiers...."

ich verstehe diesen satz nicht.
was ich denn nun wichtig, der lilane rahmen oder der weiße...
ich hab schon diverse sachen getestet... aber vll muss mir das noch einer erklären was ich beachten muss...

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 836 veces
Size: 213,50 KiB
1 - 10 (16)

Hi,

es is ganz einfach.

Und wenn Du mir ne Emailadresse gibst, dann schreib ich Dir, wie´s geht.

Daniel

Hallo,

hätte auch gerne diese einfache Lösung gewusst, da es bei uns auch öfters vorkommt. Bei manchen Plänen wird die Plangröße gespeichert, bei anderen wieder nicht. Hier meine Mail-Adresse:

tf (please no spam) @ (please no spam) agb-architekten.de

Vielen Dank.

Gruss Timo

Warum darf die Öffentlichkeit diese Lösung nicht erfahren? Habt Ihr Angst, dass der kostenpflichtigen Hotline dann das Geschäftsmodell wegbricht?

kopfschüttel...

Hallo
Ich kann Fimo nur zustimmen.
(Windows 7 (64bit), Allplan 2011, HP Designjet 450C A1, Treiber: HP Designjet 430C für Windows XP 64bit.)
Die Seitenränder (Weißer Rand) werden bestimmt vom Druckertreiber.
Planrahmen werden beim absetzten nicht auf den Druckbereich angepasst und sollten auf den jeweiligen Drucker/Plotter angepasst und gespeichert werden..
Ein Planelement darf über den Druckbereich hinausragen. Bei mir entstehen dadurch keine Probleme.
Probleme kann es geben wenn das Papierformat in der Allplan Seiten Einrichtung nicht mit dem Papierformat des Druckertreibers übereinstimmt.
Beides sollte im Problemfall mit angeben werden.
Der gezeigt Plan, scheint ein Benutzerdefiniertes Format zu sein.
Der Dialog bedeutet: Die Seiten oder Benutzerdefinierte Seitengröße darf nicht größer sein wie die im Druckertreiber eingestellte Papiergröße.
Manche Druckertreiber mit Rollenpapier bieten hier teilweise Optionale Einstellungs Möglichkeiten.

Gruß
Thomas

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 868 veces
Size: 128,05 KiB

Hallo,

selbstverständlich soll die Öffentlichkeit davon erfahren - ist ganz in meinem Sinn.
Habe lediglich meine Mail-Adresse angegeben für den Fall, der Verfasser sieht es anders und wir haben eben öfter dieses Problem, weshalb ich an der vermeintlichen Lösung doch sehr interessiert bin.

Gruss Timo

hallo,

eine Beschreibung zur Ausgabe findet sich auch in unsere FAQ-Datenbank.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo,

wie ist das zu erklären, dass bei manchen Plänen die Blattgröße (eigenstellt über den Windows-Treiber) erhalten bleibt und bei anderen z. B. immer wieder auf A4 zurückgestellt wird? Wie macht Ihr denn das beim Plotten?

Sollte man beim Plotter als Standard z. B. A0 wählen, damit das "Blatt" an sich immer groß genug ist?

Wir haben einen CANON IPF755 mit den neuesten Treibern.

Es ist echt nervig wenn man mehrere Pläne plotten möchte und dies nicht geht, da bei den anderen Plänen A4 eingestellt ist und die im Treiber gemachte Einstellung nur für den geöffneten Plan gilt.

Oder gibt es da eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Timo

Noch ein Nachtrag:

Bei uns ist es so, dass wenn man die Einstellung im Treiber gemacht hat, immer noch die Meldung kommt, dass die Blattgröße zu klein ist. Sagt man dann trotzdem plotten funktioniert es. Vermutlich wird erst nach dem Bestätigen die "neue" Blatteinstellung vom Treiber an Allplan gesendet. Ist aber leider etwas missverständlich, oder?

Gruss Timo

Hallo,

muss nochmal diesen Beitrag erwähnen, da es so langsam nervt.

Da bei unseren Plänen sich in der Regel das Format beim Plotter wieder auf den Standard (A4) zurückstellt, lassen sich auch mehrere Pläne nicht mit der aktuellen im geöffneten Plan gewählten Papiergröße plotten, da bei den anderen Plänen diese ja nicht stimmt. Es erschient gleich die Meldung, das das Papierformat für den Drucker zu groß ist.

Wir ist das denn bei Euch? Habt Ihr als Standard beim Plotter anstelle A4 auf A0 oder größer umgestellt?

Warum bleibt bei manchen Plänen die Papiergröße eingestellt?

Gruss Timo

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo