Richtige Farben drucken


Guten Morgen,

gibt es vielleicht irgendeine Einstellung mit der ich es schaffe, die Farben so zu drucken wie sie bei mir am Bildschirm erscheinen? Bin gerade verzweifelt, denn ich hätte gern ein frisches Orange, der Ausdruck wird aber entweder senfgelb oder geht ins Bräunliche!

Sylvie

Hier ist eine Antwort etwas aufwendiger als "Den Knopf "X" drücken und alles ist gut".

1. Zeigt dein Monitor die richtige Farbe an? d.h. hast du mit einer (z.b. RAL) Farbtafel verschiedene Farben am Monitor mit einer (Papier) Referenzfarbtabelle verglichen?

2. Beim Drucken kann man über den Gamma Wert im Plottertreiber was verstellen (in der online Hilfe oder den FAQs unter dem begriff "gammakorrektur" suchen.

Aber oft geht noch was zu Lasten des vberwendeten Plotters/Druckers denn wenn man sich die Testberichte von Farblaser Druckern z.b. in der Ct anschaut sieht man, das auch da die Farben teilweise krass unterschiedlich rauskommen ..

aber vielleicht hilft der Tipp mit gamma Korrektur schon ein wenig in die richtige richtung

Grüße
jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Das Problem mit der unterschiedlichen Farbwiedergabe von PC und Plotter und Drucker haben wir hier auch. Leider ist in meinen Augen die Gammawertkorrektur kein wirklich probates Mittel, um das Problem zu beheben, da sich der Wert auf alle Farben auswirkt.
Hier im Büro möchte ich eigentlcih nur an den Grauwerten "spielen", der Rest ist ok.

Gibt es hier vielleicht noch einen weiteren Tip?

Gruß Ulrike

Das hat auch sehr viel mit der Kalibrierung des Monitors und des Druckers zu tun, da gibt es sogar Profiprogramme für teuer Geld. Zumindest bei Fotos ist mir das schon passiert, hier ein Workshop für Fotofreunde. Das könnte auch für Plotter zutreffen.

Wie man allerdings in Allplan vernünftig kalibriert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Andere Anbieter bieten da bereits Ansätze.
Im alten Forum gab es da auch mal etwas dazu(für nicht SPler als pdf anbei).

Gruß: T.

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 4570 veces
Size: 38,54 KiB

Guten Tag zusammen,

das schöne Thema Farb- Kalibrierung hört sich so einfach an ist aber ein so weit gefächertes Thema mit so vielen Variablen.

Vorab: Finger weg von der Gama Korrektur! Hier verzerrt man das ganze Farbsektrum!!!!

Was hat alles Einfluss auf die Farbe am Bildschirm und was später heraus kommen sollte am Drucker.

Was nimmt Einfluss auf die Farbe am Bildschirm und dem Ausdruck?

- Bildschirm (Röhre, LCD, Plasma)
- Bildschirmansteuerung Digital oder Analog
- Bildschirmtreiber
- Grafikkarte (Treiberansteuerung)
- RGB Werte oder SRGB Werte
- Drucker (3 fach Patronen oder 5 fach oder 12 fache Farbansteuerung)
- Druckerhersteller (HP-blaulastig, Canon-mangentalastig, Epson-grünlastig)
- Papiersorten ( Opak zu Glossy sind sehr hohe Unterschiede)
- Temperatur (Ja auch das hat einen großen Einfluss auf die Farben)
- Luftfeuchte ( Das bestimmt die Aufnahme des Papiers)
- und mit welchem Programm man auch arbeitet

Das sind sehr viele Variablen....

Lösung 1
Farb- Management: Ein Speziallist kommt ins Büro und justiert die ganzen Variablen auf das Büro ab. z.B. CSA in Regensburg, http://www.csa-it.de/home oder X-Rite www.xrite.com

Kosten: Teuer aber Perfekt!

Lösung 2: RAL Farben und Allplan
https://connect.allplan.com/de/faqid/0000dd26.html

Sind mit Allplan zu installieren, die Farbabstimmung zum Gerät muss jedoch selbst nochmals gemacht werden.

Kosten: Um die 200€ plus Farb-Kalibrierung

Lösung 3:

ICC Profile vom Hersteller des Druckers (Hängt aber vom Hersteller ab, HP verlangt Geld dafür, bei Canon/OCE Kostenlos)

Abstimmung der Farben auf das Profil und Farbjustierung am Drucker/Programm

Kosten: Hoher Zeitaufwand, bei Bedarf IIC Profile Kaufen Kosten ???

Lösung 4: Colormunki

Colormunki, ist ein Ablesegerät wo man die Farben am Bildschirm sowie den Ausdruck auf einen Level schnell bringen kann. Farbe messen am Papier, RGB Werte auslesen und in Allplan die Werte eingeben, fertig!

Das Gerät kann man auch noch anderweitig einsetzten z.B. auf der Baustelle.
Jeder muss am Schluss die Farbabstimmung an einem Objekt machen. Die Farbe bestimmen und auf Wand mit dem Maler richtig bringen. Farbkontrolle mit Colormunki machen und die Werte können auch hier mit den meisten Farbhersteller übertragen werden. Mein Tipp!

Kosten: 379,-€
http://www.amazon.de/Pantone-CMUNPH-ColorMunki-Photo-Import/dp/B00169N0BK/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340955207&sr=1-7

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

Hallo Herr Hartmann,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde das mal meinem Chef vorlegen und schauen, was dabei herauskommt...

Ich sehe das schon richtig, dass bei jedem Rechner- und/oder Bildschirmtausch die Kalibrierung wiederholt werden muss, oder?

Gruß Ulrike

Für die Kalibierung meiner Monitore habe ich mir kürzlich einen Spyder 4 gekauft. Die Lizenz erlaubt die Kalibrierung aller Monitore die der Besitzer sein eigen nennt. Die Software/Hardware-Kombi kommt bei unteschiedlichen Lichtverhältnissen zu unterschiedlichen Ergebnissen - ein weißes Blatt auf dem Schreibtisch sieht im Sonnenschein oder bei Neonlicht ja auch ganz anders aus. Außerdem meint der Hersteller, man solle die Kalibrierung alle 14 Tage auffrischen. Habe das jetzt bei vier Rechnern 2mal gemacht und keinen Unterschied bemerkt und das Intervall auf 2 Monate gestellt.

Das da einmalig ein Spezialist kommt, alles einrichtet und gut is, mag ich nach diesen Erfahrungen aber nicht glauben.

Als Scansoftware habe ich mir Vuescan geholt. Eine IT8-Vorlage hatte ich noch im Schrank. Und so für 200 Euro und einige Stunden Arbeit ein deutlich besseres Ergebnis im Geflecht Anschauen, Drucken, Scannen.

Lange habe ich versucht hiermit
http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool
klar zu kommen, an vielen Reglern gedreht und geschraubt aber erst jetzt sind die Bilder dem Ausdruck wirklich ähnlich.

Natürlich steigen die Ansprüche: hier ist ein Rot noch etwas dunkel, der Abstand zwischen zwei Grauwerten immer noch nicht zu erkennen etc., aber händisch hätte ich dieses Ergebnis nie erreicht.

Gruß Andreas


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo