Die Sterne


Hallo, verstehe noch nicht ganz den Sinn der Sterne. Sie sollen etwas ausdrücken/werten jedoch scheint mir die dahinter stehende "Berechnung" noch etwas unvollkommen/irreleitend.
Beispiel 1
Ein Beitrag wird von einer Person gelesen und diese "bewertet" ihn mit 5 Sternen.
Beispiel 2
Ein Beitrag wird von tausend Personen gelesen und einer bewertet mit 3 Sternen.
Beispiel 3
Ein Beitrag wird von tausend Personen gelesen, fünfzig antworten darauf und einer bewertet mit 1 Stern.

Was soll uns nun die Anzahl der Sterne in der Übersicht signalisieren?
Vom Gefühl her, müssten die Sterne in der Übersicht genau umgekehrt sein.
Denn ein einmal gelesenes Thema scheint mir nicht allzu interessant/wichtig zu sein, im Gegensatz zu einem Thema, bei dem eine rege Diskussion herrscht.

Eine Berechnung der Sterne aus Sternanzahl/Leser/Bewerter funktioniert aber nicht, da auch mehrmaliges Aufrufen von ein und der selben Person des Themas gezählt wird.
Eine Berechnung der Sterne aus Sternanzahl/Bewerter scheint ebenfalls ungenau, da dort Beispiel 1 immer noch höher bewertet sein könnte.

Frage: da eine Auswertung sehr schwierig zu sein scheint, sind diese Sterne aus dieser Sicht nützlich oder eher irritierend?

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

1 - 10 (24)

Hallo Joerg,

Die Sterne dienen dazu ein Thema und dessen Beiträge als sehr hilfreich (sehr nützlich etc.) zu Kennzeichnen, oder eben als gar nicht hilfreich, was dann einem Stern bedeuteten würde.

Es gibt keine automatischen Berechnung der Sterne.

Beipspiel 3
Jeder User hat die Möglichkeit ein Thema einmal zu bewerten. Klar, es ist insofern nicht ganz perfekt, denn wenn sich der Content bzw. die Beitragsqualität im Laufe der Zeit verbessert und das Thema aber immer noch nur mit einem Stern gewertet ist, ist dass sehr schade.

Die Bewertung der Beiträge kommt von den Usern und diese bewerten die Beiträge.

Beispiel 2
Klar, es kann sein, dass tausend Personen den Beitrag geöffnet haben weil sie das Thema interessiert, aber das heißt nicht, dass der Beitrag auch hilfreich war bisher.

Früher gab es auch bei youtube Sterne die signalisiert haben wie toll/schlecht/hilfreich/etc. ein Beitrag ist. youtube hat das jedoch in thumb up und thumb down geändert. So ist es zwar einfacher da es nur noch top or not gibt, aber es gibt eben keine Differnzierung mehr.

Vielleicht sind den Forumusern die Sternebewertung bisher noch nicht bekannt genung und man muss noch etwas zu deren Erklärung beitragen.

Schöne Grüße
Florian

Adjuntos (1)

img
youtube.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 236 veces
Size: 10,00 KiB

Meiner Meinung fehlt die Anzahl der Abgebeben Sternbewertung. Gruss Oliver

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Ich finde die Stenbewertung auch wenig aussagekräftig und nutzlos.

Persönlich habe ich in 2 oder 3 Beiträgen mal bewertet.Aber nicht die Qualität oder Relevanz des Beitrags, sondern z.B. den Inhalt eines Wunsches. Wenn ich den Beitrag wichtig finde, aber den Argumenten des Autors nicht folge, gibts dann 1 Stern oder 5?

Im alten Forum gabs den Top-Tip-Daumen, der war sehr o.k.

Die Sterne können nach meiner Meinung weg.

Gruß
Peter
s+v

... der dem Beitrag keine Sterne vergibt.

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

Sterne können weg ...
kapier auch nicht was das soll- drück ich einfach mal bei beiträgen auf 5 sterne - schon haben diese 5 sterne - obwohl nur eine Person(ich) das gedrückt hat....

GRUSS

T M

Wenn die Anzahl der abgegebenen Stimmen noch mit angezeigt wird, machen die Sterne in meinen Augen schon Sinn.

Wenn du 10 Treffer in den Suchergebnissen hast und nur EINER mit 5 Sternen bewertet ist, würde ICH z.b. den Beitrag zuerst lesen.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

vielleicht sollte das sterndrücken immer nur einen halben stern erzeugen - und nicht grad 5 am Stück... dann müsssen wirklich viele den Beitrag gut finden um einen Sternhimmel zu erzeugen

GRUSS

T M

Hallo

selbstverständlich macht die Bewertung von Artikeln Sinn! Die Sterne sind angelehnt an Windows und das System sollte jeder verstehen. Sie geben farblich natürlich die Durchschnittswertung an. Eine Bewertung auf 5 Sterne gibt dann logischerweise auch 5 Sterne

So richtig kann ich es nicht glauben, worüber hier Diskutiert wird, da es eine gute Übersicht für die ist, die nicht täglich hier vorbeischauen und die Interessantesten Artikel lesen wollen...

Gruß
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

... dem Frank muss man einfach Recht geben!
Das Bewertungssystem passt schon.

Gruß
Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Dann versteh ich das nicht ganz -
wenn ich 5 Sterne drücke - sehe ich dann nur die 5 Sterne oder alle ?
wenn nur ich da seh ist das ok- aber wenn nun alle 5 Sterne auf dem Beitrag sehen ist das doch die Bewertung von nur 1 Person ! und kein Durchschnitt !

GRUSS

T M

1 - 10 (24)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo