[Pregunta] Allplan 2020 Fenster SmartPart [Guardado]


Hallo Zusammen!^^

Ich bin recht neu hier und was Allplan angeht. Ich befinde mich gerade im 2 Lehrjahr und habe auch im zweiten erst mit Allplan angefangen (in 3D) und wurschtel mich so gut es geht alleine durch da hier noch in 2D gearbeitet wird.
So, nun hänge ich beim SmartPart fest, das ganze ist ein Terrassenfenster mit Schiebetüre, die Wand ist ne 0,365 und der Rahmen / die Rahmendicke soll so bleiben. Aber jetzt schaut links und rechts vom Rahmen die nackte Wand raus und ich bekomme es nicht weg oder abgedeckt oder dass vielleicht nur an dieser Seite der Rahmen die Öffnung voll ausfüllt. Die Stützen sollen wenn möglich frei bleiben und wenn ich die Option nehme dass der Rahmen so breit die Wanddicke ist, verschwinden die Stützen im Rahmen.

Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen?
Das Forum hier hat mir immer sehr weiter geholfen, da möchte ich einfach mal Danke sagen!

Natasa Katanic

Adjuntos (3)

Type: image/png
Descargado 89 veces
Size: 395,15 KiB
Type: image/png
Descargado 66 veces
Size: 522,60 KiB
Type: image/png
Descargado 62 veces
Size: 677,89 KiB

Show solution Hide solution

Es mag Systeme und Ansätze geben, bei welchen es gut ist, den Putz als Wandschicht zu erzeugen.
Ich empfinde das Erzeugen der Ausbauten mit der - so und so später notwendigen - definition der Räume sinnvoller.
die mit dem raum erzeugte ausbaufläche erkennt die öffnungen und erstreckt sich automatisch - bei korrekter einstellung der öffnungen - in die öffnung.

Sprich:
Wand -> Rohbau
Öffnung -> Rohbauöffnung
Raum -> baurechtliche definitionen UND Standardausbau des Raumes

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich denke da sollte in der Fensteröffnung Laibung aktiviert werden.
Aussenlaibung so dick wie es die Konstruktion (z.B. Aussendämmung) braucht
Fenstertiefe ist so dick wie der Fensterrahmen (In Allplan meist 7 cm )

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 44 veces
Size: 25,11 KiB

Schade, das hat mir leider nicht weiter geholfen. Trotzdem vielen Dank!

Natasa Katanic

wenn es nicht geholfen hat, ist die frage, wie sie die putz und bodenflächen erzeugten.
diese sollten eigentlich mit räumen erzeugt werden...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Die Bodenfläche ist erstmal gar nicht wichtig, das Gebäude dient rein zu Übungszwecken.
Der Putz wurde so erzeugt und so wie es klingt ist dies wohl nicht so richtig?

Natasa Katanic

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 67 veces
Size: 306,11 KiB

Es mag Systeme und Ansätze geben, bei welchen es gut ist, den Putz als Wandschicht zu erzeugen.
Ich empfinde das Erzeugen der Ausbauten mit der - so und so später notwendigen - definition der Räume sinnvoller.
die mit dem raum erzeugte ausbaufläche erkennt die öffnungen und erstreckt sich automatisch - bei korrekter einstellung der öffnungen - in die öffnung.

Sprich:
Wand -> Rohbau
Öffnung -> Rohbauöffnung
Raum -> baurechtliche definitionen UND Standardausbau des Raumes

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Wunderbar! Dann versuche ich das doch mal jetzt umzusetzen bzw. abzuändern alles.

Vielen lieben Dank!

Natasa Katanic


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo