Frage zur BIM-Arbeitsweise [Guardado]


Hallo,
ich versuche mich mit der BIM-Arbeitsmethode mit der Hilfe von Allplan vertraut zu machen. Nun habe ich eine Frage. Wir kann ich eine Wand bezeichnen und ein Kommentar einfügen ohne mich eines Objektattributes zu bedienen?
Ich möchte eine ifc-Datei erstellen sie mit BIM-Vision öffnen und dann benötige ich für jedes Bauteil einen "Name" und "Descripton". Bis jetzt steht in dem Feld "Name" immer nur "<Unnamed Element>" (Siehe Screenshot im Anhang).
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Vielen dank.

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 412 veces
Size: 160,79 KiB

Show solution Hide solution

Hi,

die Allplan Architekturbauteile, also auch die Wand, haben bei einem IFC-Export immer automatisch die richtigen "Mindest-Attribute". Eine Wand kommt im IFC-Modell als IFC_Wall an und so weiter. Wenn Dein Viewer das nicht so liest, dann stimmt entweder beim Viewer was nicht oder der IFC-Export aus Allplan heraus ist aus irgendeinem Grunde fehlgeschlagen. Ich würde also vorne beginnen und sicherstellen, dass ich einen sauberen IFC Export mache: Datei -> Export -> IFC-Dateien exportieren (oder so ähnlich, ich mache das hier gerade aus dem Gedächtnis). Sicherstellen, dass Du dabei eine IFC-konforme Bauwerkstruktur in Allplan verwendest. Wie sicherstellen? In der BWS in Allplan Rechtsklick -> Restriktionen der Bauwerktruktur. Dort IFC-Konforme Struktur auswählen und schauen, was die Analyse ergibt.

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

1 - 10 (17)

Hi,

die Allplan Architekturbauteile, also auch die Wand, haben bei einem IFC-Export immer automatisch die richtigen "Mindest-Attribute". Eine Wand kommt im IFC-Modell als IFC_Wall an und so weiter. Wenn Dein Viewer das nicht so liest, dann stimmt entweder beim Viewer was nicht oder der IFC-Export aus Allplan heraus ist aus irgendeinem Grunde fehlgeschlagen. Ich würde also vorne beginnen und sicherstellen, dass ich einen sauberen IFC Export mache: Datei -> Export -> IFC-Dateien exportieren (oder so ähnlich, ich mache das hier gerade aus dem Gedächtnis). Sicherstellen, dass Du dabei eine IFC-konforme Bauwerkstruktur in Allplan verwendest. Wie sicherstellen? In der BWS in Allplan Rechtsklick -> Restriktionen der Bauwerktruktur. Dort IFC-Konforme Struktur auswählen und schauen, was die Analyse ergibt.

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Hallo Franz

die Wand wird ja bei dir richtig als "Wall" erkannt.
Der "Name" in BIM Vision ist in Allplan das "Material/ Qualitäten"

Gruß Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Adjuntos (2)

Type: image/png
Descargado 215 veces
Size: 8,32 KiB
Type: image/png
Descargado 244 veces
Size: 9,49 KiB

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber offenbar habe ich mich doch nicht ganz richtig ausgedrückt. Also, dass der Viewer die Wand als Wand erkennt und das in den Attributen so vermerkt habe ich schon verstanden. Meine Frage ist eher, wie kann ich die Felder "Name" und "Description " füllen? Ich möchte die Wand halt einen individuellen Namen und eine Bezeichnung verpassen. Mit autocad funktioniert das unter den Wandstil - Einstellungen. Wie mache ich das mit Allplan?
Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
Franz

Dafür brauchst du schon die Attribute. Im BIM-Kompendium wird beschrieben, wie das geht: https://www.allplan.com/de/links/bim-leitfaden.html
Unabhängig davon empfehle ich zum Betrachten von IFC immer den Solibri Model Viewer (kostenlos). Die beschäftigen sich schon so lange mit IFC, an deren KnowHow kommt keiner ran...

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo Kerstin,
das ist ja super schade. Ich kann wa mir leider nicht aussuchen, da wa sich im ein Uni-Projekt handelt. Der Viewer und die Zeile wo der individuelle Name stehen muss sind vorgegeben. Das Zeichen Programm mit dem ich arbeite nicht. Ich habe mir wirklich gewünscht Allplan nutzen zu können, aber dann muss ich mir für die Zeit iwie Autocad angewöhnen
Aber trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße
Franz

Was spricht dagegen die richtigen Attribute zu vergeben? ist ja keine Hexerei...

Nochmal: Bedingung ist, das Feld "Name" und "Description" im "BIM Vision" Viewer individuell auszufüllen. Das hat ja mit den Attributen nichts zu tun. Offenbar ist das mit Allplan leider nicht möglich.

die frage ist anders:

welches attribut muss verwendet werden, um in dem viewer unter den beiden bezeichnungen die richtigen inhalte zu sehen.

attribute sind dazu auf jeden fall notwendig! selbst der objektname, das material und alle weiteren inhalte SIND attribute an dem objekt. somit werden die attribute von allplan so und so schon genutzt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Naja, nur in diesem Viewer ist es unteteilt. Im oberen Bereich finde ich "Name" und "Description" und im unteren Bereich "Allplan Attribute". Es sieht also ganz danach aus, als wäre es einfach nicht möglich mit Allplan dieses Feld zu füllen, was wirklich sehr enttäuschend ist

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo