Tastenbelegung - Übersicht

Etiquetas:

...zu finden im Hilfe-Menü ( ? ) bei Shortcut-Tabelle...

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (12)

... und mit >STRG + ENTER< schließt man die Texteingabe...

Martini

Alt aber schlecht!

Arbeiten den viele User mit Short-Cuts? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Bei uns geht´s noch nach alter Schule (steht nicht im Benutzerhandbuch!, gibt aber den Blick auf den Desktop frei:
Feierabend= großes Kreuz (X) rechts ganz oben einmal anklicken.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Moin,

Wer richtig flott arbeiten will, kommt an den ein oder anderem shortcut nicht vorbei.
Gibt auch den Blick auf die Zeichenfläche frei (man braucht weniger Knöppe am Bildschirm...)
Kontextmenu verwenden, wo es Sinn macht: schon braucht man (fast) gar keine Icons mehr.

Mal strg+g ausprobiert?
(wems nicht gefällt: mit nochmal strg+g hat man seine geliebten Knöppe wieder)

Oft gesehen: den schönen 27er LCD mit Icons vollgemüllt und in der Mitte noch eine postkartengroße Zeichenfläche...

Meine Lieblings- shortcuts: L für "Layerstatus ändern", T für "Teilbildststus ändern"
(muss man allerdings selbst einrichten...)

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

...
und Pflichtlektüre für jeden Allplan- Einsteiger (und auch so manchem Fortgeschrittenen):
"Tipps zur effektiven Bedienung" im ? (Hilfe)- Menu.

hatte ich vergessen...

Gruss
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

ich arbeite so viel wie möglich mit shortcuts - habe einige selbst definiert.
für viel genutzte Funktionen m.E. unerlässlich("drehen" "verschieben" "Format" etc etc)

In Allplan leider immer noch suboptimal geregelt (gleichzeitig irgendwelche Tasten drück en ist Müll), trotzdem: ohne gehts gar nicht

mfg
frank st

Die 1-2"Taster" finde ich auch sehr praktisch, aber bei "Umschalt+Strg+Entf" für die Löschfunktion hört es auf. Da markiere ich lieber das Element und drücke nur die Entf-Taste

Gruß Sabine

A für Assistenten
F für Funktionen
...
L für Löschen (habe ich selber definiert)

Fingerverrenkungstastaturkombinationen gehen auch noch, aber man kann einfache Tasten A B C usw. seit Langem auch nutzen. Wer lieber SRTG + UMSCHALT + ALT GR + F2 haben will, das geht natürlich auch weiterhin

Gruß

Jörg

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

Cita de: joerggeier
...zu finden im Hilfe-Menü ( ? ) bei Shortcut-Tabelle...

ich benötige dringend eine solche Übersicht, da mein "Mausfinger"
gerade streikt.
Einige Shortcuts kenne und benutze ich gerne,
und in diese Arbeitsweise würde ich aus
gegebenem Anlass jetzt unbedingt intensiver einsteigen wollen.

Wenn ich nun "Shortcut-Tabelle" in der Hilfe anklicke,
passiert leider gar nichts. Ich habe erwartet, dass sich
eine schöne Übersicht öffnet, die ich dann drucken kann.

Hat jemand einen Rat für mich?
Oder gibt es vielleicht irgendwo, ggf. auf diesen Seiten,
diese/eine Tabelle mit Allplan-Standard-Shortcuts?

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Cita de: jmaneke
und Pflichtlektüre für jeden Allplan- Einsteiger (und auch so manchem Fortgeschrittenen):
"Tipps zur effektiven Bedienung" im ? (Hilfe)- Menu.

Danke Jens,
da habe ich noch nie nachgelesen in all den Jahren
und immerhin sieben Shortcuts :-).

Viele Grüße, Esther

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo