[Pregunta] Wie konstruiere ich eine Geodätische Kuppel


Wie konstruiere ich mit Allplan eine Geodätische Kuppel?

Ich möchte eine Geodätische Kuppel mit einem Durchmesser von 12m konstruieren. Leider finde ich keine Videos oder sonstige Informationen
im Internet.

Weiß jemand von Euch wie dies funktioniert. Am besten mit einer Anleitung. Habe erst seit einem Monat Allplan.

Gruß Alois

1 - 10 (15)

Eine geodätische Kuppel ist eine dreieckszerlegte Halbkugel.

Mit dem heutigen Allplan kann man nur noch eine perfekt runde Kugel erzeugen. Aber bis Allplan 2015 ging das noch.

Also hab mal Allplan 2015 angeworfen, und für Dich eine Kugel mit dem Durchmesser 12m in verschiednen
Auflösungen erzeugt (s. geodesic.png), und nach 2019 hochgewandelt.

Du kannst das natürlich auch selbst konstruieren. Anleitungen gibts hier und hier.

Adjuntos (2)

Type: image/png
Descargado 105 veces
Size: 125,28 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 942 veces
Size: 1,06 MiB

moin,

habe vor einiger zeit mal eine grillhütte auf grundlage einer geo-kuppel konstruiert.

ist aber recht aufwendig.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 53 veces
Size: 263,21 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 33 veces
Size: 91,42 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 48 veces
Size: 247,09 KiB

Nice!


..und wo wir schon bei Archimedischen Körpern sind:

Wusstet Ihr, dass der Fussball ein abgestumpfter Ikosaeder ist?

Solange im realen Leben der Fussbal pausiert, hier mal ein Fussball als BRep zum Kicken im Allplan :-)

Adjuntos (2)

Type: image/png
Descargado 77 veces
Size: 59,91 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 878 veces
Size: 1,19 MiB

Gut gemacht!

#StayAtHome


Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 48 veces
Size: 541,00 KiB

Ich danke Euch. Es hilft mir bestimmt weiter.
Gruß Alois

Wow, ich bin beeindruckt.

Ich hatte schon Probleme beim Erstellen eines
Ikosaeders.
Beim Dodekaeder hört es dann ganz auf.

Freundliche Grüße, Christine

Cita de: cadworker
moin,
habe vor einiger zeit mal eine grillhütte auf grundlage einer geo-kuppel konstruiert.
ist aber recht aufwendig.
gruß andreas

3D-Körper modelliert und dann mit dem Fassaden Tool den Rest modelliert. Die Platten und das Tragwerk usw. aus Fassade?
Das wäre meine Herangehensweise gewesen...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

moin joerg,

habe alles mit 3d körpern konstruiert.
mit dem fassaden-tool ist ein guter ansatz.
leider habe ich mit dem fassaden-tool noch wenig erfahrung, dafür fehlt es immer an der nötigen zeit sich damit auseinanderzusetzen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo