[Question] Objekte sperren / Flächen mit Linien

Tags:

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach zwei Werkzeugen die ich aus anderen Programmen kenne und in Allplan so bis jetzt nicht wiederfinden konnte.

1. Objekte sperren: Ich würde gerne verschiedene Objekte (2D/3D) so "sperren", dass man sie nicht aus Versehen mal verschiebt. Ich kann das natürlich über Layer oder auch Teilbilder machen, würde ich mich aber freuen wenn es auch einen einfacheren Weg gibt.

2. Flächen und Linien: Gibt es eine Möglichkeit Flächen (alle Arten) direkt mit einer Kontur (sprich Linie) zu versehen oder muss das tatsächlich immer getrennt voneinander gezeichnet werden? Es würde mir Zeit sparen, wenn ich das nicht jedesmal getrennt machen muss. Den Umweg um die Draht-Berechnung kenne ich.

Danke,
Lukas

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Es gibt die Möglichkeit, Teilbilder zu sperren.

Rechtsklick auf das Teilbild -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Berechtigungen Schreibrecht ->Eigentümer

Damit können nur noch der Eigentümer (und Admins) das Teilbild verändern.

Macht sich gut bei Teilbildern mit Achsen :-)

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 18 times
Size: 8,32 KiB

Moin,

2x nein.
sorry...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

2. Es gibt von CDS den Elementconverter, da kannst du Flächen aller Art in Polygonzüge wandeln (Auch ohne die Fläche zu löschen).

Geht schneller als Verdeckberechnung, ist aber leider auch nicht ideal.

lg

Zu 1. Befinden sich Daten auf einem sep. Teilbild kann der Passiv (grau) gestellt werden und die Daten sind somit "gesperrt"
Das selbe geht für Layer dort heisst das sichtbar gesperrt.

passive TB und sichtbargesperrte Layer können mit einer Einheitsfarbe versehen werden.

Leider auch hier wieder der Hinweis zu Makros Achtung bei Layer und Makro kann es vorkommen das ein Layer als sichtbar gesperrt angezeitg wird und trotzdem gelöscht werden kann - es kommt kein Warnhinweis.

@ Allplan warum wird der Fehler nicht behoben ??

Zu 2. bin ich mir nicht ganz sicher was Du meinst Evtl. hilft Bildschirmdarstellung "Randpolygon Flächenelemente" ?

Gruss Oliver

Es gibt die Möglichkeit, Teilbilder zu sperren.

Rechtsklick auf das Teilbild -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Berechtigungen Schreibrecht ->Eigentümer

Damit können nur noch der Eigentümer (und Admins) das Teilbild verändern.

Macht sich gut bei Teilbildern mit Achsen :-)

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 18 times
Size: 8,32 KiB

Hallo,

danke für die Antworten.

1. Dass ich es über Layer/Teilbilder machen kann, wusste ich schon und hatte gehofft dass es noch einen direkteren Weg gibt.

2. Den Converter hatte ich auch schon entdeckt. Das wäre eine Funktion die einiges erleichtert und Zeichenarbeit im 2D erspart.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept