[Question] PC im Büro - Laptop im HomeOffice [Solved]

Tags:

Hallo und guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner im Büro heißt >NAME<.
Mit ihm arbeite ich ganz normal im Büro.
Alles funktioniert.
Jetzt habe ich einen Laptop bekommen, mit dem ich von zu hause aus arbeiten soll,
der heißt >LT-NAME<.
Wenn ich mich nun über OpenVPN mit Allplan arbeiten möchte, so bekomme ich erst die Lizenzauswahlübersicht, wo aber keine Lizenz
auszuwählen ist, Allplan also nur als Viewer nutzbar ist.
Das macht keinen Sinn.
Ich weiß, daß man in älteren Versionen einen Computer über das Allmenü hinzufügen konnte.
Wir haben hier einen Lizenzserver stehen und ich habe, zumindest für Allplan Administrator Rechte.
Kann mir jemand folgen und ggf. helfen mein Problem zu lösen?

Gruß

Martin

Show solution Hide solution

Die Installation auf dem Laptop sollte dieselbe wir im Büro, also scheinbar eine Workgroup sein!
Desweiteren brauchts Du dieselben Freigaben, insbesondere die Datenablage muss genauso heißen, wie im Büro.
Dein Benutzer muss gefunden werden! D.h. das Windows-Login muss ggf. angepasst werden. Nur bekannte Benutzer bekommen eine Lizenz! Damit Du eine Lizenz vom Lizenzserver bekommst, muss der Lizenzserver in der Lizenzverwaltung im Allmenu eingetragen sein!
Wenn dort "Lizenzserver automatisch finden" angekreuzt ist, das evtl. rausnehmen.
Der Lizenzserver gibt jedem Rechner mit einer passenden Installation eine Lizenz.

1 - 3 (3)
  • 1

Die Installation auf dem Laptop sollte dieselbe wir im Büro, also scheinbar eine Workgroup sein!
Desweiteren brauchts Du dieselben Freigaben, insbesondere die Datenablage muss genauso heißen, wie im Büro.
Dein Benutzer muss gefunden werden! D.h. das Windows-Login muss ggf. angepasst werden. Nur bekannte Benutzer bekommen eine Lizenz! Damit Du eine Lizenz vom Lizenzserver bekommst, muss der Lizenzserver in der Lizenzverwaltung im Allmenu eingetragen sein!
Wenn dort "Lizenzserver automatisch finden" angekreuzt ist, das evtl. rausnehmen.
Der Lizenzserver gibt jedem Rechner mit einer passenden Installation eine Lizenz.

Hallo nochmal,

jetzt läuft es.

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept