[Question] 2 in 1 convertible für Allplan 2021/2022


Hallo, ich möchte mir ein 2 in 1 convertible zulegen.
Gibt's schon Erfahrung mit Nutzung dessen, ohne dezidierten grafikeinheit?

In Betracht kommt grade ein
Acer Spin 5 (SP513-55N-72ER)
Mit folgendener Hardware
13,5" QHD Touch
Intel i7-1165G7 Evo
Iris® Xe Graphics
16GB RAM
1TB SSD
Windows 11 Home

Wie ist bei allplan die Unterstützung von einem Stift und der Touch Funktion vom Monitor?

Für Zuhause steht eine dookingstation mit externem Monitor zur Verfügung. Ich werde aber in Zukunft viel zwischen Hamburg und Dresden reisen daher möchte ich auch die Zeit unterwegs nutzen können.

Als weitere Alternative steht das

ASUS Zenbook Duo 14 (UX482EA-HY054T) mit
14 Zoll Display
Intel® Core™ i7 Prozessor
16 GB RAM
512 GB SSD
Intel Iris Xe Graphics
Zur Auswahl.

Dieses ist zwar kein 2 in 1 aber hat ein zweiten Bildschirm über der Tastatur.
Bei diesem wäre die Frage in wie fern die Aktionbars, Befehle und Ansichten auf den zweiten Monitor verschobene werden können?

Danke schon mal für die Antworten

LG Julia

Im Anschluss nocheinmal die links zu den zwei aufgelisteten Geräten.

https://m.notebooksbilliger.de/acer+spin+5+sp513+55n+72er+730217

https://www.saturn.de/de/product/_asus-ux482ea-hy054t-notebook-mit-14-zoll-display-intelr-coretm-i7-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-intel-iris-xe-graphics-celestial-blue-2749383.html?storeId=40&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=SHP_CMP_Saturn+3+Smart&gclid=CjwKCAjwgr6TBhAGEiwA3aVuIWUlD3_pGKZ77BuYDYicyNwoRAXDxanSnreEaAnsrG24sbf45wi0hhoCKWgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ich würde ich nicht versuchen, Allplan (ein CAD-System) mit einem Stift oder per Touch zu bedienen!

Warum?
Alle Tasten einer 3-Tasten-Maus werden in Allplan excessiv benutzt! Diese werden nicht von einem Stift 1:1 abgebildet.
Und auch Tooltipps, die nomalerweise bei einem "Mouse-Over" erscheinen, werden schwierig zu "bedienen" sein.
Dazu müßte man den Stift in kurzem Abstand über dem Bildschirm schweben lassen. Wie weit der Stift dann noch
erkannt wird, hängt vom eingesetzten Fabrikat ab!

Für das mobile Arbeiten ist eine dedizierte GRafikkarte viel wichtiger!
Mit der OnBoard-Grafik (Intel Iris XE) wirst Du keine Freude haben, wenn die überhaupt unterstützt werden.
Da nützt dann auch kein Core i7-Prozessor!

Also Touch und Stift weglassen, und dafür lieber in eine ordentliche Quadro-Grafikkarte investieren.

Achtung: Das ist natürlich (wie immer) meine persönlich, völlig unmaßgebliche Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt! Niemand sollte sich dadurch in irgendeinerweise persönlich angesprochen oder gar beeinträchtigt fühlen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hast du Erfahrung mit dem Notebook von Asus ob der zweite Bildschirm von allplan unterstützt wird.

Also würdest du mir schon eine dezidierte Grafikkarte empfehlen mit mindestens 2GB Vram?

Hallo,
wenn's um Hardware zu Allplan geht sind die Mindestvoraussetzungen mal ein guter Anhaltspunkt: Link

P.S.: Ich hatte mal zwei Jahre lang Stift und Tablett im Einsatz. Hat gut funktioniert, aber letzten Endes bin ich mit der Maus doch effizienter.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke die mindestvorraussetzungen hatte ich im Blick allerdings für 2021 interessant das sich die grafikleistung bei 2022 so geändert hat.
Aber gut dann werde ich, darauf achten, auch wenn ich derzeit wegen der Schule noch mit 21 arbeite soll er natürlich später auch mit 22 laufen.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept