Fehlermeldung beim Start "AIIDTM.DLL" nicht vorhanden - Lösung?


Liebe Community,

beim Start von Allplan 2022 wird die Meldung "AIIDTM.DLL" (siehe angehängten Screenshot) nicht gefunden angezeigt und hiernach stürzt das Programm ab.

Kennt jmd. das Problem bzw. eine Lösung dazu. Bei meiner ersten Online-Recherche lässt sich die DLL auch nicht im Netz finden.

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

BG Simon

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 91 times
Size: 441,63 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Das Problem sollte im Patch Allplan 2022.1-4 gefixed sein.
Wird ausgelöst durch unterschiedliche auf dem System vorhandene libprotobuf.dll

Product Owner Allplan Precast

1 - 10 (12)

AllDTM.dll ist eine DynamicLinkLibrary des Road-Plugins.
Nomralerweise ist die DLL im \Prg\Plugins-Ordner vorhanden.

Wenn diese fehlt, ist möglicherweise eine Neuinstallation eine gute Idee, da sicher auch noch andere DLL's fehlen.

Attachments (1)

Type: application/zip
Downloaded 475 times
Size: 63,98 KiB

Hallo Nemo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe bereits zweifach eine Neuinstallation durchgeführt und der Fehler ist jedes Mal wieder aufgetreten. Hast du noch eine andere Idee?

Besten Dank im Voraus.

Wenn Dir die Hotline nicht helfen kann oder will, würde ich folendes machen:

startup_DTM.xml im Verzeichns \Prg umbenennen in startup_DTM.xml.bak
startup_Road.xml im Verzeichns \Prg umbenennen startup_Road.xml.bak

...dann sollte der Spuk vorbei sein.
Road kannst Du dann nicht mehr benutzen, aber hattest Du ja vielleicht auch nicht vor...

Hallo zusammen,
da ich mit dem gleichen Fehler kämpfe, habe ich die von Nemo benannten files gelöscht und eine Installation drüber versucht. Die Hoffnung, damit ein voll funktionsfähiges Allplan zu erreichen, schlug fehl. Schade, dass sich die Hotline so lange Zeit lässt
Irgendwie ist schon seit der Betaphase bei den Updates der 2022 der Wurm drin...

MfG
Peter Mayer
a+p Mayer Architektur- und Planungsbüro

...habe ich die ... benannten files gelöscht und eine Installation drüber versucht.

Die Installation hat die Dateien wieder hergestellt!
Wenn die Fehlermeldung immer noch auftritt,

startup_DTM.xml im Verzeichns \Prg umbenennen in startup_DTM.xml.bak
startup_Road.xml im Verzeichns \Prg umbenennen startup_Road.xml.bak

NACH DER NEUINSTALLATION!

Das Problem sollte im Patch Allplan 2022.1-4 gefixed sein.
Wird ausgelöst durch unterschiedliche auf dem System vorhandene libprotobuf.dll

Product Owner Allplan Precast

Auch nach dem Update auf die 2022-1-5 mit Neuinstallation (!) kommt die Meldung.
Kann es wirklich so schwer sein? Und darf es sein, dass die Hotline tagelang nicht reagiert?
Danke, Nemo! Der Verzicht auf Road ist immer noch die einzige Möglichkeit, Allplan zum Start zu bewegen.

MfG
Peter Mayer
a+p Mayer Architektur- und Planungsbüro

Grüß euch,

Wenn man das prg Verzeichnis komplett löscht vor der Installation, gibt es keine Problem.
Nervt natürlich trotzdem sehr!

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Eine komplette Neuinstallation sollte eigentlich ALLES überschreiben!

Den PRG-Ordner vor einer Update-Installation zu löschen ist keine gute Idee,
dann läuft das Update nicht mehr durch! Dann die aktuelle Version nicht mehr ermitteln werden!

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept