[Question] Update auf Windows 11 / Probleme mit der Darstellung von Eingabeoptionen


Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf Windows 11 (?) sowohl bei Allplan 2021 als auch 2022 Probleme mit der Darstellung von irgendwelchen Eingabeoptionen.
Und zwar liegen die beiden Grautöne für "aktiviert" / "nicht aktiviert" so nah bei einander, dass ich sie kaum unterscheiden kann.
Beispiel "Orthomodus an oder aus ?" oder "Maßzahl verschieben parallel / lotrecht" oder "Deltapunkt / Globalpunkt" was ist aktiv was nicht ?
Ich hab mal das Beispiel "Maßzahl verschieben" angehängt, weil ich davon einen screenshot machen konnte, obwohl es da gerade so noch geht....
Aber je kleiner das Symbol desto schwieriger zu erkennen.

Gibt es da irgendeine Einstellmöglichkeit ??

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 49 times
Size: 6,46 KiB

Moin,

hab mich noch nicht an Win11 rangetraut.
Grafikkartentreiber aktuell (für WIN 11)?
Hilft es vielleicht, das Farbschema in ALLPLAN umzustellen?
Helligkeit und/ oder Kontrast am Bildschirm verändern?
Grafikkartentreiber aktuell?

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,

nach einer Umstellung auf das Allplan Farbschema sieht alles wieder gut aus (siehe Anlage).
Es hat also tatsächlich etwas mit Windows 11 zu tun.
Problem: Man soll ja eigentlich das Windows Farbschema verwenden...
Oder gilt diese Empfehlung nicht mehr ?

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 18 times
Size: 17,35 KiB

So pauschal kann man das nicht sagen.
Die Umstellung auf das Windows- Farbschema hat in der Vergangenheit gern mal Performance- Probleme behoben.
Sieht aber für einige Anwender etwas "oldschool" aus...

Ich hab das schon seit Ewigkeiten auf "ALLPLAN" stehen und keinerlei Performanceunterschiede feststellen können.

Ist wohl von Rechner zu Rechner unterschiedlich, bleibt wohl nur ein Test...

Schönes Wochenende,
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept