Attribute der Hierachiestufen/Gliederungsebene


Hallo zusammen!
Im Allplan BIM-Kompendium heißt es, man soll ausschließlich die Gliederungsebenen Liegenschaft, Gebäude und Geschoss verwenden, da diese den vordefinierten Strukturstufen aus der BWS entsprechen. Weiterhin heißt es, diese seien lediglich "Platzhalter" und können beliebig an die Projektgegebenheiten angepasst werden.

Diese Beschreibung ist mir nicht ganz klar, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Unsere Projekte kommen aus dem Brückenbau, weshalb die vordefinierte Benennung (Geschosse sind keine vorhanden, Gebäude auch nicht) absolut keinen Sinn macht und bei Präsentationen zum Beispiel mit Bimplus schlichtweg stört.

Ein Umbenennen in Allplan ist zwar möglich, aber nach dem IFC-Export bzw. beim Öffnen der IFC-Datei in einem IFC-Viewer (oder in Bimplus) erschienen jedoch wieder die Bezeichnungen Liegenschaft, Gebäude und Geschoss.
Wo liegt mein Fehler?

Attachments (1)

img
Struktur IFC (002).jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 29 times
Size: 127,55 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Hallo,

die Strukturstufen heißen im IFC nunmal Liegenschaft, Gebäude und Geschoss. Daran kann man nicht rütteln. Wir im Brückenbau müssen im Moment damit leben, bis evtl. ein IFC Bridge erscheint. Das ist aus meiner Sicht auch nicht weiter schlimm. Es handelt sich bei diesen Strukturstufen nur um eine abstrakte Gliederung, der Name ist letztendlich egal.
Wie du es auch getan hast können den einzelnen Stufen ja auch Namen gegeben werden. Diese werden in den von uns verwendeten IFC-Viewern und Kolaborationstools (BIM+, Desite) auch angezeigt. Wenn dir die Problematik also wichtig ist, würde ich einen anderen Viewer empfehlen.

Gruß
Jan

Brücken und Ingenieurbau
VIC Planen und Beraten GmbH

https://www.vic-gmbh.de/

Hi,

manchmal nutze ich die Strukturstufe "Liegenschaft" un nenne das um in "Beliebiges"...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Quote by Anraboe
Hallo zusammen!

Im Allplan BIM-Kompendium heißt es, man soll ausschließlich die Gliederungsebenen Liegenschaft, Gebäude und Geschoss verwenden, da diese den vordefinierten Strukturstufen aus der BWS entsprechen.

Man soll ausschliesslich die Gliederungsstufen Liegenschaft, Gebäude und Geschoss verwenden, wenn man will, dass die im Allplan verwendete Gliederung auch nach IFC exportiert wird. Wir verwenden explizit auch die beliebige gliederungsstufe um im Allplan zu Gliedern wenn wir nicht wollen, dass diese Gliederung nach IFC exportiert wird.

Letztenendes wie schon geschrieben, Gib den strukturstufen eigene Namen und gliedere so wie Du es willst. Im Minimum braucht es genau eine Liegenschaft im Allplan um Daten in ein IFC zu exportieren.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Leider existiert innerhalb der IFC Definition aktuell noch keine hierarchische Gliederung, die an bestimmte Projektarten oder Bauvorhaben angepasst ist, sondern diese ist ziemlich "hochbaulastig". Daran wird aber gerade entwickelt (IfcBridge, IfcRoad, ….) Die BWS in Alplan ist hier zwar etwas neutraler, orientiert sich aber natürlich an den IFC Vorgaben, um hier eine korrekte Übergabe zu ermöglichen. Gleiches gilt für die Anzeige in den gängigen IFC Viewern.
Es ist aber jederzeit möglich, die einzelnen Strukturstufen umzubenennen und so an das Bauvorhaben anzupassen: die einzelnen "Gebäude" können dann Teil-/oder Fachmodelle sein wie Verbau, Umgebung etc. oder Bestand/Neubau/Abbruch und die einzelnen "Geschosse" beispielsweise Gründung, Überbau, Pfeiler.... Vielfach wird das auch im Projekt vorgegeben.
Die Bezeichnung kann aber frei gewählt werden und ist dann die eigentlich wichtige Information. Freie Strukturstufen können für die interne Gliederung verwendet werden, sie werden beim Export ignoriert. Wichtig ist nur, das die IFC Struktur als solches abgebildet ist (eine Liegenschaft, keine Daten direkt unterhalb des Projektes, hierarchisch korrekte Anordnung)

Was es auch noch gäbe wäre IfcSystem https://standards.buildingsmart.org/IFC/DEV/IFC4_2/FINAL/HTML/schema/ifcproductextension/lexical/ifcsystem.htm Damit kann man eine eigene zusätzliche oder ergänzende Gliederung ausserhalb der Räulichen Struktur (Spatial Structure IfcSite, IfcBuilding, IfcFloor) schaffen. Leider wird IfcSystem meines Wissens von Allplan nicht unterstützt.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept