[Question] Kann man die Email-Benachrichtigungen bei neuen Tasks deaktivieren?


Hallo!

Ich versuche gerade BIM plus basierte Arbeitsabläufe im Büro durchzusetzen und stosse da gerade auf den Unmut der Kollegen, weil sie von BIM plus mit E-Mails bombardiert werden, jedesmal wenn ich eine neue Task für sie anlege oder aus dem BCF importiere.

Nach ausgiebiger Suche im Interface und Handbuch, finde ich aber keine Möglichkeit diese E-Mail-Benachrichtigungen zu deaktivieren.
Ist das wirklich nicht möglich oder übersehe ich etwas?

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

1 - 10 (12)

Hallo Stefan,

das geht uns genauso. Ich hatte das vor 3 Jahren mit den BIMplus Verantwortlichen damals besprochen. Das Ergebnis ist leider immer noch ein anderes. Es sollte eine Wahlmöglichkeit geben ob Benachrichtigungen gewünscht sind oder nicht.

Mich intereesieren Deine Arbeitsabläufe mit BIMplus. Ist das intern oder im Austausch mit externen Fachplanern? Wie reagieren "Deine" externe Fachplaner auf BIMplus? Meine Erfahrungen sind diesbezüglich wenig erfreulich...

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

interessant, wenn ich eine BCF importiere, bekommen die Verantwortlichen keine Benachrichtigung, was mich schon gestört hat.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Quote by mfiedler
Hallo Stefan,
Mich intereesieren Deine Arbeitsabläufe mit BIMplus. Ist das intern oder im Austausch mit externen Fachplanern? Wie reagieren "Deine" externe Fachplaner auf BIMplus? Meine Erfahrungen sind diesbezüglich wenig erfreulich...

Nach mehreren gescheiterten Anläufen im Laufe der Jahre, haben wir nun zum ersten Mal BIM plus sinnvoll in unsere Abläufe einbinden können, bislang aber nur intern und in LPH4.

Wir planen recht grosse Wohnungsbauprojekte und ich erstelle schon länger die Attribute fürs Raumbuch per Solibri.
Die dafür benötigten IFC-Modelle exportiere ich mir jetzt aus BIM plus. Mit einem entsprechendem Raum-Filter geht das in 2-3 Minuten und ich kann das BIM plus Modell Teilbild für Teilbild aktualisieren, statt das Allplan-Modell für eine halbe Stunde zu blockieren, wie beim direkten IFC EXport.

Bürointern habe ich heute angefangen Tasks an die Kollegen in Allplan zu schicken. Mal sehen, wie das mittelfristig akzeptiert wird.

Den TGA-Fachplaner habe ich schon auf LPH5 mit BIM plus eingestimmt und die erste Reaktion war durchaus positiv, doch wenn der als erstes 200 E-mails mit Kollisionsmeldungen erhält, kann die Stimmung schnell wieder kippen...

Tausche mich gerne mehr aus... wenn das Raumbuch fertig ist

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Quote by fkeim
interessant, wenn ich eine BCF importiere, bekommen die Verantwortlichen keine Benachrichtigung, was mich schon gestört hat.

Das war unpräzise von mir formuliert:
Ich habe eine BCF aus Solibri importiert und dann in BIM plus allen Tasks des Imports einen Verantwortlichen zugewiesen.
Ich vermute, dass die E-mail beim Zuweisen der Verantwortung erstellt wird und nicht direkt beim Import

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Ja, die lieben Krücken mit Bimplus...
Bei in Bimplus erstellten Task hat man ja so schön die Möglichkeit, diesen erst einmal zu speichern und dann zu veröffentlichen. Beim Veröffentlichen wäre eine Abfrage gut: "sollen Verantwortliche per Mail benachrichtigt werden?" Beim bcf Import fehlt der Veröffentlichen-Knopf ja komplett. Es benötigt sozusagen eine BIM-Koordinator Ansicht, in der Task besser gehandhabt werden können.

Wie sehen deine Task aus Solibri aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich in Solibri Modellausschnitte mache werden die Viewport und Bauteilauswahl nicht in Bimplus übertragen (siehe Beispielbilder)

Wenn man sich die Solibri Connection zu ArchiCAD anschaut, wird einem ganz schwindelig ob der Möglichkeiten.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 50 times
Size: 452,92 KiB
Type: image/png
Downloaded 34 times
Size: 340,26 KiB

Guten Morgen!

Die Schnitte werden bei mir auch nicht übertragen.

Die Bauteilauswahl schon, allerdings muss man die in Solibri über das "Select"-Tool realisieren (ausgewählte Bauteile werden in Solibri blau dargestellt und tauchen im "Components"-Reiter der Task auf). Wenn ich das in Deinem ersten Screenshot richtig sehe, ist das ausgewählte grün, d.h. mit dem "Info"-Tool ausgewählt.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

um die Auswahl ging es erst mal nicht. Im ersten Screenshot sieht man in Solibri nur ein Geschoss. Bimplus zeigt hier ähnlich an, jedoch fehlen die Außenwände, die Fenster werden allerdings angezeigt. Das zweite Bild zeigt einen Schnitt in Solibri, in Bimplus ist gar nichts vom Modell zu sehen. Allplan kennt diese Bilder auch schon, mir ist nur nicht klar, ob ich was falsch mache, oder ob andere das auch bestätigen können.

Aber eigentlich geht das an deiner Frage vorbei ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ich habe auch schon mehrfach darum gebeten, dass man die Benachrichtigungen gesammelt erhalten sollte.
Also eine Mail pro Tag oder Woche, idealerweise je nach den Einstellungen des jeweiligen Users.
Wenn aus Solibri ein ganzer Schwung Issues nach BIMplus geladen wird erhält man schnell mal 300 Mails und mehr.

Hoffen wir mal, dass sich hier bald mal etwas tut.

Hallo,

ich hatte das Thema eMail Einstellungen 2018 mit den damaligen BIMplus Entwicklern erörtert und besprochen. 2021 habe ich mal nachgehakt. Und nun, 5 Jahre später sind wir immer noch dabei und nichts geschehen. Es sind auch viele sinnfreie BIMplus Benachrichtigungen dabei, die automatisch generiert werden und nicht abgestellt werden können.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept