[Question] Kann man Teilbilder aus BIM plus löschen?

Tags:

Hallo.

Ich habe aus Versehen ein falsches Teilbild in mein BIM plus Modell hochgeladen.
Kann man dieses einzelne Teilbild irgendwie wieder von BIM plus entfernen?
Ich habe bereits versucht, das Teilbild zu leeren und erneut nach BIM plus hochzuladen, doch die alten Elemente werden weiterhin angezeigt.

Vielen Dank und lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

1 - 10 (17)

Hallo Stefan,

das Thema habe ich auch immer wieder. Ich habe keine Möglichkeit gefunden ein falsch hochgeladenes Teilbild oder nicht mehr benötigtes Teilbild aus BIMplus zu löschen. Die einmal in BIMplus hochgeladenen Teilbilder werden "ewig" mitgeschleppt.

Mein Vorschlag: Modell komplett löschen, neu hochladen.

...was wiederum auch ein komischer Workflow ist...

Viele Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, sie aber sinnvoll und notwendig ist, scheint es mir, als ob von Allplan etwas in BIMPlus zu verbessern ist!
Oder es wird ein existierender Workflow veröffentlicht, der zum selben Ergebnis führt.

Hallo,

die Elemente werden bei mir in Bimplus gelöscht, wenn ich sie im Teilbild lösche und dann das Modell aktualisiere. Die Topologie bleibt allerdings bestehen.

Wichtig dabei ist, nicht das Teilbild mit der Löschen-Funktion in der Anwahl zu leeren, sondern direkt im Teilbild die Daten zu löschen, damit die UUID vom Teilbild erhalten bleibt.

Viele Grüße
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH

Moin Thomas,

Erstmal danke für die Antwort!

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, geht es hier allerdings nicht so sehr um das löschen, sondern um versehentlich hochgeladene Teilbilder (die ich dann natürlich nicht löschen werde...)
Dafür sollte/ MUSS es eine Lösung geben...
Mir ist leider auch keine bekannt.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,

meine Antwort bezog sich jetzt nur auf den Versuch von Stefan (er hat ja das Teilbild geleert).
Normalerweise will man natürlich nicht unbedingt im Allplan seine Daten löschen, nur weil man versehentlich was ausgewählt hatte.

Ich bin mir jetzt bei Share nicht 100% sicher, aber da legt man ja im Upload Dialog die Teilbilder fest, die synchronisiert werden sollen - ich glaube, da werden dann abgewählte Teilbilder komplett aus Bimplus entfernt. Eventuell wäre so eine Lösung auch für die 'normalen' Allplan Projekte brauchbar.

VG
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH

Wenn man bei erneuten hochladen (Update) des Projekts nach BIMPlus das Teilbild nicht aktiviert hat, sollte es in BIMPlus entfernt werden! Von mir aus auch mit einem Hinweise, dass das passiert!
Und es ging um komplette Teilbilder in BIMPlus, und nicht um Share!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Mein akutes Problem werde ich damit hoffentlich lösen können, kann das gerade nicht testen.
Ich hatte mich anfangs unpräzise ausgedrückt, da ich das betroffene Teilbild nicht wie von Thomas beschrieben gelöscht, sondern per Projektmanager in Allplan vorübergehend auf eine andere Nummer verschoben hatte.

Wenn ich Nemos Vorschlag richtig verstehe, dass bei der Aktualisierung nicht aktivierte Teilbilder aus BIM plus entfernt werden sollen, bin ich da anderer Meinung. Ich finde es gerade gut, dass man bei BIM plus, im Gegensatz zum direkten IFC-Export, das Modell in Teilbereichen aktualisieren kann, ohne gleich das gesamte Projekt für die anderen Mitarbeiter zu blockieren.

Wenn ich jedes mal alle Teilbilder aktualisieren müsste, wäre das schon aus Performancegründen nicht mehr machbar.

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

..ja wie gesagt, als aktivierbare Option "Nicht aktivierte Teilbilder löschen" könnte ich mir das schon vorstellen.

Derzeit muss man beim ersten Hochladen höllisch aufpassen, dass man alle/die richtigen Teilbilder aktiviert hat.
Keines vergessen, keines zu viel.

Denn auch ein Teilbild zu einem Modell auf BIMPlus hinzuzufügen geht scheinbar nicht!

Hallo,

zufügen von Teilbildern ist normalerweise kein Problem, es entspricht ja dem normalen Workflow, das ein Gebäude wächst.

Mit dem Entfernen nicht aktivierter Teilbilder beim Upload bin ich nicht einverstanden. Wenn man ein Detail bearbeitet hat, z.B. einen Issue behoben, dann lade ich nicht das komplette Modell, um das Update zu machen. Für mich passt das eigentlich schon von der Logik.

Am einfachsten wäre aber tatsächlich eine Auswahl der zu synchronisierenden Teilbilder wie im Share-Dialog, wenn ich die Auswahl ändere, werden Daten entsprechend wieder entfernt bzw. neu zugefügt. Ich würde das als recht transparent für den Anwender sehen.

Wie seht ihr das?

VG
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept