[Question] Meine BIMplus Fragenliste


Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zum Workflow mit BIMplus.

1. Laut BIMplus Handbuch sind Folgende Projektrollen vorgesehen:
Projektbetrachter
- Modelle ansehen
- Dokumente ansehen und herunterladen
- Tasks ansehen
Projektbearbeiter
Wie "Projektbetrachter", zusätzlich
- Modelle hochladen bzw. anlegen
- Revisionen von Modellen erzeugen
- Dokumente hochladen
- Tasks anlegen, bearbeiten und löschen
- Projekteigenschaften bearbeiten
- Kollisionserkennung durchführen
Projektadministrator
Wie "Projektbearbeiter", zusätzlich
- Modelle herunterladen oder löschen
- Dokumente löschen
- Projektmitglieder einladen und entfernen
- Mitgliedsrollen auf Projektebene vergeben
- Attributsetvorlage zuweisen
Sind Berechtigungen für einzelne Modelle möglich? Z.B. möchte ich, dass der TGA Planer das Architekturmodell ansehen und herunterladen, jedoch nicht verändern kann. Er soll aber sehr wohl berechtigt sein das eigene TGA Modell hochzuladen und zu modifizieren.

2. Bin ich schon in einem Team drinnen, kann ich kein neues erstellen? Wenn ich auf den Link im Benutzerhandbuch klicke komm ich auf Allplan connect und es steht nur „Fehler: Sie haben diese Software bereits bestellt“. Auf BIMplus ist auch nirgends die Möglichkeit gegeben ein Team zu erstellen.

3. Ich habe gerade ein Test Modell mit ein paar Wänden und einer Decke gezeichnet. Vier Wände liegen auf TB1, eine Wand auf TB 2 und eine Wand + Decke auf TB 3. Erst habe ich nur TB 1 eingeschaltet und dieses auf BIMplus hochgeladen. In BIMplus waren nur die 4 Wände vom TB1 zu sehen. Dann habe ich TB2 eingeschalten und eine Revision erstellt. 5 Wände von TB1 und 2 waren in BIMplus sehen. Dann habe ich TB2 wieder ausgeschaltet und eine neue Revision erstellt. Das Modell ist gleichgeblieben, alle Wände von TB1 und 2 wurden dargestellt. Sprich ich kann über die Teilbilder nur Informationen zum BIMplus Modell hinzufügen, nicht wegnehmen?

4. Wieso werden in BIMplus bei Änderungen oder Upload von Modellen nur das Datum und nicht die Uhrzeit angezeigt?

5. Links im Bedienungsfeld des BIMplus Modellexplorers (siehe Anhang) gibt es den Punkt "Multi Modell Manager". Bitte um Klarstellung wie dieser funktioniert, weder im Forum noch im Handbuch ist dazu eine Dokumentation vorhanden.

6. Ich habe die Trial Version des das Excel Add On heruntergeladen und installiert. Leider ist es im Excel nicht auffindbar. Auch in den Excel Optionen zu den verfügbaren Add Ons nicht. Ein neuerliches Installieren oder Neustarten des Rechners hat auch nichts gebracht.

7. Bei den Dokumenten können keine Ordner erstellt werden. Da in dieser Dokumentenablage sowohl die Projektmodelle als auch sonstige Dokumente (pdfs, etc.) abgelegt werden können ist dies bei einer größeren Anzahl an Dokumenten mehr als unpraktisch. Auch hier stellt sich die Frage wieso keine Uploadzeit angeführt wird.

8. Der genaue Nutzen des Attributmanagers ist mir noch nicht klar. Meinem Verständnis nach, kann ich für Projekte/Bauteile Attributsets erstellen und diese befüllen. In der Regel arbeiten Planer jedoch mit einem Bauteilkatalog, der schon mit den angewendeten Attributen versehen ist. Diese werden auch beim hochladen des Modells in BIMplus mitübernommen. Wie könnte ein Anwendungsfall aussehen, in dem ich den Attributmanager nutze?

Danke im Voraus!

FloHo

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 56 times
Size: 74,53 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Was ober nervig ist:
Wasrum muss ich als angemeldeter SV Kunde immer bei jeden Film meine Daten eingeben?
Das führt dazu, dass unsere Mitarbeiter keinen Bock drauf haben.
Die Filme könnten vom Forum heraus doch sofort ladbar sein!

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (13)

Antwort zu Punkt 2.

Quote by FloHo

2.Bin ich schon in einem Team drinnen, kann ich kein neues erstellen? Wenn ich auf den Link im Benutzerhandbuch klicke komm ich auf Allplan connect und es steht nur „Fehler: Sie haben diese Software bereits bestellt“. Auf BIMplus ist auch nirgends die Möglichkeit gegeben ein Team zu erstellen.


Das ist normal, denn Sie habe irgendwann über die Seite die sie angeklickt haben, ein Team erstellt. Entweder über bimplus oder das Allplan Share Trial.

Ihr Team Name, bei dem Sie Teamowner sind, lautet:
"strabag-brvz-gmbh---co--kg-bereich--anwendungsbetreuung-3-ft"
d.h. einfach im Bimplus Portal oben das TEAM wechseln.

PS: die Endung 3-FT deutet darauf hin, dass es bei Strabag (nur in ihrem Bereich ) noch mind. 2 weitere Teams gibt.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Antwort zu Punkt 6

Quote by FloHo

6.Ich habe die Trial Version des das Excel Add On heruntergeladen und installiert. Leider ist es im Excel nicht auffindbar. Auch in den Excel Optionen zu den verfügbaren Add Ons nicht. Ein neuerliches Installieren oder Neustarten des Rechners hat auch nichts gebracht.

Nach der Installation sollte in Excel unter Datei -> Optionen -> Addins
der Punkt bimplus vorhanden sein unter aktiven Addins (Bild 1)
Danach in der Hauptnavigaton oben Bimplsu erscheinen (Bild 2)
Sodass man sich mit seinem Allplan Account ( bimplus / Connect Userlogin) einloggen kann. (Bild 3)

Installieren geht aber nur, wenn die internen Firmen Richtlinien und Rechte das zulassen, das man Plugins zu Excel Installiert. Wenn man die nicht hat, meldet Microsoft das aber deutlich ..

Aber auch wenn die Option erscheint, gibt es noch die Option, das interne Firmen Richtlinien den Login blockieren.
(Meldung: "Sie haben nicht das Recht die Software zu nutzen" was nichts mit der Lizenz zu tun hat, denn die Lizenz wird erst nach dem Login geprüft.)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 41 times
Size: 114,55 KiB
Type: image/png
Downloaded 31 times
Size: 69,10 KiB
Type: image/png
Downloaded 27 times
Size: 67,29 KiB

warum Ecel AddIns blockiert kann sehr viele ursachen haben, kommt auf die Meldung an. Z.b. Sind generell Addins blockiert oder nur Addins aus dem Microsoft Store zugelassen oder oder oder..
siehe Bild (erreichbar über Optionen -> Trust-Center)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 18 times
Size: 88,49 KiB

und wenn dann die Meldung kommt, dass man nicht berechtigt sei, das Plugin zu nutzen, bitte unter den Subscriptions im Shop schauen, ob die Lizenz dort dem eigenen User zugewiesen wurde.

siehe Bilder

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 24 times
Size: 94,50 KiB
Type: image/png
Downloaded 27 times
Size: 29,23 KiB

Hallo zusammen,
weitere tolle Infoquelle zu BIM+ sind für mich die aktuellen aufgezeichneten Webinare
"Allplan Bimplus – Effizienter zusammenarbeiten in der Cloud" und
"Allplan Bimplus – Effizienter zusammenarbeiten in der Cloud Teil2".

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hier der zur Antwort von Mike passende Link, wie man an die "Aufzeichnungen" kommt:

https://www.allplan.com/de/aufgezeichnete-webinare/aufgezeichnete-webinare-bim/

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Was ober nervig ist:
Wasrum muss ich als angemeldeter SV Kunde immer bei jeden Film meine Daten eingeben?
Das führt dazu, dass unsere Mitarbeiter keinen Bock drauf haben.
Die Filme könnten vom Forum heraus doch sofort ladbar sein!

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Quote by Allplan_er
Was ober nervig ist:
Wasrum muss ich als angemeldeter SV Kunde immer bei jeden Film meine Daten eingeben?
Das führt dazu, dass unsere Mitarbeiter keinen Bock drauf haben.
Die Filme könnten vom Forum heraus doch sofort ladbar sein!

Da stimme ich zu. Workaround:
Es reicht ja, wenn einer sich anmeldet... dann hat man einen direkten Link ; )

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo zusammen,
ich mache es genau so.
In unserer Firma bin ich derjenige, der im Forum aktiv ist. Ich aboniere die Aufzeichnung und speichere mir den Youtube Link ab, den ich dann unter den Mitarbeitern verteilen kann.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept