2018-1-1 Actionbar import

Tags:

Hallo,

ich habe gerade das Update 2018-1-1 installiert.
Jetzt wollte ich meine alte Actionbar importieren und diese wird leider nicht übernommen!
Ich habe eine sehr minimalistische Actionbar konfiguriert, siehe vorher.
Nach dem Import habe ich plötzlich viel zu viele Funktionen welche ich überhaupt nicht nutze.
Diese Vorlage wird bei allen Mitarbeitern verwendet.

Bitte um Rückmeldung wie die alte Konfiguration wieder importiert werden kann.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 69 times
Size: 58,95 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 62 times
Size: 87,63 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich habe Ihre Meldung an das Produktmanagment und die Entwicklung weitergeleitet.

Ich kann Ihnen folgenden Workaround anbieten
1. Die alte Vorlage (Favorit) z.B. ActionBar_Eigene Konfiguration.xml in configuration.actb umbenennen und in den \Usr\Local\Actionbar bzw bei Workgroupinstallation in den \Usr_Username_\Actionbar kopieren.
2. Allplan starten
3. Falls die alte Konfiguration noch immer nicht angezeigt wird, den Actionbar Konfigurator starten und auf Abbrechen (nicht Speichern!) drücken, dann wird die alte Konfiguration geladen

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Eisenmann

Moin Reini,

scheinbar können nur die blauen Bereiche aus Vorversionen geladen werden. Leider hatte ich die meisten Änderungen in den grauen Feldern und ärgere mich daher dieses Update gemacht zu haben. Eine Warnung wäre nett gewesen.

gruß, Achim

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 9 times
Size: 4,01 KiB

Selbst erstellte Actionbar Vorlagen aus Allplan 2018-1 und früher verwenden

Wenn vor dem Update auf Allplan 2018-1-1 eine selbst erstellte Actionbar Vorlage geladen war, dann wird diese nach dem Update eingeblendet.
Soll eine reduzierte Vorlage z.B. mit den Standardrollen ergänzt werden, können Sie dies im Actionbar Konfigurator - Registerkarte 'Konfigurieren' – Bereich 'Rolle wählen' mit '+ Neue Rolle erstellen' hinzufügen.
Selbst erstellte Vorlagen, die vor dem Update auf Allplan 2018-1-1 nicht geladen waren, sind im Allplan Benutzerordner unter \Actionbar im XML Format gespeichert. Sie können im Actionbar Konfigurator - Registerkarte 'Rollen verwalten' – Bereich 'Rollen importieren' mit 'Datei öffnen' geladen werden. Die gewünschten Rollen können dann per Drag & Drop in den Bereich 'Meine Rollen' gezogen und importiert werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Grüß euch!

Danke für die Rückmeldungen, ich werde das Update auf dem Stand PC nicht installieren und vorher versuchen, die AB beim Notebook einzulesen.
Einfach die AB zu importieren hat nichts gebracht, ich kann wie Achim schon geschrieben hat, nur die blauen Bereiche übernehmen.
Gleich wie Achim, sind bei meinen Geschäftspartnern und mir, die Symbole der Actionbar ganz genau abgestimmt.
Die derzeitige Konfiguration schießt sogar über den 30" Bildschirm hinaus :-(

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Ich habe Ihre Meldung an das Produktmanagment und die Entwicklung weitergeleitet.

Ich kann Ihnen folgenden Workaround anbieten
1. Die alte Vorlage (Favorit) z.B. ActionBar_Eigene Konfiguration.xml in configuration.actb umbenennen und in den \Usr\Local\Actionbar bzw bei Workgroupinstallation in den \Usr_Username_\Actionbar kopieren.
2. Allplan starten
3. Falls die alte Konfiguration noch immer nicht angezeigt wird, den Actionbar Konfigurator starten und auf Abbrechen (nicht Speichern!) drücken, dann wird die alte Konfiguration geladen

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Eisenmann

Vielen Dank!

Hat geklappt. Dann hab ich heute wieder mal eine Stunde verschwendet wenigstens die wichtigsten Funktionen wieder aufzuräumen. Herzlichen Dank an die Entwicklung!

gruß, Achim

Ich hatte nach der Geburt nstallation das problem, dass eine Meldung zu Plugins U Verbesserungen kam... Jedes Mal, wenn ich eine Rolle oder Aufgabe wechselte...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hi Markus,

die Meldung ist als Hinweis für dich gedacht, dass du die Plugins im Actionbar Konfigurator neu zuweisen solltest (kannst).
Danach einfach Häckchen setzen und sie wird nicht mehr angezeigt, bis du mal cleanreg durchfühsrt

Viele Grüße
Rudi

@ Eisenmann

Leider funktioniert das Workaround nicht!
Bitte um Rückmeldung bzgl. Fehlerbehebung, ich werde meine Konfiguration nicht nochmal bzw. auf jeden Rechner neu eingeben.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

@ Eisenmann

Das Workaround hat funktioniert, man muss jedoch die Dateinamenerweiterung aktiviert lassen, damit die XML auch in eine .actb umbenannt wird.

Was auch noch wichtig ist, die alte konfiguration, wird nur dann über den Haufen geworfen, wenn man den Konfigurator öffnet.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept