[Question] Allplan 2018: Warum startet nur der Viewer trotz gültiger Lizenz


Hallo zusammen,

ich kann leider nicht mehr mit Allplan arbeiten. Der Viewer startet nur noch, wenn ich Allplan öffne. Habe in einem anderen Betrag gelesen, dass man auch noch mal als Admin starten könnte- bringt aber auch nichts.
Wird meine Lizenz nicht erkannt? (Lizenz ist gerade NEU!!)

kurzer Hintergrund:
Ich habe Allplan 2018 vor längerem installiert, obwohl ich Allplan 2016 (?) schon drauf hatte. Hab damals versehentlich kein Upgrade sondern eine Neuinstallation angewählt. Version 2018 hab ich eigentlich nicht genutzt, weil ich keine Zeit hatte die Projekte von V16 zu sichern und wieder auf V18 zu spielen. Somit habe ich längere Zeit noch mit der 2016er gearbeitet. Dann wollte ich nur V2018 auf dem Laptop haben und ich habe V2016 gelöscht, bzw. deinstalliert.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

1. Vielleicht ist keine Lizen selektiert -> gibt es den Haken bei deiner Lizenz unter Lizenzauswahl?
2. Versuche die Lizenz zurück zu geben und wieder aktivieren.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

11 - 13 (13)

Folgende Möglichkeiten stehen noch offen:

1. Lizenz aktualisieren über Lizenzverwaltung
2. Allplan und Allmenu beenden, falls gestartet, über den Taskmanager sämtliche Codemeter Dienste beenden ... im Anschluss Codemter Controllcenter starten und probe halber auch mal aufrufen über den Infobereich der Taskleiste (falls das ControlCenter nicht schon automatisch ein Fenster öffnet) -> Symbol = die 2 ineinandergreifenden Kreise.
3. Neuinstallation von Allplan -> eventuell ist bei der Installation was schief gelaufen

Viele Grüße,

Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Quote by FMueller
Folgende Möglichkeiten stehen noch offen:
1. Lizenz aktualisieren über Lizenzverwaltung
2. Allplan und Allmenu beenden, falls gestartet, über den Taskmanager sämtliche Codemeter Dienste beenden ... im Anschluss Codemter Controllcenter starten und probe halber auch mal aufrufen über den Infobereich der Taskleiste (falls das ControlCenter nicht schon automatisch ein Fenster öffnet) -> Symbol = die 2 ineinandergreifenden Kreise.
3. Neuinstallation von Allplan -> eventuell ist bei der Installation was schief gelaufen
Viele Grüße,
Florian

Bei 2. bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden und dementsprechend umgesetzt habe.

Insgesamt gesehen hat alles leider nichts zum Erfolg erführt.
Vor der Neuinstallation habe ich mir auch nochmal extra ein Unistaller herunter geladen, damit wirklich alle Datenreste von Allplan weg sind. Aber auch die Neuinstallation war nutzlos.

Bei der Deinstallation ist folgender Fehler (Anhang)aufgetreten. kann das mit dem Problem zusammen hängen?
Ein windows update hab ich aber nicht an, also gar kein update!

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 50 times
Size: 14,60 KiB
11 - 13 (13)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept