An das gebündelte Schwarmwissen...

in den gängigen IDMs wird immer wieder eine Reihe von Attributen abverlangt, die an das Geschoss anzuhängen sind. Z.B. sollen ins Pset_BuildingStoreyCommon die Attribute "AboveGround" (Geschoss ist oberirdisch) oder "EntranceLevel" (Geschoss ist die Eingangsebene) angehängt werden. Auch an das Gebäude selbst sollen Attribute dran, z.B. ins Pset_BuildingUse soll das Attribut "NarrativeText" (Erläuterungstext).

Ich finde keinen Weg, Attribute an Gebäude oder Geschosse anzuhängen. Ich hätte erwartet, in der Bauwerksstruktur den jeweiligen Knotenpunkt anklicken zu können und dort Attribute anzuhängen. So was gibt es dort aber nicht.

Auch die Funktion "Geschoss" hilft nicht weiter. Zwar kann man an ein so erzeugtes "Geschoss" die jeweiligen Attribute dranpacken, die werden aber nach IFC nicht exportiert.

Ich stehe auf dem Schlauch. Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Sonnige Grüße aus Kiel,
Thorsten
AX5 architekten