[Question] Runde Wand zu grob


Hallo Community,

ich wollte in Allplan eine Runde Wand zeichnen.
Da in Allplan aber nach wie vor die runden 3d Teile immer noch extrem grob sind (siehe auch Teilung Stütze) und meine Wand sonst nicht ordentlich verschnitten hätte -> Versatz 1,5 cm!!! hab ich mich entschieden, die Wand selbst in 3d zu konstruieren.

Ich habe nun einen 3d_mengenkörper und habe diesem alle Attribute, Eigenschaften und "ifcwall" meiner geraden Wand übertagen.
Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, dass die Wand zur "echten" Wand wird?
Da ich gerne die Wand auch an die obere und unteren Ebene verknüpfen würde.

Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Eigene Wand poligoniesieren und dies feiner?
Oder mal Nemetschek dazu bringen, dass saubere Runde Wände gezeichnet werden können?

EDIT: Gibt es eine Möglickeit den mengenkörper "einfach" ab zu schneien, oder muss ich mir huier extra einen zweiten Körper bauen.
Von einer Wand über boolesche Funktionen geht irgendwie nicht.

mfg

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 49 times
Size: 25,67 KiB

moin,

evtl. mal die kreisteilung erhöhen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo,

Kreisteilung ist auf Maximum (120). Radius 80 Meter.

ich kann die kreisteilung auf 360 einstellen, v2020

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 38 times
Size: 135,94 KiB

Alternativ in älteren Versionen statt Kreiswand Elementwand verwenden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo, du kannst mit Allplan nicht genau und gleichzeitig mit runden Architekturbauteilen arbeiten. Gerade der Übergang von runden zu geraden Bauteilen ist eine total Katastrophe. Solange polygonisiert wird, braucht man immer noch parallel eine 2D-Konstruktion um die genauen Schnittpunkte zu finden. Für das Jahr 2020 und BIM ist das ein schlechter Witz. Versuch mal eine runde Decke und eine runde Wand mit dem selben Radius zu zeichnen, die Polygone werden niemals deckungsgleich... Und wehe es ändert sich was an der runden Wand, dann fängst du wieder von vorne an.

Hallo,

ok, man kann es sogar noch höher Einstellen. Man muss die Eingabe aber mit Enter bestätigen.
Danke.

Weiß trotzdem noch jemand, ob man einen Mengenkörper in eine Wand wandeln kann?

Kannst du nicht.
Du kannst zwar mit Plugins einen 3D Körper in eine Wand wandeln, aber keinen allgemeinen 3D Körper.
Das heißt du müsstest vorher Polygonalisieren und dann hast du das gleiche Problem wieder.

Mengenkörper kannst du wie 3D Körper mit der Funktion "3D Körper mit Ebene trennen" zuschneiden.
Entweder konstruierst du dir dazu eine Ebene, oder du gibst 3 Punkte an die eine Ebene aufspannen.

lg Theo

Könnte man nicht anstatt eine Wand mit 360° Bogen
z.B. mit 90° zeichnen, bei gleicher Teilung,
und das Ganze dann 4x zu einem Vollkreis anordnen?

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept