[Question] Smartparts und Beschriftungsbilder [Solved]


Hallo!

Ausgangssituation:
Wir haben selber einen SpartPart programmiert, welcher eine Spritzbetonnagelwand generiert. Dieser besteht aus 2 Teilen - dem MainObject welches das SubObject "Nagel" in einem vorgegebenen Raster austeilt. Im SubObject sind jeweils alle wichtigen, geometrischen Werte und Maße als Attribute hinterlegt.
Funktioniert so weit so gut.
Nun wollen wir für unsere Baugrubensicherung einen 2D-Plan erstellen welcher eine Abwicklungsansicht der Spritzbetonnagelwand enthält. Die Beschriftung der Nagelgeometrien pro Bemessungsquerschnitt (BQ) soll assoziativ zum SmartPart sein und sich bei Änderungen aktualisieren.
Das Beschriftungsbild haben wir mittels "Beschriftungsbild - Attribut (alle maßgebenden Attribute eingegeben) - DefFol" erstellt und im Projekt abgespeichert.
Die Beschriftungsbilder beinhalten: den Typ, die Länge, die vertikale Neigung und den Durchmesser der Bohrkrone für den Injektionsbohranker. Alle diese Werte sind auch als Attribute hinterlegt.
In der Anwendung setzen wir mit "linker Maustaste - Assoziativ beschriften" das Beschriftungsbild für die jeweilige Nagelreihe ab (alle Zahlen im Screenshot sind imaginär und nur zur Veranschaulichung gedacht ).

Nun zum Problem:
Sobald eine Änderung im SmartPart durchgeführt wird, verschwinden jegliche Beschriftungsbilder!
Wo liegt hier das Problem? Ist es nicht möglich, dass sich Beschriftungsbilder automatisch anpassen und aktualisieren oder wurden sie nur falsch erstellt?
Außerdem werden die Beschriftungsbilder mit der Ansicht verknüpft und nicht mit dem SmartPart (siehe Anhang 2019-12-18_Problem-03.PNG) - ist das vielleicht des Rätsels Lösung?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 88 times
Size: 51,01 KiB
Type: image/png
Downloaded 53 times
Size: 24,67 KiB
Type: image/png
Downloaded 55 times
Size: 54,57 KiB

Show solution Hide solution

..dann, entweder die Werte noch oben in das Haupt-SmartPart zurückgeben,
oder das Plugin "LokalBeschriftung" von der CDS verwenden.

...oder erst zum Schluss beschriften, wenn sich nichts mehr ändert!

1 - 10 (13)

"Assoziative Beschriftungen" werden bei SmartParts nicht unterstützt!
Bei einem Update werden diese leider nicht aktualisiert, sondern gelöscht.

Bitte normale Beschriftungen verwenden...

Sehr Schade - gibt es irgend einen anderen Weg eine "intelligente Beschriftung" für SmartParts zu erstellen? Alle Werte jedes mal händisch einzutippen führt zu großem Fehlerpotential...

Hallo,

es gibt einen Befehl "Beschriften"
-> Dieser ist gemeint. Falls dieser nicht im Kontextmenü zur Auswahl steht, gibt es den Befehl in der ActionBar.
Die Texte liegen dann immer auf dem Teilbild auf denen die Modelldaten liegen und sind nicht mit dem Schnitt verknüpft.

Daneben gibt es "Assoziativ Beschriften" -> Diese Texte verschwinden.

Beide Funktionen greifen auf die gleichen Beschriftungsbilder und Attribute (Objektbeschriftung) zu.

Gruß
Marcus

VG
Marcus

Quote by Marcus
es gibt einen Befehl "Beschriften"
-> Dieser ist gemeint.

Hallo!

Der Befehl "Beschriften" lässt sich unter den zusätzlichen Modulen in Makros und in Attribute finden. Er funktioniert zwar nicht gleich wie "Assoziativ Beschriften" aber die Texte verschwinden bei mir immer noch nach jeder Änderung im SmartPart (Allplan Version 2018).

...dann bitte das Haupt-SmartPart beschriften!

Quote by Nemo
...dann bitte das Haupt-SmartPart beschriften!

Das Haupt-Smartpart hat aber nicht die Attribute, welche notwendig sind um das Beschriftungsbild zu erstellen - nur das Sub-Smartpart verfügt über die Attribute.

..dann, entweder die Werte noch oben in das Haupt-SmartPart zurückgeben,
oder das Plugin "LokalBeschriftung" von der CDS verwenden.

...oder erst zum Schluss beschriften, wenn sich nichts mehr ändert!

Die Werte ins Haupt-Smartpart zu übergeben hat im Hinblick auf den eventuellen IFC-Export dann wieder weniger Sinn.
Dann werden wir uns noch etwas überlegen müssen...
Wäre es theoretisch auch möglich selbst einen "Beschriftungs-Smartpart" zu erstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

...es wäre in der Tat möglich, schon im SubSmart-Part die erforderlichen Werte als Text
mit dem Befehl TEXT2 zu erzeugen.
...dann braucht es keine Beschriftung!

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept