[Question] Transformation über 2 Passpunkte


Ich stehe häufig vor folgender Aufgabe:
Ich importiere eine Bilddatei, eine PDF oder andere Zeichnungsobjekte ins Allplan. Diese sollen mir als Referenz dienen. Anschließend möchte ich diese Referenz in Größe, Lage und Drehung in meine Konstruktionen einpassen bzw. in die entsprechend richtige Koordinatenlage bringen.

Ich mache das immer ganz klassisch mit den drei grundlegenden Transformationsbefehlen Verzerren/Skalieren, Verschieben und Drehen.
Ich suche mir also zwei Passpunkte und passe die Referenz über diese schrittweise ein. Ich komme mit diesem Vorgehen gut zurecht, frage mich aber, ob es in Allplan eine Funktion gibt, die alle drei Befehle in einem Zug erledigt.
Aus anderen CAD-Systemen kenne ich Funktionen, die wie folgt ablaufen:

Zu transformierende Objekte auswählen
Passpunkt 1 Ist-Koordinate eingeben
Passpunkt 2 Ist-Koordinate eingeben
Passpunkt 1 Ziel-Koordinate eingeben
Passpunkt 2 Ziel-Koordinate eingeben

Anschließend werden alle Objekte entsprechend skaliert, verschoben und gedreht.
Gegebenenfalls kann die Skalierung auf 1 fixiert werden, um nur eine mittige Verschiebung und Verdrehung durchzuführen und die Quellobjekte in ihrer Größe nicht zu verändern.

Mit Visual Scripting lässt sich das vermutlich nicht umsetzen.
Gibt es eine solche Funktion in Allplan?

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Für Scanbilder (RLC-Format) gibt es das: Scanbildbereich 3 Punkt entzerren

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 36 times
Size: 105,94 KiB

Danke für den Hinweis.

Ich denke die Funktion "Kopieren und drehen" ist schon recht nach dran. Noch besser wäre die Funktion "Kopieren und verzerren, drehen". Aber bei dieser muss ich den Drehwinkel kennen oder mir eine Hilfskonstriktion zeichnen. Auch die Eingabebeispiele aus der Allplan-Hilfe sind mir nicht ganz klar. Auf dem angehangenen Bild ist noch einmal zu sehen wie ich es meine.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 31 times
Size: 33,21 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept