Abwicklung von komplexen Körpern [Solved]


Hallo zusammen,
anbei möchte ich mal eine der häufigsten Fragen aus meiner Sprechstunde einstellen:

Frage

Wie kann ich eine Abwicklung von meinem komplexen 3d Körper erstellen um diese bspw. als Schnittmuster für den Modelbau zu nutzen?

Lösung

Das 3D Gebilde sollte ein geschlossenes Voumen bilden. Das ganze muss nun in einen Schalungskörper gewandelt werden (Modul Ansichten & Details, erzeugen, umwandeln)
Dann mit der Funktion Abwicklung im selben Menu den Körper anwählen und die einzelen Flächen an den Kanten abklappen.

Vielleicht weiß ja noch jemand wie man feststellen kann ob man alle Flächen abgewickelt hat...

Beste Grüße
Tim

1 - 2 (2)
  • 1

wer aus Papier sein Modell bauen möchte kann auch mal einen Blick auf dies kleine Programm werfen

[url=http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/]http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/[/url]

damit kann man 3D Modelle in Papier-Bastelvorlagen wandeln

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept