[Question] Allplan 2019-1-9 Räume Deckenflächen Darstellung


Hallo,

ich nutze beruflich Allplan 2019 in der Version 2019-1-9.
Beim Anlegen von Räumen kann man, wie bekannt, Ausbauflächen für Böden, Seiten und Decken anlegen. Diese werden dann auch in der Regel in der Animation mit der vorgegebenen Oberfläche angezeigt.
Dies funktioniert bei mir auch soweit ganz gut, allerdings nur für Boden und Seitenbeläge.
Die Deckenbeläge, sei es ein einfacher Anstrich, ein Putz oder eine Verkleidung, wird allerdings nicht angezeigt. Dabei ist es ebenfalls nicht relevant, welche Stärke diese Ausbaufläche hat.
Ich habe schon unter Extras -> Optionen -> Räume -> Darstellung Ausbau-Elemente den Haken für die Deckenflächen gesetzt und Allplan darauf neu gestartet. Dennoch werden mir die Flächen nicht angezeigt. Auch wenn ich eine Geschossdecke anlege wird mir der Belag nicht angezeigt.

Außerdem wundert mich, dass ich für die Deckenbelege keinen Höhenbezug angeben kann, wie es bei den Seitenbelägen der Fall ist. Wird hier automatisch Unterkante Geschossdecke aus dem Ebenenmanager verwendet und die Deckenfläche von hier aus nach unten hin aufgebaut? Wenn ich eine Rasterdecke anlegen möchte wäre dies eher von nachteil, weil ich die Deckschicht entsprechend z.B. 30cm stark machen müsste.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!

Bei "Ich habe schon unter Extras -> Optionen -> Räume -> Darstellung Ausbau-Elemente den Haken für die Deckenflächen gesetzt und Allplan darauf neu gestartet. Dennoch werden mir die Flächen nicht angezeigt. Auch wenn ich eine Geschossdecke anlege wird mir der Belag nicht angezeigt." warst du schon fast richtig. Dazu noch unten die minimale Gesamtdicke und Dicke je Schicht auf 1mm stellen und dann zeigt er alles über 1mm Stärke auch in 3D an. Dazu kannst du noch darunter im drop-down Menü auf "reale Dicke" stellen.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept