[Question] Allplan Sonnenschutz SmartPart / asymmetrische Aufteilung der Felder [Solved]


Hallo,
ich nutze das Allplan Sonnenschutz SmartPart für die Planung von Raffstoren.
Bei einer größeren Öffnung muss der Raffstore geteilt werden. Das ist grundsätzlich im SmartPart möglich. Leider wird die Öffnung "nur" gleichmäßig aufgeteilt. Kann ok sein, passt aber nicht immer.

Ich suche nach einer Möglichkeit den Raffstore asymmetrisch, ausgerichtet auf die Fensterachsen, zu teilen. Z.B. 2 größere und 1 kleineren Teil.
Geht das?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 148 times
Size: 1,49 MiB

Show solution Hide solution

Workaround:
Die 3 einzelnen Raffstores frei vor dem Fenster platzieren, und die Länge entspr. anpassen.
Auch in der Realität sind es mit Sicherheit mehrere Anlagen, die sich max.
die Führungsschiene an zwei benachbarten Anlagen "teilen".

Workaround:
Die 3 einzelnen Raffstores frei vor dem Fenster platzieren, und die Länge entspr. anpassen.
Auch in der Realität sind es mit Sicherheit mehrere Anlagen, die sich max.
die Führungsschiene an zwei benachbarten Anlagen "teilen".

Hallo Nemo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

So wie von Dir beschreiben funktionierts.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 110 times
Size: 538,54 KiB

Ich habe das SmartPart so angepasst, dass man auch ungleichmäßige Unterteilungen mit einem SmartPart erstellen kann.
Damit kann der Workaround entfallen...

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 180 times
Size: 138,48 KiB
Type: text/xml
Downloaded 431 times
Size: 90,03 KiB

WOW! Vielen Dank dafür!

Nun wäre es schön, wenn dieser Stand des Sonnenschutz-SmartParts auch von Allplan übernommen werden würde.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept