[Question] BRI Ermittlung mit allplan 2021


Die Ermittlung vom BRI hat in den Stockwerken geklappt, da ich die Höhe über die Bauwerksstruktur eingegeben habe. Beim Dach, welches ein Zeltdach darstellt, komm ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Habe alle Layer ausgeschaltet, wo innerhalb von Aussenkanten liegen, sodass ich besser die Höhen sehen und abgreifen kann. Was sich mir nicht erschließt, sind die Einstellungen, welche ich tätigen muss um den Bruttorauminhalt von solche einem Zeltdach ermitteln zu lassen. Kann mir da jemand eine Anleitung beschreiben bzw. zukommen lassen?. Wäre toll wenn möglich, da ich an diesem Punkt festhänge.
Bis dann Gruß UWE

Hallo Uwe
In den FAQ findest du eine Anleitung LINK
Den Geschossraum des Daches solltest du an die Dachebene binden, damit es der Dachkonstruktion folgt.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

nettes FAQ... fehlen da drin eigentlich noch wichtige/wesentliche Punkte?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ja:
Der Name des Autors.
Damit man sich gelegentlich mal persönlich für das ausführliche und wirklich klasse geschriebene FAQ bedanken kann...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Mike,
danke für den Link der mir zumindest den Weg ein Stück weit vorgibt um ans letztendlich Ziel zu gelangen. Was aber falsch ist in der dort erläuterten Bericht ist, die Höhenangaben. Beim Keller ist das so eine Sache ob Unterkante Flächengründung gemessen wird oder von Oberkante. Nach DIN 276 gehört die durchgehende Bodenplatte wenn sie als Flächengründung konstruiert wurde nicht ins BRI. Die Berechnung wäre somit von OK. Bodenplatte bis OK. Bodenaufbau aus dem Erdgeschoss un nicht nur die Decke vom Keller. Desshalb muss bei den Höhe auch der Bodenaufbau vom darüber befindlichen Geschoss mit aufgenommen werden.
Diesen Punkt bitte berücksichtigen bei eurer nächsten BRI-Berechnung.

Gruß UWE

Das mit dem Belag zum darunterliegenden Geschoss ist meiner Meinung nach eine schlecht rechenbare und wenig durchdachte Forderung in der DIN.
Geht man an der Stelle einen sehr genauen Schritt bei einem Gebäude mit unterschiedlichen Bodenaufbauten, müsste dann bei einer durchlaufenden Decke mit gleicher OK und unterschiedlichen Aufbauten pro Raum der BRI fast pro Raum bezogen gerechnet werden.
Ich wäre persönlich glücklich, wenn der BRI OHNE die Bodenplatte - unabhängig, ob es eine Gründungsplatte oder eine "Decke" zwischen den Fundamenten ist - nicht zum BRI zählen würde oder alternativ als eigener Bereich zu werten wäre. Bei energetischen Berechnungen weicht hier die Grenze vom BRI ab, da nach DIN18599 von OK der Bodenplatte aus zu rechnen ist.
Die theoretischen DIN-Vorschriften sind so und so von der CAD-Welt unabhänigig definiert und in den Spezialbereichen kaum oder gar nicht sauber abbildbar.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept