[Question] Brüstungswand schneidet oberhalb liegenden Putz des Raumes aus


Hallo zusammen,
die Brüstungswand schneidet den oberhalb liegenden Putz des Raumes aus.
Wechselwirkung aus bringt nichts, da dann komische Wechselwirkungen auftreten. Die Wand etwas kürzer ausführen, also mit ein wenig Abstand zu den aufgehenden Wänden rechts und links funktioniert, ist aber wieder mal ein Workaround. Einen zusätzlichen Raum oberhalb der Brüstungswand erstellen funktioniert auch, ist aber auch wieder mal ein Workaround.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo im Netz ein Video zu dieser Problematik in Allplan 2022 gesehen habe, wo es irgendwie über Prioritäten gesteuert wurde, dass die Wand nur im Bereich ihrer eigentlichen Höhe auf den Raum Auswirkung hatte und nicht, wie in der Vergangenheit (oder doch auch noch jetzt!?) auf Teilbereiche oberhalb der Wand.

Weiß einer, welches Video das gewesen sein könnte? Hat jemand eine einwandfreie Lösung auf Basis von Allplan 2022?

Gruß

Fredo

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 100 times
Size: 1,65 MiB
Type: application/ndw
Downloaded 321 times
Size: 3,56 MiB

Erstelle die Wand raumhoch (wie die anderen) und mach eine Fensteröffnung rein,
die von Wand zu Wand geht. Das Leibungselement platzierst Du ausserhalb der Öffnung.

Die gewünschte Seitenfläche (oberhalb der Brüstung) erzeugt Allplan jetzt als Leibungsflächen der Öffnung.

Damit keine Seitenfläche an der Decke ensteht , machst Du die Öffnung einfach etwas höher als die OK
der Wand.

Als "Abfallprodukt" bekommst Du gleich noch die korrekte Grundrissdarstellung mit 2 Brüstungslinien.

Ich gebe zu, das ist etwas "tricky", aber es erfüllt den Zweck.
Mengentechnisch hast Du eine Öffnung zuviel, aber das kann man sicher vernachlässigen.

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 71 times
Size: 164,32 KiB

Jörg,
vielen Dank für den, ich sage es einfach mal, kuriosen Workaround, um alltäglich vorkommende Brüstungswände so einbauen zu können, dass der Raumausbau doch noch irgendwie korrekt dargestellt werden kann.

Sei mir nicht böse, aber in diesem Fall greife ich lieber zu dem Mittel, die Wand einfach einzukürzen. Dann habe ich lieber ein paar Millimeter Differenz in der Wandlänge, als mehrere Fensteröffnungen in den Reports als Platzhalter.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass solche Dinge so kompliziert zu lösen sind und Allplan da seit gefühlten Jahrzehnten keine Lösung für anbietet. Der Raumausbau sollte eventuell irgendwie auch Prioritäten beachten, dann wären z. B. auch Überzüge auf Decken kein Thema mehr.

Das Video war übrigens von Tanja Hoppe, leider ging es dort nicht um Raumausbau, sondern nur um Prioritäten bei Wandschichten. Da hat mir mein alterndes Gedächtnis einen Streich gespielt!

Trotzdem mal wieder vielen Dank für dein grandioses Engagement anderen Usern zu helfen!!!

Gruß

Fredo

Wenn man das Problem gemäß Allplan-Logik lösen will, sollte man ein Installationsbauteil als Brüstungswand benutzen.

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 87 times
Size: 251,06 KiB

Wieder mal eine nette Idee!
Anbei mal die Datei mit allen drei Möglichkeiten:
- Wand kürzer mit Seitenfläche
- Wand mit Fenster
- Installationsbauteil

Leider kommt es immer irgendwo zu komischen Eckverschneidungen.
Die Ausbauten sind leider immer wieder in Animationen ein Problemthema für mich.Irgendwo tauchen immer nicht ganz nachzuvollziehbare Dreieckskehlen auf, die man logischerweise dann auch in abgeleiteten Schnitte sieht.

Sonnige Grüße

Fredo

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 102 times
Size: 1.015,65 KiB
Type: application/ndw
Downloaded 311 times
Size: 2,69 MiB

Wenn man die Berührungskante der beiden Räume in die Mitte des Installationsbauteiles legt,
funktioniert es korrekt. (s.raum_kante.png)

Ebenso funktioniert es mit nur einem Treppenraum.(s.ein_raum.png)

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 88 times
Size: 395,41 KiB
Type: image/png
Downloaded 68 times
Size: 274,89 KiB

Jörg, du alter Kämpfer!
Vielen Dank für den weiteren Workaround. So wird es sicher funktionieren, da die problematische Verschneidung dann nicht mehr im Bereich der Außenecke liegt.

Aber, ohne Tricks bekommt man ein eigentlich simples Bauteil, wie eine halbhohe Brüstungswand in Allplan einfach nicht in den Griff. Ich bin wirklich der Auffassung, dass dafür mal von Allplan etwas programmiert werden sollte/ müsste, um solch einen Aufwand zu vermeiden.

So, jetzt lasse ich dich in Ruhe.

Vielen Dank und einen geruhsamen Feierabend

Fredo


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept