Dach - Versprung an Gaube zu Hauptdach

Tags:

Hallo,

ich habe bei einem Dach Versprünge an den Übergängen der Gaubendachfläche zum Hauptdach, woran liegt das?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Attachments (2)

Type: application/octet-stream
Downloaded 951 times
Size: 512,07 KiB
Type: image/png
Downloaded 558 times
Size: 848,20 KiB

servus Jürgen,

aus deinem scrennshot sehe ich, Dachneigung und Dachhauthöhe sind gleich, richtig?

Ich hatte das früher auch in regelmäßigen Abstädne. konnte aber nie wirklich feststellen woran es gelegen hat. Mal trat es auf, Mal nicht.

Vielleicht kannst du mal die ndw hier posten.

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Liegt dies an den unterschiedlichen Dachaufbauten?
Wenn am Hauptdach "Höhe der Unterkante über Dachebene" auf -10cm gewählt ist,
sollte es bei der Gaube auf 32 - 10 - 24 = -2 eingestellt sein ?

Grüße, Axel

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 922 times
Size: 512,20 KiB

Hallo
Auch wenns lange her ist, oder gar das Problem schon gelöst wurde - ich hatte das auch, und habe da eine Sache gefunden, auf die ich eher per Zufall gestoßen bin.
Ich hatte auch so einen Versatz, und als ich dann mal ein bisschen geschoben habe, ist mit etwas aufgefallen. Die Dachhaut der oberen "Ebene", also Hauptdach, an die DACHEBENE der unteren Schicht legen, nicht an die Dachhaut ansetzen. Bei mir hat es nun einwandfrei geklappt.

Zwar sieht man unterhalb dann einen Versatz, aber der ist dort ja unbedeutend.

MfG

Carsten


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept