[Question] Optionen/ Ansichten: Ansichten und Schnitte nach Planlayout automatisch aktualisieren dauert teils extrem lang (Projekt mit 9 MFH)


Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit 9 Mehrfamilienhäusern und über 100 Plänen (Grundrisse, abgeleleitete Ansichten und Schnitte).

Ist in den Optionen/Ansichten die automatische Aktualisierung aktiviert, so kann es teilweise sehr lange dauern überhaupt ins Planlayout hineinzukommen, da alle Ansichten und Schnitte (Ableitungen) neu berechnet werden, wenn man viel in den Teilbildern gearbeitet hat.
Ist es eventuell möglich, diese Option zu deaktivieren und Teilbereiche/ Strukturstufen mit mehrerern Plänen im Planlayout auch dort auf einmal aktualisieren zu lassen.
Z.B.: Automatische Aktualisierung ist deaktiviert. Man kommt sehr schnell ins Planlayout, möchte aber nur ein Gebäude mit allen Plänen ausgeben.
Befehl (wahrscheinlich zu Zeit nicht vorhanden): Aktualisiere nur die markierte Strukturstufe Gebäude 5 komplett mit allen Plänen, die unter dem Strukturbereich sind. Alle anderen Gebäude interessieren zunächst nicht.
Im Moment geht es nur einzeln für den gerade geöffneten Plan mit "Ausdehnungen der Planelemente anpassen", was logischerweise auch zu lange aufhält.

Falls dies nicht geht, so wäre dies ein Wunsch von mir!

Sonnige Grüße

Fredo

1 - 10 (11)

Für die Pläne / in der Plananwahl ist das nicht vorgesehen.
Aber in der Bauwerksstruktur!
Wenn man die Schnitte/Ansichten gut strukturiert hat, ist es kein Problem nur alle Schnitte eines MFH zu aktualisieren.

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 127 times
Size: 78,71 KiB

ich bin mir nicht sicher ob ihr beiden vom gleichen "automatisch aktualisieren" redet.
Ich denke Fredo spricht von der neuen Funktion die man in den Optionen zuschalten kann.

Wenn man Jörgs Weg geht, muss man den Schalter in den Optionen raus nehmen, damit man zeitlich unbehindert in das Planlayout kommt.

Unsere Pläne sind aus vielen Planfenstern mit Deckenuntersichten, Schnitten, Isometrien, Bewehrungsdetailschnitte zusammengestellt.
Oft ist der ganze Baum der Bauwerkstruktur betroffen, da kann man dem Anwender nicht zumuten, dass er manuell die betroffenen Strukturkonten aktualisiert, bevor er in den Planbereich wechselt.

Oft hat der Anwender bei der Arbeitsteilung die wir in unseren Büros haben auch gar keine Kenntnis von der Planzusammenstellung die er gerade öffnen möchte.

Ich habe auch keinen Lösungsvorschlag, aber es ist ein wichtiges Thema (siehe eigener Beitrag)

Unser Lösungsansatz:
Um die Wartezeit zu verkürzen, schalten wir die 4 Isometrieen, die wir standartmäßig bei jedem Projekt in der BWS vorhalten, bei großen Projekten mit viel Stahlbau, auf inaktiv.

Gruß Martin

Hi Jörg,
da ich eine ganz gute Gliederung auf der Ableitungsseite habe, ist das kein Problem und ich habe dies auch schon oft gemacht.
Hintergrund meiner Frage war, dass ich letztens bei einer Zoomsitzung mit freigegebenen Bildschirm ins Planlayout gewechselt bin und vergessen hatte, dass ich die automatische Aktualisierung aktiv hatte. Bei der Anzahl von Ableitungen dauerte dies leider viel zu lange und abbrechen konnte ich es auch nicht, zumindest funktionierte es nicht - warum auch immer.

Darum wäre es einfach schön, wenn man die Aktualisierung auch manuell für einzelne Strukturstufen anwerfen könnte, wenn man sich bereits im Planlayout befindet. Jeden einzelnen Plan zu öffnen und zu aktualisieren ist einfach zu umständlich.

Trotzdem vielen Dank!

Sonnige Grüße

Fredo

PS: Wo ich dich gerade an der Strippe habe, noch eine kurze Frage:
Du hattest letztens mal ein Bild gepostet, wo die Darstellung aller 2D-Linien des Treppenmodellieres einstellbar waren, damit auch wirklich alles im Grundriss darstellbar ist. Weißt du, wann diese Verbesserung/ Erweiterung des Treppenmodellierers veröffentlicht wird?

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 61 times
Size: 544,75 KiB

Quote by JordanMartin
Ich habe auch keinen Lösungsvorschlag, aber es ist ein wichtiges Thema (siehe eigener Beitrag)

Hi Martin,
kannst du mal einen Link zu deinem Beitrag posten. Würde mich interessieren! Leider finde ich ihn nicht.

Hallo Fredo,
sorry, ich war ein paar Tage weg.
Hier der Link:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/drucken-oder-plotten/aktualisierung-planfenster-beim-plotten.html

Der Wunsch wurde an die Entwicklung weiter geleitet, hat mir der Support geantwortet.

Gruß Martin

Hallo zusammen

Habt Ihr gewusst, daß die Schnitte und Ansichten auch aktualisiert werden wen ich ein PDF exportieren? Das ist eine coole Sache, somit kann ich schnell ins Planlayout wechseln (ohne Aktualisierung) und trotzdem sicher sein das die PDF immer mit aktuellen Schnitten raus gehen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Morgen Thierry,
das heißt also, wenn ich aus Exchange heraus sowohl PDF- und DWG-Dateien für alle Gebäude generieren lasse, dann sind trotzdem alle Pläne auf aktuellstem Stand, obwohl die automatische Aktualisierung ausgeschaltet war?
Ich meine, dass dies bei mir nicht so war, da einmal bei vielen Ansichten und Schnitten nach dem Export das Markierungsfillung hinterlegt war, welches einem auch im Planlayout zeigt, dass die Pläne nicht aktuell sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Generierung eines evtl. auch mehrerer PDF aus dem Planlayout direkt aktualisiert wird. Meintest du das?

Gruß

Fredo

Hallo Fredo

Ich habe es kurz mal mit verschiedenen Varianten versucht:
Hier mein Feedback dazu.

Erstellen direkt aus der Planzusammenstellung von einem Plan:
- PDF funktioniert
- DWG funktioniert

Erstellen direkt aus der Planzusammenstellung von mehreren Plänen:
- PDF funktioniert
- DWG funktioniert

Erstellen über Allpan Exchange von mehreren Plänen:
- PDF funktioniert
- DWG funktioniert nicht

Bei mir habe ich das mit der Version 2022-1-6 gemacht.
Bitte gib mir doch Feedback, wenn das bei dir anders aussieht.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hi Thierry,
also bei mir funktioniert das leider alles nicht so wie bei dir.
Selbst wenn ich die Ansichten und Schnitte in der BWS aktualisieren lasse, sind sie bei Deaktivierung der automatischen Aktualisierung immer noch mit einem Filling hinterlegt. Auch beim Export von mehreren Schnitten, welche schon lange nicht mehr aktualisiert wurden, direkt aus der Planzusammenstellung in PDF-Dateien, war nur das Filling verschwunden. Die Schnitte sahen aber "zerschossen aus", da nicht automatisch aktualisiert.
Ich denke, ich werde nicht darum herumkommen die Automatik anzulassen.

Gruß

Fredo

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept