[Question] Planlayout nicht wechselbar


Hallo zusammen,

wir haben eine neue Kollegin bekommen und nun habe ich ihr einige Projekte freigeschaltet an denen sie arbeiten soll.
Sobald sie aber ins Planlayout geht, geht gar nichts mehr. Da Projekt hängt sich auf und Allplan muss neu gestartet werden.

Öffne ich aber das Projekt, so kann ich alles machen und es funktioniert.

Kann ich da irgendwie über das Allmenü und Hotlinetools was bewirken und wenn ja, in welcher Spalte?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß Monika

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Harald,

eine andere Kollegin und ich haben das Problem gelöst.
Da unsere neue Kollegin auch mit 2 Bildschirmen arbeitet, diese aber wegen der jeweiligen Größen getauscht hat, kam uns die Idee, das mal in den Windowseinstellungen wieder rückgängig zu machen und siehe da.........plötzlich war die Planauswahl "Projektbezogen öffnenläne" auf dem anderen Bildschirm sichtbar. Es wurde also immer geöffnet, befand sich aber irgendwo im Nirvana.
Dann haben wir das Fenster auf den richtigen Bildschirm gezogen und die Bildschirme wieder unter den Windowseinstellungen vertauscht, da man sonst mit der Maus um einen selber rum gehen muss (bildlich gesehen), damit der Mauszeiger auf dem richtigen Bildschirm erscheint.
Und......tataaaa. Alles funktioniert wieder. Oh man, manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

Danke trotzdem an alle Helfer und allen einen schönen Feierabend.

Lieben Gruß Monika

Hallo Monika,

das für das Planlayout verantwortliche Hotlinetool:
Allmenu > Service > Hotlinetools
cleanstd: CAD Einstellungen zurücksetzen
plastw.dat wählen

cleanreg könnte ebenfalls weiter helfen, wenn auf der Allplan/Windows Ebene etwas verstellt wurde.

Hallo Monika

bei uns tritt das Problem bei falschen Druckertreibern auf. Speziel bei Windows 10 Rechnern.

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Hallo Klaus,

leider hat das auch nicht geklappt.
Habe danach extra noch mal das Projekt geschlossen und wieder neu geöffnet.
Das komische ist auch, wenn ich Allplan neu starte, erscheint das zu bearbeitende Projekt auch nicht im Begrüssungsdialog-Fenster.
Dort müssten doch alles zuletzt geöffneten Projekte erscheinen.
Habe danach ein Projekt aus dem Begrüssungsdialog-Fenster geöffnet und bin dann über "Projektbezogen öffnen" zur Auswahl des aktuellen Projektes gegangen um es zu öffnen.

Auch dann, wenn ich im Plot bin, kann ich keinen anderen Plan unter "Projektbezogen öffnen" anwählen. Der Button lässt sich gar nicht öffnen. Sobald ich diesen angeklickt habe geht nichts mehr. Fazit: Allplan muss wieder neu gestartet werden.

Im Konstruktionsbereich kann meine Kollegin aber arbeiten. Da wir mit dem Workgroupmanager arbeiten, habe ich ihr gesagt, das ich dann später den Plot erstellen werde und dann zum Plotter schicke. Zwar nicht die optimale Lösung, aber auf die Schnelle muss das gehen.

Lieben Gruß Monika

@Harald
Hallo Harald,

wir arbeiten mit Windows 7

Lieben Gruß Monika

Hallo nochmal,

erinnert mich an einen Beitrag vor zwei Jahren: Planlayout funktioniert nicht mehr
Damals hat das Hotlinetool cleanup die ersehnte Wirkung erzielt. Warum auch immer ...
---
Könnte es sein, dass da Windows-Nutzerrechte eine Rolle spielen (neue Kollegin, neuer Login ins Firmennetz, Workgroupmanager)?

Und dann noch:

Welcher Drucker ist bei der Kollegin als Standard Drucker eingestellt? ist überhaupt ein Drucker bei der eingerichtet?
(Ohne Drucker kein Druck, auh wenn ein Absturz nicht unbedingt gut ist)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Monika

bei uns hat das geholfen

Link

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Hallo Klaus,

hat leider auch nichts gebracht.

@Jörg,
bei meiner Kollegin ist unser normaler Drucker für DIN A4 und DIN A3 etc. als Standard Drucker eingestellt. Beim Plotten switchen wir immer auf den Plotter um.
Es ging jetzt auch nicht um das Drucken bzw. Plotten. Wir möchten einfach nur im Plot einen vorh. Plan aufrufen und selbst das funktioniert nicht. Wie soll man plotten können, wenn man nicht an seine Pläne mehr rankommt?!

@Harald
habe mir das Faq mal ausgedruckt und bin der Anleitung gefolgt. Fehlanzeige. Danach geht es auch.

Lieben Gruß Monika

Hallo Monika,

blockiere mal bei dir am Rechner den betroffenen Plan indem du den Plan öffnest.
Dann sollte deine Kollegin den Plan nicht mehr öffnen können und sie muss einen andern Plan auswählen.
So sind wir zumindest wieder in die Planansicht gekommen.

Letztendlich war es bei der beschriebenen Fehlfunktion immer ein falscher Druckertreiber.
Wir haben die Drucker neu installiert bzw. die aktuellen Treiber verwendet.

Manchmal hat es auch schon geholfen im betroffenen Plan an einem anderen Arbeitsplatz den Plotter / Drucker zu wechseln.

PS: die Seitenansicht konnte meist auch nicht mehr aufgerufen werden und wurde mit Programmabsturz quittiert

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Hallo Harald,

eine andere Kollegin und ich haben das Problem gelöst.
Da unsere neue Kollegin auch mit 2 Bildschirmen arbeitet, diese aber wegen der jeweiligen Größen getauscht hat, kam uns die Idee, das mal in den Windowseinstellungen wieder rückgängig zu machen und siehe da.........plötzlich war die Planauswahl "Projektbezogen öffnenläne" auf dem anderen Bildschirm sichtbar. Es wurde also immer geöffnet, befand sich aber irgendwo im Nirvana.
Dann haben wir das Fenster auf den richtigen Bildschirm gezogen und die Bildschirme wieder unter den Windowseinstellungen vertauscht, da man sonst mit der Maus um einen selber rum gehen muss (bildlich gesehen), damit der Mauszeiger auf dem richtigen Bildschirm erscheint.
Und......tataaaa. Alles funktioniert wieder. Oh man, manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

Danke trotzdem an alle Helfer und allen einen schönen Feierabend.

Lieben Gruß Monika


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept