Pröbleme mit Türhöhe und Abstandsebenen [Solved]


Hallo Zusammen,

was bedeuten genau die Symbole für Abstandreferenzen bei Bauteilhöhe? (Siehe bitte Anhang)

Die Unterkante 1.OG liegt bei 3,295m ü0,00 und mein FFB 3,445 (0,15cm Bodenaufbau).

Damit die Türöffnung die richtige Größe hat, gebe ich als Unterkante die UK 1.OG und die Oberkante 2.135 ab der Abstandebene (1OG FFB OK).
Wenn ich das tue -mit dem ersten Symbol (Pfeil nach oben), meldet Allplan die Öffnungshöhe als 2.135, was falsch wäre.

Sobald ich den nächsten Symbol nehme (Pfeil nach unten "Bezug zur oberen Ebenen") dann meldet Allplan die Öffnungshöhe von 2,285m. Das wäre Richtig aber mir ist noch nicht klar, wie funktioniert die Logik hinter diesen Symbole....

Wenn ich positive und negative Abstände in Bezug zu einer Ebene angeben kann, warum sind diese 2 Symbole da? ich würde verstehen, dass bei dem ersten Symbol gibt positive Nummer einen Abstand nach Oben und bei dem zweiten Symbol Abstände nach unten...

Im Allplan-Tutorial ist es auch nicht so klar. Warum wird da die OK vom Geschoss unter der Tür als Referenz gezeigt...

Vielleicht kennt jemand die Logik dahinter und sie mir kurz erklären kann

Vielen Dank im Voraus!

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 175 times
Size: 206,11 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 95 times
Size: 172,71 KiB

Show solution Hide solution

mit der ersten Einstellung bezieht man sich auf die untere Bezugsebene, mit der zweiten auf die obere Bezugsebene.
Das war früher, als man sich nur auf die Standardebenen des Teilbilds beziehen konnte recht wichtig.
ich würde bei Türen allerdings immer nur auf eine Ebene (unten) gehen und dann auf "Feste Bauteilhöhe"

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

mit der ersten Einstellung bezieht man sich auf die untere Bezugsebene, mit der zweiten auf die obere Bezugsebene.
Das war früher, als man sich nur auf die Standardebenen des Teilbilds beziehen konnte recht wichtig.
ich würde bei Türen allerdings immer nur auf eine Ebene (unten) gehen und dann auf "Feste Bauteilhöhe"

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Quote by fkeim
mit der ersten Einstellung bezieht man sich auf die untere Bezugsebene, mit der zweiten auf die obere Bezugsebene.

Das war früher, als man sich nur auf die Standardebenen des Teilbilds beziehen konnte recht wichtig.

ich würde bei Türen allerdings immer nur auf eine Ebene (unten) gehen und dann auf "Feste Bauteilhöhe"

Hallo Fkeim,

danke für deine Antwort.
"Feste Bauteilhöhe" wäre eine sichere alternative. So wandern die Türenöffnungen mit den UK der Ebene mit.
Weißt du zufällig noch ob man der Abstand der Tür unten, irgendwie an einer Abstandsebene verbinden kann?
Bei uns ändern sich die Fußbodenaufbauten relativ oft...

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Rat!

sicher, du kannst dir über die Ebenen Palette eine Abstandsebene zu deinem Geschoss erstellen (das geht auch für alle Geschosse auf einmal).
Die Abstandsebene dann als Bezugsebene deiner Tür UK zuweisen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ist es auch möglich das Tür-SmartPart unten an die Abstandsebene anzubinden!?
Gruß
Helle

zumindest nicht mit dem Standard SmartPart. ob man mit SmartPart auf die Ebenen zugreifen kann bin ich überfragt.
man müsste wohl das Attribut "Abstand zur Öffnung unten" ansprechen. aber das ist ein Standard-Attribut und eigentlich nicht händisch modifizierbar...dazu findet sich einiges hier im Forum.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Quote by fkeim
sicher, du kannst dir über die Ebenen Palette eine Abstandsebene zu deinem Geschoss erstellen (das geht auch für alle Geschosse auf einmal).

Die Abstandsebene dann als Bezugsebene deiner Tür UK zuweisen.

Hallo,

ja, ich kann die Tür-Öffnung zu einer Abstandsebene verknüpfen aber das erzeugt eine "Brüstung" darunter.
Die Türöffnung soll an der UK Geschossebene stehen und die Tür-Smartpart UK erst auf die FFB Abstandebene.
Somit habe ich keine Brüstung unter der Tür.

Leider sehe ich nur "Abstand zur Öffnung" in der Tür-Smartpart. Da kann ich manuell mein FFB-Aufbau eingeben. Es wäre aber unabhängig von der Abstandebene... oder gibt es wo anders die Option, diesen Abstand mit einer Abstandebene zu verknüpfen?

Anbei Bilder.

Vielen Dank im Voraus

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 31 times
Size: 73,22 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 25 times
Size: 20,94 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept