[Question] Schnitt durch Brücke mit Längsneigung [Solved]


Hallo zusammen,

bei einem Brückenhauptträger mit 1% Längsneigung soll ein Querschnitt so erzeugt werden, dass die Blickrichtung senkrecht zur Querschnittsfläche verläuft und nicht wie im Bild.
Ich habe in einem anderen Beitrag ("Geneigter Schnitt") schon einen Lösungsansatz gefunden, komme damit aber nicht weiter.

Vielen Dank für alle Tipps!

VG Tom

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 24 times
Size: 14,02 KiB

Show solution Hide solution

Hallo,

anbei habe ich an einem schrägen Bauteil zwei Schnitte erstellt. Der Schnitt 10 wurde als Hilfsschnitt "normal" erstellt. Bei Schnitt 11 habe ich vorher das Fadenkreuz gedreht und dann denn Schnitt erzeugt....

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 1038 times
Size: 768,26 KiB

Hallo,

je nachdem drehe ich das Fadenkreuz paralell zur gewünschten Blickrichtung. Dann kann man sich alle Schnitt ziehen. Manchmal muß man über einen Hilfsschnitt sich zum eigentlichen Schnitt vorhangeln, abhängig von der Geometrie.

In anderen Fällen könnte auch das Thema "Schnitt entlang Kurve" interessant sein.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

anbei habe ich an einem schrägen Bauteil zwei Schnitte erstellt. Der Schnitt 10 wurde als Hilfsschnitt "normal" erstellt. Bei Schnitt 11 habe ich vorher das Fadenkreuz gedreht und dann denn Schnitt erzeugt....

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 1038 times
Size: 768,26 KiB

Hallo Jörg,

ich musste über eine erzeugte Längsansicht den Schnitt definieren und dann mit gefrehtem Fadenkreuz die Blickrichtung angeben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

VG
Tom

Genau so hat es funktioniert, vielen Dank für die Bemühungen!

VG Tom


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept