Wunsch: Ressourcen Cockpit, Entschlackung der Ressourcen, Einblenden nur gebrauchter Ressourcen


Hallo liebe Allplan Entwickler,

Ich wünsche mir (oder vielleicht gibt es so etwas ja schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt):
Eine Art Cockpit von dem aus ich alle Ressourcen, die für die gemeinsame Büroarbeit wichtig sind, managen kann. So dass man einen aufgeräumten Laden hat und nicht diese Gerümpelbude, die sich mir zum einen im eigenen Bürostandard zeigt, aber auch schon bei der Standardinstallation eine Gerümpelbude ist. Die Strukturen in Allplan sind richtig, aber das Aufräumen und sich Einrichten wird sehr schwer gemacht.

Von diesem Cockpit aus möchte ich all das übersichtlich und sicher einspielen können, was in unserer Arbeit wichtig ist und sich über die Jahre bewährt hat.
Und von da aus würde ich auch gerne all das wegschalten können, von dem ich mir sicher bin, dass ich es nicht benötigen werde und was die Allplan Ressorcen so unübersichtlich und erschlagend macht. Zu viel Informationen, zu viele Möglichkeiten und man verliert komplett die Orientierung und Lust.

Die jetzige Situation ist sehr unübersichtlich und bringt selbst mich als erfahrenen Allplaner zum verzweifeln (wie soll man das dann erst den Angestellten erklären).
Alles ist irgendwie anders abgelegt und abgespeichert. Bei der Installation von Allplan kommen standardmäßig unzählige und sehr unsortierte Ressourcen auf den Rechner. Das fängt mit den Linienstärken an, geht bei Schraffuren und Mustern gleicherweise chaotisch weiter und es zieht sich durch alle Bereiche. Von den Attributen ganz zu schweigen.
Die Unordnung und Überflutung an Informationen empfinde ich als absolutes Monster. Diese ist bei Allplans Standard Einstellungen durch die vielen Jahre und vielen Eventualitäten angehäuft worden und zieht sich auch in unserem eigenen Bürostandard fort, der seit Anfang des Jarhtausends immer weitergeführt wurde.
Bei der Datensicherung vom Bürostandard werden einige Dinge gespeichert und lassen sich übertragen, andere wiederum kommen nicht mit. Zum Beispiel die Zeichnungstypen, Attribute usw. kommen meist nicht mit. Einige Sachen kommen mit, wenn man einen Rechner aus der Workgroup auscheckt, andere wiederum nicht. Mal sind selbst angelegte Beschriftungsbilder und Legenden da, mal nicht. Es wirkt willkürlich und vor allem unübersichtlich.
Die Verteilung der Ressourcen auf verschiedene Speicherorte: mal C:\Data\Allplan, mal C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan, mal C:\Program Files\Allplan\Allplan, mal C:\Users\User\Documents\Nemetschek\Share, mal C:\Users\user\Documents\Nemetschek\Allplan mag programmiertechnisch Sinn machen, aber es wird mit all den vielen Unterordnern und Formaten für den Nutzer arg unübersichtlich. Wünschen würde ich mir eine Art Ressourcen-Cockpit. Von dem aus dann auch bei updates die Büro-Einrichtung wieder schnell hergestellt ist. Und von wo aus man sich optimal in Allplan zum Arbeiten einrichten kann.

Warum sind Linienstärken nicht in feinen Schritten dicker werdend in einer Reihe angeordnet, warum sind Schraffuren und Muster nicht nach verständlichen Systematiken geordnet? USw usf

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich hätte es gerne viel organisierter in Allplan. In etwa so wie man es sich in seiner Werkstatt mit seinen Werkzeugen auch einrichten würde, geordnet und übersichtlich, statt ungeordnet und komplett überladen. Tendenzen, und Versuche zu mehr Ordnung in Allplan einzuführen sind zu erkennen, zB in der Bibliothek, bei Reports, Layern usw, aber ich finde es in anderen Bereichen noch ungenügend. Von einem Ressourcen-Cockpit verspreche ich mir, dass man es sich selber einrichten kann und es auch effektiv händelbar ist.

Der fromme Wunsch ;)
beste Grüße
Marek

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

1 - 10 (11)

Volle grundsätzliche Zustimmung und Unterstützung dieses Wunsches!

Ergänzend:
(Workgroupinstallation) Unser Allplan ist seit Jahren vollgemüllt mit Alt- und Neulasten ...
Laut Support haben die Altaltaltlasten bei uns auch vermutlich bereits zu Fehlfunktionen geführt..
Eine totale Neuinstallation ist angedacht, aber scheitert immer wieder an der fehlenden Zeit ..

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Wäre eine Schöne Sache. Der ProjektPilot wäre ev. eine Stelle wo man das alles unterbringen könnte...

Von reiner Anwendungsseite könnte per Assistenten das erledigt werden wenn es darum geht "nur" Standards zu verwenden bzw. zu übernehmen.
Meine Beschriftungsbilder bekomme ich im Assistenten aber leider nicht verwaltet / übernommen wenn die nicht im Projekt / Büro abgespeichert sind.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@marek
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Liebe Allplan Entwickler!
Kolleg*innen haben schon mit Allplan gearbeitet, da sind manche Programmierer erst auf die Welt gekommen ;)
Es ist uns bewusst, dass programmieren und anwenden zwei paar Schuhe sind.
Aber auch uns fällt es sehr schwer diesen "Sauhaufen" an Bibliothek oder Assistent, Makros, ndws etc. in den Griff zu bekommen.
Da haben sich Uralt Symbole, downloads etc. über Jahrzehnte (!) mitgeschleppt.
Wir WISSEN einfach nicht wie wir hier eine Struktur reinbekommen, sprich in welchen Ordner was reingeschoben werden darf, damit das auch bei einem Upgrade da bleibt, wo es ist, unproblematisch erweitert werden kann etc..
Und Allplan nicht beim nächsten Mal einfach wieder was raussschmeißt, was schon mal ganz hilfreich war.
Bitte - bitte - bitte - das kann doch nicht so schwer sein, einen "Ablagepfadbeschrieb" für Workgroups und eine für Einzelplätze herauszugeben.
Das würde das Allplan-Leben doch erheblich erleichtern!!!
Wie heißt es so schön "der Kunde ist König" - dann hört doch bitte auch auf die Wünsche der Anwender!

Bitte keine Neuen Tools entwickeln sondern die best. besser gestallten !

@Marek Arbeitet Ihr nicht mit Assistent und Bürovorlage ?

Meine zwei wichtigsten Punkte hierzu;
1.) In der Layerstruktur müsste endlich die Projektlayer von den Importen Layer strickte getrennt werden.
Dann könnte man hier die Einstellung auf Büro haben.
2.) bei Datenübergreifen Kopiere über Projekt Pilot müssten die Resourcen zwangsläufig mitkommen.

Das sind aber altbekannte Wünsch, am man setzt den Zeichner lieber eine halb durchdachte Acitionbar vor.

Gruss Oliver

Ja gerne sollte der Projektpilot dahingehend ausgebaut werden. Es sollten dann aber auch vollumfänglich alle Ressourcen gemanaged werden können.

@Buo: assistenten nutze ich auch, die bringen aber keine Ordnung in die Gerümpelbude Allplan was die Ressourcen angeht, oder?

Beste Grüße
marek

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

Moin,

Assistenten helfen lediglich, in der über Jahrzehnte gewachsenen "Gerümpelbude" was wiederzufinden.
Vorausgesetzt, man hat es mal gefunden (nach möglicherweise langer Suche...)

Zum "Aufräumen" stellt ALLPLAN eine Reihe leider nicht sehr durchgängig gestaltete Werkzeuge zur Verfügung, die aber im Wesentlichen tun was sie sollen...
Eine wie auch immer gestaltete "Vereinheitlichung" dieser Tools ist dringend erforderlich, zumal die Leute
die das Chaos angerichtet haben oft schon "über alle Berge" sind (Büro verlassen, Rente oder so...).
Ob das denn ein aufgebohrter in die Jahre gekommene "ProjectPilot" oder ein modernes "ReccourcenCockpit" wird ist
mir eigentlich egal. Hauptsache das wird keine Bruchlandung...

Was allein damit allerdings nicht gelöst werden wird ist die Frage: "was brauch ich noch, was kann weg?" (der Klassiker beim
Keller aufräumen...)
Da in der Vergangenheit (in der Regel) weder der Anwender und schon gar nicht ALLPLAN irgendwie dokumentiert hat was wann wo
und warum verwendet wird/wurde bedarf es zusätzlich (und eigentlich dringender) einer Lösung die alle Projekte sowie den Bürostandard (und noch einiges mehr) abklappert nach verwendeten und ggfs. verknüpften Ressourcen.
So ne Art "Project Inspector" , natürlich aufgebohrt.

Noch ein anderes Thema ist die Sache mit den historisch gewachsenen Chaos- Strukturen auch innerhalb der ALLPLAN Standard- Ressourcen (z.B. oben genannte "durcheinander" angeordneten Linienstärken). Das ist schwierig aufzulösen da es immer Büros geben wird die diese Standards so wie sie sind verwenden.

Kein einfaches Thema...

Schönes WE!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ich bin ganz klar dagegen, dass ein neues Tool eingeführt wird weil das dann wieder nur bis zur hälfte durchdacht ist und die best. Tools unverändert bleiben.
So ist es in den vergangen Jahren immer in etwas geschehen.

Entweder etwas neues das Funktioniert, was das Alte ersetzt - das dann aber nicht mehr anbieten oder aber das best. so erneuern dass es funktioniert.
Ich habe aber wenig bis keine Hoffnung das es auch nur annähernd den Weg nehmen wird.....

Gruss Oliver

Ich unterstütze das!!!

Unser Bürostandard ist komplett zugemüllt, ausschließlich durch IDENTISCHE Duplikate von Zeichnungstypen/Linienstilen/Flächenstilen, welche von Allplan beim kopieren/einfügen zwischen Projekten und Assistenten erstellt worden sind.

Meine Bitte geht an die CDS, um Überarbeitung des Projektinspektors, dafür würde ich ohne Weiteres ein Upgrade bezahlen. Folgende Funktionen würden bereits reichen:

  • Auflistung aller in bestimmten Teilbildern von Bauteilen oder 3D-Körpern verwendeten Stilflächen-IDs
    Auflistung aller in bestimmten Teilbildern nicht verwendeten Stilflächen
    Ersetzen von Stilfläche durch andere Stilfläche für alle Bauteile in bestimmten Teilbildern
    Auflistung aller Linienstile-IDs, welche von den Layern in bestimmten Teilbildern verwendet werden
    Auflistung aller Linienstile, welche von keinem Layer in bestimmten Teilbildern verwendet werden
    Auflisten von allen Zeichnungstypen, welche in bestimmten Planfenstern benutzt werden
    bzw. nicht benutzt werden

Ich glaube nicht, dass es erforderlich ist, dass der Projektinspektor eigenständig aufräumt. Mithilfe dieser Auflistungen sollte es möglich sein, die über längere Zeit nicht mehr verwendeten Stile herauszufiltern, indem man die Listen für die letzten aktuellen Projekte erstellt, und anschließend händisch aufräumt. Ich glaube das könnte so funktionieren und wäre eine große Hilfe.

Das herausfinden von unbenutzten Linienstil-ID's ist recht einfach:

1. layerdef.dat des betreffenden Projekts aufmachen, und in der letzten Spalte ale Zahlen rausschreiben, die nicht "0" sind.(s. layerdef_line_stiles.png)
2. Diese ID's mit der Liste der definierten Linienstile (s. lines_styles.png) vergleichen, und überzählige entfernen.

Die "Auflisten von allen Zeichnungstypen, welche in bestimmten Planfenstern benutzt werden" ist derzeit schon mit dem Projekt-Inspector möglich.

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 54 times
Size: 58,38 KiB
Type: image/png
Downloaded 36 times
Size: 46,55 KiB
1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept