[Question] Wunsch: Tool zur Wandlung absoluter Bauteilhöhen in Höhen bezogen auf hinterlegtes Ebenenmodell


Guten Abend zusammen!
ich habe jetzt in einem großen Projekt mehrfach mit Dämmungen/ Flankendämmungen arbeiten müssen, die unter Keller- und Tiefgaragendecken, beziehungsweise auch unter unter Unterzügen und an flankierenden Wänden von anliegenden, teils aufstehenden Gebäuden und Stützen angebracht werden musste. Auf deutsch: Ein wahnsinniger Murks! Da war es öfters wesentlich einfacher absolute Bauteilhöhen einzusetzen, da man diese dann im 3D-Modell relativ einfach und schnell an Ort und Stelle positionieren konnte.

Im Nachhinein wäre es natürlich schön, wenn man diesen Bauteilen dann wieder Höhen, bezogen auf das entsprechende Ebenenmodell, geben könnte. Dafür wäre es schön wenn es ein Konvertierungstool geben würde, mit dem man unkompliziert absolute positionierte Bauteile zum Beispiel an die obere/ untere Ebene anbinden könnte, damit sie sich bei Ebenenanpassungen in der Höhe mit verändern.
Man kann logischerweise alles selber berechnen und neu eintragen. Schöner wäre es aber, wenn man dafür einen Befehl hätte, der einem die Arbeit in logischer Weise abnehmen würde.

Beispiel: Die Unterkante einer Tiefgaragendecke liegt bei -0.30m, entspricht im Ebenenmodell der OK Tiefgarage. Unter dieser Decke liegen Unterzüge in verschiedenen Höhen. Unter und seitlich an alle Bauteile soll eine Dämmung/ Flankendämmung kommen. Diese wird absolut positioniert, um sie leichter in der Höhe den entsprechenden Bauteilen anpassen zu können. Anschließend sollen sich diese Bauteile möglichst wieder z. B. an der OK Tiefgarage (-0.30m) orientieren. Am liebsten per Knopfdruck. Dafür müsste jedoch ein neues Tool programmiert werden.

Gruß

Fredo

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Guter Vorschlag, Fredo,
ich hatte tatsächlich ein Plugin angefangen, was genau das leisten sollte.
Leider werden mit der NOI die Höheneinstellungen nicht korrekt gelsen bzw. geschrieben, sodass
das mehr oder weniger unvollständig blieb.

Ich würde einen Schritt vorher ansetzen:
Warum ist Punkt modifizieren/Verschieben in Z-Richtung nur dann erlaubt, wenn beide Höhenbezüge (UK/OK)
auf absoluten Werte festgelegt sind?

Es ist doch nicht so schwer, den Z-Teil des Modifikationsvektors herauszufiltern, und das den
Offsetwerten des Ebenenbezugs hinzuzuaddieren!
Das wäre eine enorme Erleichterung für das Arbeiten in Ansichten!

1 - 10 (12)

Guter Vorschlag, Fredo,
ich hatte tatsächlich ein Plugin angefangen, was genau das leisten sollte.
Leider werden mit der NOI die Höheneinstellungen nicht korrekt gelsen bzw. geschrieben, sodass
das mehr oder weniger unvollständig blieb.

Ich würde einen Schritt vorher ansetzen:
Warum ist Punkt modifizieren/Verschieben in Z-Richtung nur dann erlaubt, wenn beide Höhenbezüge (UK/OK)
auf absoluten Werte festgelegt sind?

Es ist doch nicht so schwer, den Z-Teil des Modifikationsvektors herauszufiltern, und das den
Offsetwerten des Ebenenbezugs hinzuzuaddieren!
Das wäre eine enorme Erleichterung für das Arbeiten in Ansichten!

Absolut eurer Meinung....auf genau dieses Problem habe ich bereits 2008 hingewiesen !

https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/eingabemethode-hoehe-nur-methode-aendern-best-hoehen-beibehalten.html

Ich habe mich unterdessen abgefunden das Allplan seine eigen - nicht immer nachvollziehbare - Logik hat.

Anmerkung ich arbeite immer entweder mit absoluten Kote oder bei Ebenen Anbindung ausschliesslich / hauptsächlich bei schrägen Bauteilen immer so, dass direkt an Eben angebunden wird (Abstand 0) und nicht mit Abständen zu Ebene
z.B. Deckenabsatz --> dann gibt es eine neue Ebene..... Aber jeder wie er möchte

Gruss Oliver

Morgen zusammen!
Jetzt bin ich aber echt down. ich hatte logischerweise auf deine Unterstützung, Jörg, gehofft.
Das ist wirklich schei...!!! Ich finde es manchmal so mühsahm und aufwendig, gerade bei Dämmarbeiten, die unterschiedlichsten Höhen nur über die Ebenenanbindung zu kreieren. Das hält einfach unglaublich lange auf.

Ich will hoffen, dass da in Zukunft eventuell doch mal was geht.
Anbei mal 3 Screenshots, die die Arbeit dokumentieren.

Eine frohe Weihnachtszeit und Gesundheit

Fredo

Attachments (3)

Type: image/jpeg
Downloaded 57 times
Size: 235,98 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 53 times
Size: 403,29 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 45 times
Size: 315,65 KiB

Ich hätte es gerne anderes herum:
Für Bewehrungspläne wäre es top, Architekturbauteile „Teilbildübergreifend kopieren“ bei der die Ebenenbezüge aufgelöst und in absolut Höhen gewandelt werden. Vielleicht lässt sich so ein Tool umsetzen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich hätte es gerne anderes herum:
Für Bewehrungspläne wäre es top, Architekturbauteile „Teilbildübergreifend kopieren“ bei der die Ebenenbezüge aufgelöst und in absolut Höhen gewandelt werden. Vielleicht lässt sich so ein Tool umsetzen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Morgen Jürgen,
da bin ich natürlich voll bei dir! Ich hatte eigentlich vor dies auch in meinem ersten Post mit zu erwähnen, dass logischerweise beide Richtungen gehen sollten. Aber dafür habe ich ja sehr aufmerksame Forumskollegen!

Gruß

Fredo

Moin,

vollste Zustimmung, insbesondere auch zu der Ergänzung von Jörg bzgl. "Punkte modifizieren" bei Ebenenanbindung.

Ein solches Tool könnte ich mir auch gut vorstellen.
Zu lösen wäre allerdings, wie Bauteile mit Bezug auf gekrümmte Ebenen behandelt werden sollen. Mengenkörper?

Es ist natürlich nicht dasselbe, aber als Ergänzung sei auf das vorhandene Tool "Teilbildübergreifend kopieren und wandeln" hingewiesen.
Dabei werden alle Architekturbauteile in 3D- Körper umgewandelt, die Eigenschaften bleiben dabei erhalten.
Natürlich sind aus dem Modell dann keine vernünftigen Mengen mehr ableitbar (deshalb für Fredo wohl keine Lösung...), aber für die Schal- und Bewehrungsplanerstellung in einem kopierten Modell (Jürgens Anwendung???) ist das häufig ausreichend (dafür wurde es mal erfunden...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Guten Morgen,

schließe mich Fredo und besonders auch Nemo (wg. der Punktmodifikation) zu 100 % an.
Gerade bei Verzögerungsstreifen zur Wärmebrückenvermeidung hat man zur Zeit noch ein Wahnsinns-Gebastel !

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Hallo Jens,
leider ist das für uns nicht mehr so ausreichend, die neuen Phytonparts verlangen Architekturbauteile für die automatische Bewehrung...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept