[Question] Zeichen vor der Maßzahl


Hallo,
ich möchte als Zeichen vor der Maßzahl ein Winkelsymbol haben, weiß jemand wie das funktioniert.
Es gibt in dem Schriftsatz von Arial kein solches Symbol.
Danke vorab.
Katrin

Macht nicht so viel Sinn, aber als Text manuell dazuschreiben geht mir Arial....mit "Alt + 8738" - bei der Masslinie direkt funktioniert das allerdings nicht.
Winkel kannst Du aber auch direkt vermassen, das weisst Du schon oder ?

Gruss Oliver

Da das Zeichen vor der Maßzahl den gleichen Font hat, muss das Zeichen ja auch darin vorkommen.
Man kann also nicht sich ein Zeichen aus einem anderen Font in der Zeichentabelle raussuchen, kopieren und vor die Zahl schreiben
lassen.
Wenns unbedingt ein richtiger Winkel sein muss, dann nur über "normale Text" davor setzen.

Jörg

Quote by KatvanBommel
Hallo,
ich möchte als Zeichen vor der Maßzahl ein Winkelsymbol haben, weiß jemand wie das funktioniert.
Es gibt in dem Schriftsatz von Arial kein solches Symbol.
Danke vorab.
Katrin

Moin Katrin,

anbei ein TB als Hilfe, damit du in Zukunft die Symbole nicht immer suchen musst... :-) Die Rechtwinkligkeit in der Maßlinie kannst Du nur über die "Symbol"-Schrift erzeugen selber zeichnen und aus Maßlinie mit Linien eine Elementgruppe machen.

@Buo: Wieso soll das Zeichen keinen Sinn ergeben? Nur weil Du es nicht kennst? Im Ingenieur- und Brückenbau findet es seine Anwendung, wenn man Schnitte entlang des Trassenverlaufes erzeugt, welche dann oftmals nicht rechtwinklig zum Bauwerk verlaufen.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 481 times
Size: 768,26 KiB

Das Teilbild ist toll!
Ein Stiftwechsel, wie im Teilbild erwähnt, macht sinn bei Verwendung von Allplan-Schriftsätzen bzw. beim Schablonenschriftsatz ISONORM. Hier schlägt, im Gegensatz zu TrueTypeFonts, die Stiftdicke richtig zu.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke :-) Und danke für den Hinweis - da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ergänzend zu oben muss es heißen: "..."Symbol"-Schrift erzeugen ODER selber zeichnen und aus Maßlinie mit Linien eine Elementgruppe machen."

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept