Frage zur Verbindungstoolbox Darstellungsmöglichkeiten


Guten Tag,

Beim verwenden der neuen Funktion "Verbindungs-Toolbox" bin ich auf zwei Fragen gestoßen, vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem:

1. Wenn ich eine Oberfläche zugwiesen habe und "Farbe von Layer" nicht aktiv ist, wird die Oberfläche richtig erzeugt, setzte ich nun Farbe von Layer aktiv, so wird die Oberfläche gleich der Layerfarbe. Gibt es da einen Trick oder ist das ein Programmfehler?

2. Weiter kann man die Tragwerksträger an die Ebenen anbinden und die Kopfplatte anhand der Trägerlage erzeugen. Setzte ich den Träger via die Höhenanbindung auf eine neue Höhe kommt die Kopfplatte nicht mit, soll das so sein oder gibt es da einen Trick bei der EIngabe, sodass die Kopfplatte an den Träger angebunden ist?

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Moin,

1.
Welche Version? Ich gehe davon aus dass Du die Oberflächeneinstellung in den Eigenschaften des Tragwerksobjektes verwendet hast (Register "Darstellung", Schalter "Oberfläche").
Damit kann ich das in ALLPLAN 2023 nicht nachstellen.

Hast Du die Oberfläche mit der Funktion "Oberflächeneinstellungen (im Animationsfenster) zugeordnet wird die Textur über die Objektfarbe definiert. Aktivierst Du "Farbe aus Layer" und ist dem Layer eine andere Farbe zugeordnet als dem Objekt ändert sich diese natürlich und die Oberfläche verschwindet (oder wird eine andere...).
Das wäre dann also normal.
2.
Das ist im Moment (auch in ALLPLAN 2023) so. Da hilft auch keine "Schweissnaht... Ich hoffe dass für spätere ALLPLAN- Versionen geplant ist dies zu verbessern.
Tipp: in den CDS Profilbauteilen ist dies (wie vieles andere auch) deutlich eleganter gelöst.
Allerdings kann man die CDS- Profilbauteile nicht an Ebenen hängen...
Ist allerdings ein kostenpflichtiges Addon...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Allerdings kann man die CDS- Profilbauteile nicht an Ebenen hängen...

Die Lage eines Stahlbauteiles ist fast allen Fällen bezogen auf die Achse eines anschliessenden Bauteils oder einer Bauteilkante!
Ein Ebenenbezug dürfte somit in den wenigsten Fällen sinnvoll oder gar zielführend sein.

Quote by Nemo

Allerdings kann man die CDS- Profilbauteile nicht an Ebenen hängen...Die Lage eines Stahlbauteiles ist fast allen Fällen bezogen auf die Achse eines anschliessenden Bauteils oder einer Bauteilkante!

Ein Ebenenbezug dürfte somit in den wenigsten Fällen sinnvoll oder gar zielführend sein.


Betrachtet man wiederum geneigte Hallendächer/ Dächer oder geneigte Arbeitsbühnen kann ein Ebenenbezug m. E. schon sinnvoll sein.

VG
Marcus

Für den direkt damit verbundenen Träger (z.B. Obergurt eines Fachwerksträgers) mag es noch eine "Erleichterung" sein, wenn sich dieser "automatisch" mit der Ebene "neigt" oder in der Höhe verschiebt. Aber all die anderen Fachwerksträger-Profile und Stützenauflager muss man dann wieder händisch nachführen, von den Verbindungen ganz zu schweigen.

Die Connection-Toolbox hat zwar scheinbar als "Ziel", die Verbindung auch bei Lage- oder Profiländerungen der beteiligten Profile "automatisch" zu aktualisieren.
Das Werkzeug ist aber leider noch weit davon entfernt, dass das mit den gängigsten Stahlbauverbindungen funktioniert.

Die Biegeradien sind bei der Toolbox und auch bei den CDS Addons am Verankerungshaken viel zu groß.
Wenn ich eine Rückverankerung an einem Ankerbarren oder L-Winkel benötige, müsste der Radius = dschraube/2 sein. Kann ich die Hakengeometrie irgendwo einstellen?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Im CDS-Plugin ist der aus dem Biegen von Bewehrungsstäben bekannte Biegerollendurchmesser (DIN 1045-1, Tabelle 23) dbr = 4 * ds fest integriert. Laut Deiner Aussage müßte dieser dann dbr = ds sein. Wo ist dieser Radius in dieser Form geregelt? Kann mir schwer vorstellen, dass der Gewindebolzen eine Biegung mit dem Bolzendurchmesser aushält, ohne zu brechen.

Den kann man sicher auch einstellbar machen, wenn das so wichtig ist...

Hallo Nemo und Jens,

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten, den Tipp mit der Darstellung werde ich mal ausprobieren.

Für die Schule brauche ich Teils auch Stahlbauteile, dort wäre ein Tool von Allplan selber sehr nützlich, dass CDS Modul nutze ich im Büro auch, dass ist natürlich unschlagbar.

Bei den Ankerschrauben kann man diese schon mit dbr = ds bzw nach nachfolgender Tabelle biegen. Man kann diese aber auch nach den gewünschten Maßen zb. hier mit jeglichen abmessungen bestellen( https://www.ernstthomas.de/produkte/ankerschrauben-und-zubehoer/ ), da wäre es ein riesen Vorteil, wenn man dies auch beim CDS-Plugin einstellen könnte.

Grüße Paul

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 42 times
Size: 39,63 KiB
Type: image/png
Downloaded 78 times
Size: 131,00 KiB

Das 2. Bild ist etwas "Old-School" oder? TGL und RGW -> nicht Dein Ernst?

Trotzdem danke fürs Recherchieren.

Wir werden sehen, wie wir das im CDS-Plugin verbessern können...

Wir benötigen das auch bei Behälterverankerungen, die von Lieferanten aus nicht EU-Ländern kommen, dort wird das so ähnlich noch angegeben.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept