[Question] IFC-Export und Hilfskonstruktionen


Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des IFC-Exports.

Ich benutze für meine Modellierung oftmals Hilfskörper (also 3D-Körper, die ich auf Hilfskonstruktion schalte) bzw. wenn ich einen Körper beim Modellieren abschneide behalte ich zur Sicherheit den abgeschnittenen Körper als HK.

Wenn ich nun eine IFC Datei exportiere (ifc 2x3), werden diese Körper als ganz normale Körper mit übertragen und im Modell angezeigt.

Gibt es eine Vorauswahl-Möglichkeit, um Allplan zu sagen, er soll die Hilfskonstruktionen beim IFC-Export ignorieren?
Ich habe leider keine gefunden.

Als work-around sind mir noch zwei Optionen eingefallen:
1. Die Hilfskonstruktionen auf extra Teilbildern auslagern und diese nicht mit exportieren.
2. Den Hilfskonstruktionen einen bestimmten IFC-Objekttyp zuweisen der sonst nicht verwendet wird (z.B. in unserem Fall IFCFurniture) und nach diesem dann im IFC-Modell filtern und löschen bzw. ausblenden.

Finde ich aber beides nicht so richtig elegant. :/

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest!

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 51 times
Size: 1,10 MiB
Type: image/png
Downloaded 42 times
Size: 79,31 KiB
Type: image/png
Downloaded 39 times
Size: 49,78 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Servus!

... leg's auf einen eignen Layer! Mache Dir einen Layer-Favoriten ohne diesen Layer, den stellst Du beim Export ein ... Gut ist's!

Schöne Feiertage!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Servus!

... leg's auf einen eignen Layer! Mache Dir einen Layer-Favoriten ohne diesen Layer, den stellst Du beim Export ein ... Gut ist's!

Schöne Feiertage!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Ich empfehle dir, machs auf ein seperates Teilbild. Dann hast dus am einfachsten und für alle Mitarbeiter ist es klar, was sie machen müssen. Bei uns ist das Standard.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept